Picking...

  • Ersteller The-Boneyard
  • Erstellt am
The-Boneyard
The-Boneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
19.07.08
Beiträge
106
Kekse
303
Ort
Nienburg
Hey !
Nur mal eine kurze Frage.. Wie spielt ihr pickging? Mit den Nägeln oder mit den Fingerkuppen?
Und gibt es da eine "bessere" Variante als die andere?
Danke schonmal :great:

lg
the-boneyard
 
Eigenschaft
 
Also ich würde mal sagen dass die meisten hier ime E-Gitarren Forum ihr Plektron benutzen werden um picking zu spielen ;-)
ansonsten auf der E-Gitarre würde ich wenn ich denn mit den Finger Picken würde, die Fingerkuppen benutzen. Da du im klassichen ja mit den Nägel pickst um einen lauterne/besseren Sound zu erreichen. Da die E-Gitarre aber Verstärkt ist würde ich mit den Fingerkuppen zupfen. Ansonten gibts noch ne Technik mit der du Plektron + Finger benutzt. Du nimmst das Plektron zwischen Daumen und Zeigefinger und mit den 3 anderen Fingern zupfst du.
lg kasette
 
Stell sich mir doch die Frage um welche Art von Picking es sich handelt?

Alternate Picking, Tremolo Picking, Economy Picking, Sweep Picking, Finger Picking?! :D
 
Zeig mir mal Economy Picking oder Sweep Picking mit den Fingern :D
 
Er schrieb ja, pickt ihr mit Fingernagel oder Fingerkuppe, das könnte er ja auch beim Alternate Picking machen :D
 
Also ich nehm auch die Fingerkuppen! Meine Nägel würden das sonst auch nicht aushalten!:D
 
Also ich meine kein Sweep picking oder so ..
ganz normales "zupfen" zB. wie bei Knocking on heavens door von guns n roses ( auch wenn das jetzt vll mit plek gespeitl wird) es geht ja jetzt nur um die art xD
 
Ich denke jeder wusste schon was gemeint ist nur der Spaß sollte in keinem Fred fehlen :D
 
achso .. xD na dann.. nägel oder kuppen? :D
 
Fingerkuppen :D
 
Hallo Boneyard,

Bei knockin' on heaven's door ein Pleck, da man danach sowieso noch kräftiger in die Saiten langen muss und so imho mehr Druck und auch ein (für mich) angenehmeres Spielgefühl bekommt.

Bei recht einfach Dingen wie under the bridge (intro - 2 nicht benachbarte Saiten werden gespielt) greife ich dann auf's Hybrid Picking zurück, ähnliche Begründung wie oben. Wegwerfen kann man das Plek immer, es im Stück zu greifen ist schwieriger. ;)

Ansonsten spiele ich auf der E-Gitarre meistens eher mit Plektrum, auf der akustischen greife ich auch mal zu den Fingern :)screwy:).

Lg

rob :)
 
Auf jedenfall... 100er Zimmermans Nägel, nur so wirds bitter böser Mäddel:D:D;)

Ach, eigentlich kannst du des halten wir du magst.. ich nehme die fingerkuppen... weil ich nicht so lange nägel hab. Aber achtung hier bei der Akustik Gitarre...dort ist des ein wenig"dumpfer" als mit den Nägeln.. Ansonsten Probeir ich mich an dieser technick
Ansonten gibts noch ne Technik mit der du Plektron + Finger benutzt. Du nimmst das Plektron zwischen Daumen und Zeigefinger und mit den 3 anderen Fingern zupfst du.
wie sie Videokassete beschrieben hat...ich vermute des nennt man Hybrit-picking, weiß es aber nicht genau...des halb mach ich auch mal en abgang:D
cu..wuuushhh und wech
 
Jops nennt man meines Wissens nach auch so ;-)
 
Man kann auch Zupfen sagen bevor man picking falsch schreibt ;)

Wenn wir von klassischer Gitarre reden - die korrekte Weise ist mit Fingernägeln, das gibt einen deutlich knackigeren und klareren Ton. Fingerkuppen sind nur für Leute die ihre Nägel nicht wachsen lassen können/wollen.
 
