Pickup für 80s Hair Metal / Hard Rock - Sound

  • Ersteller redberry
  • Erstellt am
redberry
redberry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
04.06.06
Beiträge
61
Kekse
10
Ort
Neuenrade
Guten Abend,

ich besitze eine Epiphone Les Paul TA. Mit dieser bin ich fast zufrieden. Nach all den Jahren würde ich gerne neue Humbucker verbauen, damit ich dem 80s Sound näher komme.

Vorlieben wären: Firehouse, Danger Danger, Europe, Trixter, Icon, Def Leppard, Cinderella und Britny Fox.

Welche würdet Ihr empfehlen? Preislich sagen wir mal zwischen 0€ - 200€ herum. Natürlich für Beide :)

Nette Grüße
redberry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
DiMarzio Super Distortion ist das klassische 80s upgrade für eine LP. Oder ein Seymour Duncan JB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DiMarzio Super Distortion ist das klassische 80s upgrade für eine LP. Oder ein Seymour Duncan JB.

Genau das wären auch meine Tipps gewesen. In genau dieser Reihenfolge. :)

Alex
 
Ich würde ebenfalls zum Superdistortion, SH5 oder zum Gibson 57 classic plus raten.

Den JB find ich überbewertet weil er im Vergleich den anderen genannten irgendwie dünn klingt.
 
Seymour Duncan: JB; Distortion oder auch der Custom. Am Hals dann üblicherweise der 59.
DiMarzio: Super Distortion und ein PAF am Hals.

Den Super Distortion gab es auch noch als "Dual Sound" - exakt der gleiche PU aber er war so verkabelt das man den Humbucker auch spliten konnte (Single-Coil Sound). Die aktuelle Version des SuperDistortion entspricht wohl dem DualSound.


Gruß, Stefan
 
Vielen Dank euch allen. Werde mir die aufgezählten Pickups anschauen.

@h151
Den Thread werde ich mir auch durchlesen :)



Edit:

Welcher JB ist gemeint? Der SH-4 oder der SH-6? Hören sich alle gut an :)

Welcher Pickup wäre dann jetzt für das Neck?
 
Zuletzt bearbeitet:
SH-6 in der Brücke, Jazz im Neck (SH-2)
der SH4 ist im gegensatz zum sh6 deutlich dünner!

@Stefan Will: der Super Distortion ist doch ein PAF :gruebel:
Oder was meinst du mit PAF?


edit: die Idee Superdistortion in der Brücke find ich super! Gucke auch immer mal wieder nach einem für meine HSS...aber neu is mir der zu teuer....ich bin geizig:D
 
Von Gibson könntest du Dir auchmal den 500T ansehen, der StandardPU in den Flying V und Explorern, sehr geiler Heavy-PU

https://www.thomann.de/de/gibson_p500_hot_ceramic_humbucker.htm

Kleine Demo



Der 496R passt dann sehr gut am Hals
https://www.thomann.de/de/gibson_p496r_bk.htm

Gibt beide auch als Zebra-Variante

Ist aber halt auch die Frage welchen Soundcharakter du möchtest, eher aggressiv - sägend mit Keramik-Magneten oder eher heißer Vintage PAF mit Alnico Magneten ..

ersteres wäre dann Duncan SH-6, Gibson 500T ..

Was möchtest du an deinen jetzigen PUs ändern ? mehr Output ? wärmer ? brillianter ? besseres Sustain ? mehr Harmonics ? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@musikuss
Das ist eine sehr gute Frage! Was möchte ich?

In erster Linie soll es einen typischen kitschigen 80er Sound haben, denn man sofort erkennt (ala Warrent, Danger Danger, Ratt und co). Der Rhytmus soll warm, ein wenig agressiv und fett klingen und der Leadbereich sauber und singend.

Wie gesagt, den Charme der 80er Hair Metal / Hard Rock einfangen :)
 
Dann würd ich Dir doch mal das eben genannte Gibson Set empfehlen, Steg 500T und Hals 496R.

Es gibt natürlich viele Pickups die das bringen was du willst, aber man kann ja nicht alle spielen ;)

Die Gibson PUs bringen Dir auf jedenfall in einer Paula das gewünschte Ergebnis ! Fett, rauh und mit dicken Eiern ^^

Ich finde die sehr gut, und dazu sind sie preislich moderat.
Im Gegensatz zu den Epiphone WerksPUs wirst du damit schon nen Quantensprung bemerken im Sound.

Hier nochmal ein paar Gitarren mit den PUs für nen kleinen Soundeindruck.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stefan: Ah danke! Den DP103 kenne ich nicht. Als PAF wird ja mittlerweile so ziemlich alles bezeichnet, was Alnico ist...
Dann unterstütze ich Stefans Vorschlag, wobei ich am ehesten vom JB (SH4) abraten würde. Die anderen genannten Alternativen klingen imho deutlich besser fürs gleiche Geld.
 
Die Gibson 500T hört sich ja super Klasse an, an so etwas dachte ich :-D

Die verbauten Epiphone Pickups sind nach einiger Zeit, wenn sich das Gehör schult, sehr mau geworden.

Würde das dann ein Boss SD-1 abrunden? Wollte dieses Effektpedal dazu ordern?
 
80s Metal und Hairspray ist ja ein ziemlich dehnbarer Begriff... ;)
Für solche Stile hat sich bei mir ein SeymourDuncan "Allan Holdsworth" etabliert. Oder ein Tom Anderson "H3". Habe sie aber in Erlebody Powerstrats gespielt.
Der JB ist auch gut, grad in LPs bewährt! :) "Zu dünn" wäre mir allerdings wirklich neu... :D Der SH6 ist für mich etwas zu höhenlastig. Ich kann dir auch zu einem DiMarzio PAF Pro raten; klingen sehr differenziert und haben etwas mehr Mitten.

Welcher Amp wird denn überhaupt verwendet?
Ein SD1 habe ich auch mal verwendet, allerdings eher zum Anblasen: Wenig Verzerrung einstellen und ordentlich Volume rein! Allzu viel Verzerrung wird im 80s Metal nicht verwendet... RobbinCrosby/Warren DeMartini haben ihre Amps eher weit aufgerissen, als den Vorstufenregler komplett auf rechts zu drehen. ;) Def Leppard ebenso.
 
Jetzt hast Du mich knallhart erwischt.

Ich besitze nur einen "Roland MicroCube". Spiele den meist über Kopfhörer (wobei ich mir langsam neue kaufen sollte).

Vielleicht sollte man hier ansetzen? Ich hätte an Budget für alles ca. 300€ - 400€. Aber ein vernünftiger AMP kostet ja einiges.

Ich dachte mir, ich verbessere mein bestehendes Set, bevor ich großartig neues anschaffe. Vor allem, da ich nur für mich Spiele. Hier auf dem Land finden sich sehr schwer musikalische Mitstreiter.
 
Ok, der Microcube ist ein toller Heimamp, aber da brauchst du ehrlich gesagt kein Boss SD-1 vorschalten, das klingt eher bescheiden.

Die neuen Pus machen da mehr aus und bringen schonmal nen Schub an Klarheit und Definition im Sound.

Falls du aber eher an einem neuen Amp interessiert bist, schau Dir mal beim Thomann die Jet City Amps an.

Die wurden letztes Jahr zu Tiefpreisen abverkauft und jetzt ist nochmal eine Lieferung unterwegs, allerdings sollte man vorbestellen um was abzubekommen.
Die Amps sind designt von Mike Soldano.
Für 80ies Metal würden die passen wie Arsch auf Eimer ..

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Jet+City&x=0&y=0

Gibts als 20 Watt, 50 Watt oder 100 Watt Topteil und auch als Sets mit Boxen.

Kleiner Soundeindruck

Das JCA22H 20 Watt Topteil für 249€




 
Da würde ein neuer Amp eher Sinn machen...

Was wäre denn mit einem Bugera V22 z.B.? Mit einem SD1 davor hat man recht viele Soundmöglichkeiten. Neue PUs sind soundtechnisch nie etwas komplett anderes. Eine neue Gitarre hat man damit nicht! Grade bei kleinen Übungsamps hat man nicht wirklich eine grosse Soundveränderung zu erwarten. Die Jet Citys sind auch interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben