Pickup-Abdeckung verändert den sound???

von kettecobain, 06.07.04.

  1. kettecobain

    kettecobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 06.07.04   #1
    Hi

    Ich hab mal ne frage: verändern pickupkappen bei humbuckern den sound? wenn ja in wie weit verändern sie den ton? Ist diese veränderung hörbar ?
    und ist es empfehlenswert eine gitarre mit solchen dingern auszurüsten??
    ich wollte nämlich meine SZ ein bissl verschönern
     
  2. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 06.07.04   #2
    Gab dazu schonmal nen Thread ... kannst mal schauen in der Sufu. Soviel ich noch von diesem Thread weiss, verändert sich nichts am Ton wenn man diess Abdeckungen hat. :)

    Empfehlenswert: Sieht halt viel cooler aus ! :twisted:
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.07.04   #3
    Schlechte Metall-Covers nehmen auf alle Fälle etwas Höhen. Gute Kappen a la Gibson oder auch bei DiMarzio sind laut Hersteller soundneutral.

    Aber seinerzeit haben trotzdem viele Profigitarristen ihre Kappen runtergerissen. Auch von den teuersten Paulas.

    Dank denen gibts heut ja überwiegend kappenlose HBs...

    Im Zweifelsfall ausprobieren. Beim draufmachen ja kein Problem. Runtermachen bei verklebten und verwachsten Kappen ist viel blöder :-)
     
  4. nachoman

    nachoman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    26.07.04
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.04   #4
    Stimmt nicht. Natürlich ändert sich der Sound! Wenn man die Kappen runternimmt wirkt der sound eher "höhenlastiger" wenn man das so sagen kann. würd die Kappe für die Bridge runternehmen. klingt dann besser. Nachteil: Brummt stärker!
    Aber wie du willst.
    :rock:
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 21.07.04   #5
    Und jetzt geh zu deinem Physiklehrer und sag ihm, dass ein Stück Plastik ein Magnetfeld beeinflusst.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. Werwolf

    Werwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.04
    Zuletzt hier:
    30.04.14
    Beiträge:
    940
    Ort:
    Bruchsal
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.477
    Erstellt: 21.07.04   #6
    Ich hab' neulich Chrom Kappen auf meine Humbucker gebaut und sie an der Grundplatte geerdet und hatte nicht den Eindruck, dass sie irgendwas verändert hätten. Weder Sound noch Nebengeräusche. Es könnte aber sein, dass das ganze ein bisschen besser abgeschirmt ist.
     
  7. D*M*K

    D*M*K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.04
    Zuletzt hier:
    14.08.06
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.07.04   #7
    lol... der physiklehrer wird ihm eine scheuern...
     
  8. HamerMarshall

    HamerMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Wallerstädten
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    910
    Erstellt: 22.07.04   #8
    Na wer wird denn auch plastikkappen nehmen wo's die dinger aus metall gibt .....
     
  9. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 22.07.04   #9
    Bei verchromtem Plastik merkste vom äusserlichen her nix, da is kein Unterschied zu Metall, allerdings hält diese Chromfarbe auf Plastik net so gut.

    Bei den Metallkappen muss man eben aufpassen, dass man keinen ferromagnetischen Stoff drin hat.
     
Die Seite wird geladen...

mapping