Hey !
Nur mal eine kurze Frage.. Wie spielt ihr pickging? Mit den Nägeln oder mit den Fingerkuppen?
Und gibt es da eine "bessere" Variante als die andere?
Danke schonmal :great:

lg
the-boneyard

-------------------------------------------

Hallo, The-Boneyard..,:)

Ich spiele meistens mit Plek zwischen Daumen und Zeigefinger den Wechsel-Schlag und mit den übrigen Fingern zupfe ich die anderen Saiten...
Travis-picking, Fingerpicking, Chet Atkins-style, Scotty Moore, Cliff Gallup, Danny Gatton...usw.)
Diese Technik hab ich mir bei Danny Gatton abgeschaut und funzt für mich am besten, da ich keine speziellen Daumenpicks und Fingerpicks benutze.

Es ist eine sehr flexible Technik beim Rhythmus-als auch beim Solo-Spiel...
Da mach ich eh nicht so den Unterschied...es gibt ja auch Akkord-Soli...(Scotty Moore-style...)
Interessant ist die piano-style technik(siehe Boogie Woogie...), wo der "Bass-Lauf" mit dem Plek angeschlagen wird und die Rhythmus-Begleitung kurz danach mit den Fingern gezupft wird...
Es gibt ja eine Vielzahl an verschiedenen Zupfmustern und es bleibt jedem selbst überlassen welches davon "sein " Favorit ist...

Dreiklänge zum Beispiel auf den Saiten e,h&g kann man durch die Finger schön "rollen" lassen...vorwärts(nacheinander,beginnend mit dem Mittelfinger dann Ring und dann kleinen finger...) rückwärts, beginnend mit dem kleinen Finger, dann Ring- und dann Mittelfinger...) erst langsam...dann auch mal schneller...(stakkato-mäßig...)

Beispiel:
mf=Mittelfinger
rf=Ringfinger
kf=kleiner Finger


e-----7-kf-------------6-kf-----------5-kf-----------------3kf------
h------------8-rf------------8rf------------7rf--------------------5-rf----
g------------------9-mf----------9mf-----------8mf---------------------4mf


entweder als moll in E auf der leeren E-Saite, oder als G6 mit G im 3.Bund auf der E-Saite...

das geht natürlich auch auf den übrigen Saiten....der "Virtuosität" sind da keine Grenzen gesetzt...außerdem ist es ein schön dynamisches Spiel...Betonungen der Saiten untereinander...gibt dann immer auch eine persönliche Note...:)

Beispiel in A-dur:

e--------------------------8-kf------------------------7-kf--------------------------5-kf---5-kf-----5-kf-
h---------------5-rf---7-rf-----------------5-rf---7-rf-------------------5-rf---7-rf------------7-rf-
g--5-mf---6-mf---------------5-mf---6-mf------------------5-mf---6-mf---------



lg, Thomas
 
Danke für die Antworten ;)

Man kann auch Zupfen sagen bevor man picking falsch schreibt ;)

Ups, ja! War ein kleiner Schreibfehler... Ich weiß schon wie es geschrieben wird, sonst wäre es in der Überschrift auch anders :rolleyes:
 
Hiho ..ich mal wieder:p

ich hab mal zum Picking ne frage..eingentlich zu 2 arten...
Also sehe ichd as richtig das Tremolo-picking einfaches Picking ist wärend ich nur des Tremolo mit benutze?? Oder ist das ne Technik um einen tremolo sound hin zu bekommen?..

Udn was zum himmeln ist dieses sweeping, oder wie auch immer:D
Hat da mal einer en link wo ich mir das mal anhören kann?
(Diese frage brennt schon seit ewigkeiten unter meinen Nädeln:D)
 
Fingernägel finde ich auf E-Gitarre ebenfalls vorteilhafter. Mit Fingerkuppen klingt es halt oft dumpfer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben