Pickup Frage zu Gibson "The Original" Bill Lawrence HB-L/HB-R

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hallo Leute

Ich habe ein Set Gibson "The Original" HB-R/HB-L ohne Cover erstanden.
Diese waren ursprünglich in einer Jeff Beck Les Paul Custom original verbaut worden.
Nun, habe ich die beiden in meine Les Paul Standard eingebaut.
Der Stegpickup HB-L gefällt mir eigentlich ganz gut, aber Der Halspickup
Klingt irgendwie wie gewöhnungsbedürftig. So ein bisschen wie aus einem Blechkübel heraus.

Könnte das damit zu tun haben, dass die Dinger noch nicht gewaxt wurden?
Ich habe einiges über das Waxen gelesen, womit und wie das von statten geht, habe aber eigentlich nichts über das Waxen von Coverlosen Pickups gelesen. Bei Pickups mit Cover sind die Dinger ja quasi in der abgekalteten Pampe vollgetränkt, wärend die Coverlosen zum Schluss des Waxens nur mit einer dünnen Waxschicht versehen sind. Spielt das eine Rolle bezüglich des Klanges? Verändert der Wax den klang eines Tonabnehmers und wenn ja
in wiefern?

Vielen Dank!

Custom 24
 
Eigenschaft
 
naja, so viel verändert das wachsen nicht, es macht die Pickups lediglich ein wenig dumpfer bzw. kappt ein paar höhen - viele Gitarristen entfernen übrigens die PU Kappen um genau diesen Effekt rückgängig zu machen!
 
Vielen Dank!
Na ja, die Höhen schneiden ist ja nicht gerade dass, was ich erreichen möchte.
Vielleicht hätt ich mir gleich ein Pärchen Burstbucker Pro oder 57er Classic kaufen sollen:rolleyes:

Gruss
Custom
 
Hallo,
also ich muss sagen, dass ich nicht soo die Ahnung vom Wachsen eines Pickups habe, aber den Klang dürfte das eigentlich nicht verändern. Das Wachs hat ja keinen Einfluss auf das Magnetfeld des Pickups oder Ähnliches. Pickups wachst man eigentlich nur, um gegen "Mikrofonie" vorzugehen.

Was den Klang wirklich beeinflussen soll, sind die Kappen an sich. Die bestehen ja aus Metall, was sich dann auf die Abnahmeeigenschaften des Pickups auswirkt.

Was das Thema Wachsen an sich angeht vielleicht mal HIER reinschauen.

MfG Liger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben