[Pickup-Beratung] Neuling gute Pickups für Rock bis Metal bis max 150€

  • Ersteller sebastian87
  • Erstellt am
S
sebastian87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
08.01.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich wollte in meiner Ibanez S420 die inf 1 / inf 2 auswechseln sowie die in einer Jack Danny Les Paula Modell. Da ich denke es sind keine richtig guten Pickups.
Der Verzerrte Sound der Ibanez Pickups gefällt mir nicht so ganz gut. Da fehlt der kick.

Ich hab mich da bisschen umgeschaut und hab gesehen das die von EMG, Seymour Duncan und Dimarzio gut sein sollen. Das Problem ist es gibt da eine ziemlich große Auswahl an Pickups und ich nicht weiß welche da gut sind.
Auf der Ibanez spiele ich öfters von Rock bis Metall und Clean relativ selten. Die soll auch gut für Solo spielen und Rhythmus sein.
Für die Jack Danny LP such ich mehr etwas, was gut für Les Paula Modelle passt ich denke mit mehr Sustain und so.


Bei meiner Ibanez möchte ich einen besseren Verzerrten Sound.
Was ich so spiele ->AC/DC, Pink Floyd, Billy Talent, Green Day, Santana, Guns n Roses, Nightwish, Metallica und halt noch ähnlich Songs wie Canon Rock...
Hab zurzeit kein guten Amp nur so ein 10 Watt comboverstärker spiele zurzeit über Kopfhörer an Zoom Effekt gerät angeschlossen überlege mir aber einen Marshall oder Fame Röhrenverstärker demnächst zu besorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir da bisschen weiter helfen welche Pickups interessant wären oder was ich beachten muss und wichtig ist.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn Du generell nicht so oft Clean spielst finde ich das SD Mayhem Set ganz gut. Sonst halt die üblichen Verdächtigen für Paula die EMG Kombi. Bei Tonabnehmern ist das immer so eine Sache von empfehlen, da sich jeder Pickup in einer anderen Gitarre auch anders anhört. Deswegen heisst es Testen Testen testen am besten gebraucht hier im Flohmarkt kaufen und wenn nicht gefällt wieder rein damit und die nächsten gebraucht gekauft. Denke da stimmen mir einige zu, die richtigen TA zu finden ist eine lange Reise und was in einer Gitarre gut klingt muss es in einer anderen nicht.
 
Es fehlt immer noch die Angabe wieviel Geld du überhaupt zur Verfügung hast.

Edit: Vielleicht schaue ich das nächste mal in den Titel :redface:

Und bevor du die PUs tauschst, würde ich dir zwingend empfehlen erstmal was an der Verstärker-Situation zu ändern. Woher weisst du, dass deine Gitarren nicht gut klingen, wenn du einen (nach eigener Aussage) schlechten Amp hast und dann noch über nur Kopfhörer dein Spiel hörst.
Meiner Meinung nach ist das erstmal verbranntes Geld.
Spar ein wenig und kauf dir was gescheites als Verstärker und dann unterhalten wir uns nochmal über die Modifikation der Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

was Azriel sagt, kann ich nur unterschreiben. Die Pickups in der Ibanez sind auf keinen Fall schlecht, schon gar nicht für Deine angepeilte Musikrichtung. An denen wirds sicher nicht liegen. Falls Sie Dir zu wenig Output haben, kannst Du sie zB auch mal näher an die Saiten schrauben, das macht einiges aus. Nur gar zu nah solls nicht sein, vor allem nicht beim HalsPU - da fängt es wegen der magnetischen Anziehung auf die Saiten an, schräg zu klingen, aber das merkst Du dann schon. Ach ja: die Wahl der richtigen Saiten kann auch viel bewirken. Nicht nur wechseln, wenn die Saiten reißen, und so mancher hat einen recht aggresiven Handschweiß, der die Saiten recht schell stumpf klingen lässt. Saiten klöingen auch recht unterschiedlich. Stainless Steel-Saiten könnten Deiner Gitarre zB etwas mehr Aggressivität verleihen, wenn Du das suchst. Oder Du willst mehr Punch untenrum, ohne die oberen Saiten schwerer ziehen zu müssen - da helfen gemischte Sätze, wie zB .009 - .046 statt .042. Bei Strats und ähnlichem meine Lieblingsstärke. Stimmst Du runter, wie das heute viele tun, sollten die Saiten generell dicker sein, sonst klingts schlabberig, und da können auch die PUs nichts dran ändern.

Was die Jack & Danny betrifft, sind die PUs wirklich nicht so toll. Dennoch würde ich in eine billige Schraubhals-Ausführung eigentlich nichts investieren, allenfalls echt günstige (und trotzdem bessere) Pickups wie Wilkinsons oder ähnliches, und auch nur, wenn ich die Gitarre sonst wirklich mag. Ist der Hals eingeleimt, kommt das ganze einer richtigen Paula meist schon ein bisschen näher, und da kann man auch mal ein Pärchen gebrauchte Duncans oder Dimarzios auf ebay erstehen und es damit probieren. Bringt es nix, kriegt man die leicht wieder los. Aber zu einzelnen PU-Typen kann man Dir erst was genaueres sagen, wenn Du die Gitarre eine gewisse Zeit lang über einen ordentlichen Amp gespielt hast und sagen kannst, was Dir ganz konkret nicht gefällt - zu schrill, zu matschig, zu bassig...

Pickups sind auch extrem geschmacksabhängig; bestes Beispiel ist der Seymour Duncan JB, den viele lieben (sonst würde er sich nicht so gut verkaufen) und andere wieder total hassen. Man muss sich also schon ein Urteil gebildet haben, was man eigentlich genau will, ehe man Pickups austauscht. Geschmackssicherheit halt. Und nicht zuletzt gibt es so manches, das man mit anderen Mitteln besser erreichen kann, obwohl die Leute sich dafür laufend Pickups kaufen. Ein EMG 81er macht aus einem Marshall keinen Rectifier.

Gruß, bagotrix
 
Wie schon meine Vorposter sagten, bringe ich es nochmal auf den Punkt:

Schritt 1: Tonabnehmer näher an die Saiten schrauben (Sweet-Spot finden)
Wenn das nicht hilft
Schritt 2: neuen Verstärker kaufen (Schrobst du bereits, dass du das tun möchtest, würde ich VOR einem PU-Tausch machen)
Wenn du dann immer noch nicht deinen Sound hast
Schritt 3: Hier wieder posten mit konkreten Soundwünschen, dann kann man dir weiterhelfen.

Denn bedenke: Ein Trabbi bleibt ein Trabbi, auch wenn man Porschefelgen aufzieht oder: Du klingst nur so gut wie das schwächste Glied es zulässt, und das sind derzeit nicht die Tonabnehmer (auch wenn ich fairerweise sagen muss, dass die J&D nicht das mega-Instrument ist und ich die Ibanez-eigenen PUs auch nicht leiden kann)
 
Vielen Dank für die Infos ich werd mich dann erstmal auf die suche eines guten Verstärkers machen
 
Hey sagtmal kann man eigentlich jegliche Art von Humbucker in egal welche Gitarre einbauen ?? Wenn ja sollte man dann jeden austauschen oder kann man auch einen alten bzw. den zweiten drinn lassen ?
Ich denke z.b. für meine Ibanez art 100 an einen PRS Humbucker ?!
 
Hey sagtmal kann man eigentlich jegliche Art von Humbucker in egal welche Gitarre einbauen ?? Wenn ja sollte man dann jeden austauschen oder kann man auch einen alten bzw. den zweiten drinn lassen ?
Ich denke z.b. für meine Ibanez art 100 an einen PRS Humbucker ?!

Kannst du das mal ein wenig spezifizieren? Grundsätzlich ist jeder Einbau möglich. Aber es gibt ein paar Dinge worauf man achten sollte. Mischen von aktiven und passiven PUs ist nicht ohne weiteres machbar und es gibt Sonderformen, bei denen man evtl. mit den Maßen Probleme bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben