Pickup-Abdeckung verändert den sound???

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi

Ich hab mal ne frage: verändern pickupkappen bei humbuckern den sound? wenn ja in wie weit verändern sie den ton? Ist diese veränderung hörbar ?
und ist es empfehlenswert eine gitarre mit solchen dingern auszurüsten??
ich wollte nämlich meine SZ ein bissl verschönern
 
Eigenschaft
 
Gab dazu schonmal nen Thread ... kannst mal schauen in der Sufu. Soviel ich noch von diesem Thread weiss, verändert sich nichts am Ton wenn man diess Abdeckungen hat. :)

Empfehlenswert: Sieht halt viel cooler aus ! :twisted:
 
kettecobain schrieb:
Hi

Ich hab mal ne frage: verändern pickupkappen bei humbuckern den sound? wenn ja in wie weit verändern sie den ton? Ist diese veränderung hörbar ?
und ist es empfehlenswert eine gitarre mit solchen dingern auszurüsten??
ich wollte nämlich meine SZ ein bissl verschönern

Schlechte Metall-Covers nehmen auf alle Fälle etwas Höhen. Gute Kappen a la Gibson oder auch bei DiMarzio sind laut Hersteller soundneutral.

Aber seinerzeit haben trotzdem viele Profigitarristen ihre Kappen runtergerissen. Auch von den teuersten Paulas.

Dank denen gibts heut ja überwiegend kappenlose HBs...

Im Zweifelsfall ausprobieren. Beim draufmachen ja kein Problem. Runtermachen bei verklebten und verwachsten Kappen ist viel blöder :)
 
nike_esp schrieb:
Gab dazu schonmal nen Thread ... kannst mal schauen in der Sufu. Soviel ich noch von diesem Thread weiss, verändert sich nichts am Ton wenn man diess Abdeckungen hat. :)

Empfehlenswert: Sieht halt viel cooler aus ! :twisted:

Stimmt nicht. Natürlich ändert sich der Sound! Wenn man die Kappen runternimmt wirkt der sound eher "höhenlastiger" wenn man das so sagen kann. würd die Kappe für die Bridge runternehmen. klingt dann besser. Nachteil: Brummt stärker!
Aber wie du willst.
:rock:
 
nachoman schrieb:
Stimmt nicht. Natürlich ändert sich der Sound!

Und jetzt geh zu deinem Physiklehrer und sag ihm, dass ein Stück Plastik ein Magnetfeld beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' neulich Chrom Kappen auf meine Humbucker gebaut und sie an der Grundplatte geerdet und hatte nicht den Eindruck, dass sie irgendwas verändert hätten. Weder Sound noch Nebengeräusche. Es könnte aber sein, dass das ganze ein bisschen besser abgeschirmt ist.
 
LoneLobo schrieb:
Und jetzt geh zu deinem Physiklehrer und sag ihm, dass ein Stück Plastik ein Magnetfeld beeinflusst.

lol... der physiklehrer wird ihm eine scheuern...
 
LoneLobo schrieb:
Und jetzt geh zu deinem Physiklehrer und sag ihm, dass ein Stück Plastik ein Magnetfeld beeinflusst.

Na wer wird denn auch plastikkappen nehmen wo's die dinger aus metall gibt .....
 
Bei verchromtem Plastik merkste vom äusserlichen her nix, da is kein Unterschied zu Metall, allerdings hält diese Chromfarbe auf Plastik net so gut.

Bei den Metallkappen muss man eben aufpassen, dass man keinen ferromagnetischen Stoff drin hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben