PickUp-Frage

  • Ersteller Maiden-Rulez
  • Erstellt am
M
Maiden-Rulez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.10
Registriert
14.08.04
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Kirchhundem
Kann mir jemand helfen?
Ich habe vor mir neue Seymour Duncan PickUps zu kaufen (SHR-1 Hot Rails).
Gefunden habe ich aber kein Mittelstück. Was kann man ansonsten in der Mitte platzieren (neck, bridge)???
 
Eigenschaft
 
Mittelstück? Hast du nen Singlecoil in der Mitte? Ich geh mal davon aus. Da gibts welche von DiMarzio z.B. - ansonsten: Hast du da schon PUs drauf? Wieso lässt du den SC nicht einfach?
 
Ja, hab ich. Insgesamt habe ich drei Stück.
Aber die pfeifen unheimlich. Sind die Standartdinger von Fender. Ich hab mich mal in Musikläden umgehört, aber die können alle nicht wachsen. Bringt es was die Pickups einzuwachsen? Der Herr aus dem Laden sagte ich solle mir lieber neue kaufen, da ich jetzt bald auch warscheinlich öffters auf der Bühne stehen werde. Die SHR-1 Hot Rails kenne ich von Maiden, da die auch alle Stratocasters haben und der Sound super ist, habe ich mich an denen orientiert.
 
Maiden-Rulez schrieb:
Ja, hab ich. Insgesamt habe ich drei Stück.
Aber die pfeifen unheimlich. Sind die Standartdinger von Fender. Ich hab mich mal in Musikläden umgehört, aber die können alle nicht wachsen. Bringt es was die Pickups einzuwachsen? Der Herr aus dem Laden sagte ich solle mir lieber neue kaufen, da ich jetzt bald auch warscheinlich öffters auf der Bühne stehen werde. Die SHR-1 Hot Rails kenne ich von Maiden, da die auch alle Stratocasters haben und der Sound super ist, habe ich mich an denen orientiert.

Na, dann an die Bridge einen JB Junior, Mitte und Hals Hotrails.

Wenn du aber auch mal stratiger spielen willst, würde ich v.a. in die Mitte lieber was sanfteres reinsetzen. HB in der Mitte ist imho sehr gewöhnungsbedürftig, in der Regel reicht Steg und Hals.

Ich würde nen Hotrails an den Steg setzen (Metalbrett),

einen Cruiser von DiMarzio in die Mitte (brummfrei, etwas fetter als ein SC, aber trotzdem noch recht klar),

Coolrails oder Lil 59 an den Hals (output wie PAF-Humbucker, aber clean noch ne Spur transparenter).
 
Du meinst also in etwa so?:

Iron_Maiden_Strat-PUs.jpg
 
Maiden-Rulez schrieb:
Du meinst also in etwa so?:

Jupp.

Da du ja meintest, dass du dich an Maiden orientierst, dachte ich, es spräche nix dagegen, die gleiche Kombination zu nehmen. Sprich: Maiden Strat-Bestückung.

Ist dann aber halt echt ne fette Axt.

Deshalb drunter noch meine individuelle Empfehlung, die immer noch fett genug ist, aber auch mal nette cleansounds bietet.

Oder aber ne Maiden-Bestückung plus nen Splitschalter. Dann kannste alle drei PUs auch als SC fahren und auch als SC-Kombination.

Aber v.a. in die Mitte würde ich von Anfang an was anderes reinsetzen. Bissel sanfter.
 
Splitschalter???
Wassen det?
Meinste denn dass man des so lassen kann?
 
Maiden-Rulez schrieb:
Splitschalter???
Wassen det?
Meinste denn dass man des so lassen kann?

Splitschalter heisst, dass du bei den Humbuckern eine Spule ausschaltest. dann kannst du den PU auch als Singlecoil betreiben.

Und grade die Hotrails bzw der JB Junior sind dann immer noch recht stark, stärker als jeder Fender-Standard Singlecoil.

Wenn du wirklich die Bestückung der originalen Iron Maiden Strat draufmachst bzw ähnlich starke PUs (Hotrails, JB Junior, Fast Track 2 etc.), dann ist das halt wirklich sehr fett.

Das Ding ist ohne Frage ne heisse Axt, einige hier im Forum haben sie ja.

Aber für schöne perlige Clean-Strat-Sounds isses halt nicht mehr unbedingt geeignet. Wenn man das nicht braucht, passts ja. (die Jungs von iron Maiden brauchen es anscheinend auch nicht).

Wenn man aber eben auch mal was anderes spielen will, dann empfiehlt es sich, so eine heisse PU-Kombination durch nen Splitschalter zu bereichern.

Oder eben von Anfang an andere PUs nehmen. Für den Steg was heisses, klar, aber für die Mitte dann eben gleich was anderes, und am Hals vielleicht ein Mittelding.

Möglich ist alles, ich zähl dir hier nur die Möglichkeiten auf :)

Willst du die originale Maiden Strat nachmachen, dann ists halt JB, HR, HR
 
Ja, aber auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
was soll ich in die Mitte setzen
(Seymour Duncan Hot Rail SHR1B Bridge, Seymour Duncan Hot Rail SHR1B Neck)? Den für die Mitte ist anscheind keiner der hotrails speziel gebaut worden.
 
Ray schrieb:
Ist dann aber halt echt ne fette Axt.
Das Ding ist ohne Frage ne heisse Axt, einige hier im Forum haben sie ja.

naja, fett und heiss ist hier aber relativ, zu einer Les Paul mit EMG sieht die schon ein bischen blass aus.. :)

Ich nehme die Strat eher für Rock und cleane Sachen.

RAGMAN
 
Ja, aber auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
was soll ich in die Mitte setzen
(Seymour Duncan Hot Rail SHR1B Bridge, Seymour Duncan Hot Rail SHR1B Neck)? Den für die Mitte ist anscheind keiner der hotrails speziel gebaut worden.
 
Ich würd in die Mitte definitiv keinen Humbucker bauen, da man den imho nicht benötigt. Ich würd dir zum QuarterPound raten. Ist ein staggered Singlecoil und hat doppelt soviel Output, wie ein Stock PU von der Strat.
Dann haste mit dem Royal mit Käse Clean auch noch viele Möglichkeiten, und bist vielseitiger!
 
Du meinst so einen?:

klick
 
Maiden-Rulez schrieb:
Ja, aber auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
was soll ich in die Mitte setzen
(Seymour Duncan Hot Rail SHR1B Bridge, Seymour Duncan Hot Rail SHR1B Neck)? Den für die Mitte ist anscheind keiner der hotrails speziel gebaut worden.

Dann nimm halt die Neck-Version. Hals und Mitte ist oft odentisch. Bei Standard-Strats sogar sehr oft.

Spezielle Mitten-Versionen gibts von Humbuckern selten.

Oder nen Cool Rails......
 
Maiden-Rulez schrieb:
Du meinst so einen?:

klick


Genau.

Den Middle Humbucker, anfenommen, du baust einen rein, wirst du wohl eh nie benutzen. Für was auch. Da macht ein SC viel mehr Sinn, da du da vielseitiger bist, aber das sagte ich ja bereits.
 
Du meinst also ich sollte mir lieber einen QuarterPound in die Mitte setzten? Oder was hältse von nemm Coolrails?
 
Maiden-Rulez schrieb:
Du meinst also ich sollte mir lieber einen QuarterPound in die Mitte setzten? Oder was hältse von nemm Coolrails?

Der Quarter Pound ist halt (AFAIK) nicht gestackt, ist also ein echter Einspuler --> Brummen.

Wenn du aber eh das volle Brett haben willst, auch in der Mitte, dann spricht ja nix gegen einen Klingen Humbucker. Ob nun wirklich nen Hotrail (imho überflüssig, wenn man schon zwei andere hat), oder nen Coolrail (singt ein wenig mehr), nen Chopper (der choppt ;-) ).....das bleibt dir überlassen.

Oder einen Fast Track 1 (der ist bei PAF-output-Niveau trotzdem schön klar) oder nen Cruiser (der hat fast SC-Niveau, brummt aber nicht) oder aber einen der vielen gestackten hum-cancelling noiseless Pseudo-SCs......

Erst mal musst du dir klar sein, was du exakt an jeder Position deiner Gitarre willst...
 
Hab mir gerade mal die sounds auf seymourduncan.com anghört.
Ich nehme am Hals und am Stag nen Hotrails und in der Mitte wahrscheinlich (wie du mir empfohlen hast) nen Coolrail. Hörte sich besser an als ich dachte. Aber wie soll ich sagen ... hmm ... kompatiebel sag ich mal sind die alle miteinander?
 
Maiden-Rulez schrieb:
Hab mir gerade mal die sounds auf seymourduncan.com anghört.
Ich nehme am Hals und am Stag nen Hotrails und in der Mitte wahrscheinlich (wie du mir empfohlen hast) nen Coolrail. Hörte sich besser an als ich dachte. Aber wie soll ich sagen ... hmm ... kompatiebel sag ich mal sind die alle miteinander?

Ne das explodiert, wenn du die miteinander mischst. ;)

Na klar, alles kompatibel. Aber ich bleib dabei. Ich würde keinen dritten HB einbauen... :)
 
Haha, so war das auch wieder nich gemeint...
Naja ich muss mir das nochmal überlegen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben