Pickup boosten (pole-pieces gewechselt)

Theo Sexton
Theo Sexton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
11.05.19
Beiträge
294
Kekse
2.533
Ort
bei Köln
Für Experimentierfreudige: Ich habe einen Humbucker Pickup magnetisch geupgradet. Das Teile hatte keine höhenverstellbaren Polepieces. Diese Weicheisen-Pieces habe ich aus dem PU herausgedrückt. Aus 2 SingleCoils aus der Grabbelkiste - vermutlich Ibanez - habe ich die Polepieces (Einzelmagnete) entfernt und polrichtig in den Humbucker gedrückt. Das Ergebnis haut einen um. Ungefähr so, als ob man von einem Golf auf einen Lamborghini umsteigt. Das Teil hat den originalen Stegpickup meiner Les Paul verdrängt. Hat jemand schon mal auf diese Art einen PU geboostet? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt den Seymour Duncan Sh3, der hat solche Polepieces anstelle des Barrenmagneten.
Was auch gut ist, ist die Schrauben von Sh-8 Invader in zb. den Sh-12 zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache sowas Ähnliches schon seit 40 Jahren in meinen Strats:
Ich nehme einen Stabmagneten aus einem billigen, kaputten Humbucker und pappe den unter den Bridgepickup der Strat.
Ergebnis: mehr Power und Mitten. Genau richtig für die sonst schlappe Bridgeposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache sowas Ähnliches schon seit 40 Jahren in meinen Strats:

dito.. mach ich seit vielen - vielen Jahren auch so und (oder) so ähnlich.. So lassen sich auch P90er gut aufmöbeln - Schrauben raus, vorsichtig auf 5 mm aufbohren und denn Alnico Magnete einsetzen..

Davon mal ab finde ich das Experimentieren an PU recht spannend und freue mich immer wieder, dass es da noch mehr "Suchende" gibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessantes Thema. Werde ich mal beobachten und mal selbst recherchieren, was man so machen kann.

Wenn ich so was lese, kommen mir immer unweigerlich die Kommentare, wie "Pickups haben keinen Einfluss auf den Sound..." in den Sinn. Ich spiele gern mit Pickups und tausche gerne und merke da sehr wohl große Unterschiede.

Nur an einem Pickup selbst hab ich noch nie was verändert. Wie gesagt, find ich spannend :D

Postet ruhig weiter Erfahrungen was ihr geändert habt und wie sich das ausgwirkt hat :D
 
Wenn ich so was lese, kommen mir immer unweigerlich die Kommentare, wie "Pickups haben keinen Einfluss auf den Sound..." in den Sinn. :D

Ich finde gerade die elektronischen Teile machen viel Unterschied. Pickups machen viel vom Sound aus, wobei es nicht auf den Preis ankommt. Hab gerade um 50€ ein Pärchen AlnicoP90 aus China in meine Blueshawk verbaut . Das sind mit Abstand die billigsten, jedoch für diese Gitarre besten Pickups die ich bisher hatte. Selbst über 300€ teure Pickups konnten nicht überzeugen, wollt die Gitarre fast schon verkaufen, jedoch die Oripure Pickups konnten mich überzeugen. Es kommt also sehr wohl auf die Pickups an.

Lg Freakbrother
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pickups machen viel vom Sound aus,
Tja, wer nicht in der Lage ist, z.B. den Klangunterschied zwischen einem Single Coil und einem Humbucker wahrzunehmen, für den klingen alle PUs gleich. Potis und Kondensatoren tragen auch maßgeblich zum Klang bei, da sie in den seltensten Fällen den tatsächlichen Nennwert haben. Mal hat man 233 kOhm, mal 265 kOhm bei einem Nennwerrt von 250 kOhm usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben