Pickup-Bestückung für eine Selbstbau MM-Silouette

  • Ersteller slowhandt
  • Erstellt am
S
slowhandt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
25.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich hab mal ne Frage zur PU- Bestückung meiner nächsten Selbstbau-MM. Ich bin in der Beziehung eigentlich immer sehr experimentierfreudig und probier ganz gerne auch mal was Neues aus. Im Moment denke ich darüber nach, meine nächste Silouette ( Erlekorpus m. quilted Maple-Top, Ahornhals geschraubt mit Fender-Mensur, 22 oder 24? Bünde, Ebenholzgriffbrett) mit folgender Kombination zu füttern: Bridge- Tesla Minihumbucker splitbar 7,2 kohm, Middle und Hals Fender vintage noiseless 9,8 kohm. Das ganze geschaltet mit 1 Volume, 1 Tone und den Eyb Megaswitch E. In der 2.und 3. Schalterstellung soll der Minihumbucker evtl. jeweils gesplittet werden.
Meine Frage ist jetzt, macht diese Kombination überhaupt Sinn? Macht es Sinn den Minihumbucker zu splitten, oder überhaupt die Noiseless zu nehmen? Ich mag den Minihumbuckersound. Ist dicker als ein SC aber nicht so fett wie ein fullsized Humbucker. Liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen den beiden.
Gebt mir doch bitte mal Tips, ob es sich lohnt, diesen Umbau zu starten. Vieleicht ist diese Idee ja auch völliger Schwachsinn, weil diese Kombi so gar nicht zusammen harmoniert. Vieleicht ist der Tesla ja viel zu laut, oder sogar viel zu schwach auf der Brust und passt schon allein deshalb nicht ins Konzept.
Ich freue mich über jede Antwort oder Anregung.
gruß slowhandt
 
Eigenschaft
 
Um ehrlich zu sein sind meine Erfahrungen mit einem gesplitteten Mini-Humbucker eher gering bzw. nicht vorhanden. Aber dürfte vom Output in etwa vergleichbar sein mit Filtetrons (hab zum Beispiel die von Duesenberg) und da macht splitten meiner Meinung nach keinen Sinn. Die klingen eh schon dünn, klar und klingelig mit relativ wenig Output. Sollen sie ja auch sein. Gesplittet dürften die aber zu leise werden. Bei den Duesenbergs muss ich schon am Amp ordentlich lauter machen im Vergleich zu PAF Humbucker. Das ist mit dem was da rauskommt schon mit Singlecoils vergleichbar.
Noisless-Singlecoils können dagegen richtig Sinn machen, wenn es gute sind. Die von Fender kenne ich nicht, aber ich hab von Seymour Duncan einen Hot Stack Alnico V in einer Melody Maker verbaut und da klingt er sehr geil. Immer noch Singlecoil-Charakter, aber ohne Brummen.
 
Ich kenne die Filtetrons leider gar nicht, aber das die Minihumbucker beim splitten zu dünn werden, befürchte ich auch. Dafür mag ich aber ihren Sound, weil er nicht zu dick klingt und mehr Höhen hat als ein normaler Humbucker. Am Steg ist er richtig bissig wenn man ihm mal ordentlich die Brust gibt. Ich möchte nur nicht jedesmal am Poti drehen, weil er zu laut ist im Vergleich zu den SC, wenn ich auf den Steg-PU umschalte. Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren. Zurückbauen kann ich ja dann immer noch, wenns mir nicht gefällt.
 
Hi,

zu den Fender Vintage Noiseless muss ich sagen, dass es da aus meiner Sicht schon noch besseres gibt. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall, aber Dimarzio Area 61 z.B. klingen einfach noch lebendiger, offener und dynamischer. Mit viel Gain fand ich die FVN sehr gut, aber bei den Clean und Crunchsounds merkt man dann schon den Unterschied.

Der Tesla Mini-HB wird sicher dünner und brillanter klingen als ein PAF mit dem gleichen Widerstand; rein leistungsmäßig sollte er aber sehr gut zu StratPUs passen. Aus den Widerständen musst Du auch nicht auf eine höhere Lautstärke der Fender-PUs schließen, die FVN sind nicht wirklich lauter als ein normaler Strat-SC. Im Gegensatz zu einem Mini-HB wird das Signal hier ja nicht gleichermaßen in beiden Spulen erzeugt, sondern vorwiegend in der oberen. Falls Du am Steg keinen 08/15-Sound willst, also weder Strat noch Superstrat, ist so ein Mini-HB eine prima Alternative, finde ich. Leistungs,äßig sehe ich da keine Abstimmungsprobleme.

Den Mini-HB zu splitten muss nicht schlecht klingen, aber ich denke fast, dass selbst die Zwischenposition ohne Split eher besser klingt. Hängt natürlich von der Ausführung ab, der (Firebird-mäßige) HalsPU in der ursprünglichen Gibson Nighthawk klang für meine Ohren auch gesplittet sehr gut. Immer ausprobieren würde ich als Alternative die Parallelschaltung, die ist oft weniger schneidend.

Eine Alternative zum Tesla wäre in dem Fall vielleicht noch der Seymour Duncan SM-3b Seymourized MIni-HB. Der hat mit 11 KOhm etwas mehr Power, was ihm beim Splitten nur nützen kann. Trotzdem klingt er jetzt keineswegs fett wie ein Fullsize-HB, eben wegen der schlankeren Spulen und der insgesamt anderen Konstruktion. Erfahrungsgemäß kommt die stärkere Wicklung aber alternativen Schaltungen zur Standard-Reihenschaltung entgegen.

Gruß, bagotrix
 
Hallo, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Der Mini-Humbucker sollte nicht zu viel Dampf haben und sich leistungsmäßig im Rahmen der SC bewegen. Hab auch schon überlegt, ob der wirklich gesplittet werden muß. Die Noiseless haben ja auch zwei Spulen und liegen in der Leistung etwas über den üblichen verdächtigen SC´s. Den Tesla hab ich mir schon deshalb ausgesucht, weil er Polepices hat. Das macht optisch noch ein bischen was her und passt zu den SC mit polepices. Soundmässig mach ich mir bei dem Teil eigentlich keine Sorgen. Ich denke, ich probiers einfach mal aus. Danke für eure Infos.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben