Pickup auf Funktion testen! ... aber wie ?

  • Ersteller VOXplayer
  • Erstellt am
V
VOXplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.20
Registriert
03.10.05
Beiträge
289
Kekse
63
Hallo!

Ich habe einige alte Pickups gekauft und würde sie gerne ohne sie in eine Gitarre einzubauen auf ihre Funktion testen.

Wie macht man das? Ich habe gehört man testet sie auf den Durchlauf von Strömen!?!
Welches Gerät brauche ich und wie läuft das ab?

Würde mich über fachkompetente Hilfe freuen!


FRAMUSianer
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Multimeter oder sowas zuhause?
Wenn Ja: Auf Wiederstandsmessungschalten und an den PU halten. Wenn es einen Wert Anzeigt is alles OK.

Kein Multimeter:
Löte einfach eine Klinke an den PU. Steck ihn in den Amp und Berühr die Polepieces mit was Metallischem. Sollte ein Knacksen aus der Box rauskommen.
 
Hallo... also ich habe jetzt bei einem alten Framus Pickup mit meinem Multimeter auf der Einstellung 20k Ohm einen Wert von 6,3 abgelesen.

Was sagt mir das?


Ich habe die Spitzen des Multimeters (rot/schwarz) jeweils an die Enden der Leitung zum Pickup gehalten. Allerdings waren diese noch an ein Poti gelötet und ich wollte den PU nicht extra ablöten. Ist das In Ordnung?


Vielen Dank
 
Das sagt Dir, daß der Pickup (wird wohl'n Einspuler sein,gelle) 6,3 kOhm Widerstand hat.:confused:
Und da der Widerstand nicht unendlich groß ist, scheint er wohl in Ordnung zu sein.
6,3 ist ein relativ normaler Singlecoil Wert.

Hoher kOhm-Wert------> hoher Output-----> hohe Amp-Sättigung/Zerre
Niedriger kOhm-Wert--------> weniger Output------->klarer Cleansound/ alà Fender


mfg

P.S.: Willkommen im Forum!!!
 
Rockin'Daddy schrieb:
Hoher kOhm-Wert------> hoher Output-----> hohe Amp-Sättigung/Zerre
Niedriger kOhm-Wert--------> weniger Output------->klarer Cleansound/ alà Fender
Das stimmt nicht so ganz, weil der Output nicht nur vom Gleichstromwiderstand abhängt. Meistens ist der DC-Widerstand aber schon mal ein ungefährer Anhaltspunkt wo's ungefähr hingeht, aber eben nur meistens. Über den Charakter eines Pickups sagt auch der Output nicht so wahnsinnig viel. Ein PU wird nicht gleich zum Metal-Monster nur weil er ein paar mV mehr raushaut. Über Mikrophonie, Klang und Feeling kann man sowieso nichts sagen ohne eine aufwendige Messvorrichtung. Am besten nimmst Du Dir eine Stunde Zeit und baust das Ding mal irgendwo ein, die Ohren sind nun mal das einzig wirklich taugliche Messinstrument für Instrumente und Amps.
Prinzipiell funktionieren wird er wohl. Es kann nur die Wicklung reissen oder kurzschließen oder das Anschlußkabel abgehen. Das hast Du ja getestet, wenn's ein Singlecoil ist dann wird er prinzipiell in Ordnung sein.
 
Du kannst auch einfach mit Krokoklemmen den PU auf Dein normales Git-Amp-Kabel klemmen und dann mit einer angeschlagenen Stimmgabel (hast Du, oder? wenn nicht, ab damit auf die Weihnachtswunschliste, kostet nur ein paar Neutaler und Du kannst damit stimmen lernen) über den metallisch glänzenden Abnehmern den Sound begutachten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben