Pickup für bestimmten Sound gesucht

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
ich suche einen Metal Humbucker (möglichst passiv).
Da den Ton zu beschreiben immer ein wenig doof ist mache ich anhand eines Beispiels klar.
Man nehme den Gitarrensound der Rhytmus Gitarre aus dem unten eingebetteten InEx Song.
Mache normalerweise kaum "solchen" Metal, brauche jedoch aktuell PUs genau dafür.
Ganz besonders interessiert mich von Ton her 00:07 - 00:30

Und bitte keine fundamentalistischen Diskurse über die angebliche komerzialisierung von In Extremo

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da höre ich jetzt keinen speziellen PU raus. Was hast du denn für ein Setup? Also Gitarre (samt verbauter PUs), Amp usw. Ein Humbucker am Steg sollte es aber sein. Für mich klingt der Sound so, als wäre etwas in Richtung Mesa Boogie Rectifier verwendet worden.
 
Habe einen Laney Amp, eine meiner Gibson SGs soll für den Umbau herhalten.
 
Was für einen Laney? Laneys schlagen wie Marshalls in die britische Kerbe und Mesas in die amerikanische. Genau so klingen wird es nie, aber man kann da trotzdem schon einen geilen Sound rausholen.
Man könnte jetzt natürlich mit Pedalen experimentieren, die den Mesa-Sound-In-A-Box liefern, aber nur für einen Song?

Du könntest ja mal einen SH-8 Invader in die SG bauen. Ein heißer, dunkel klingender HB. Bei Corrosion Of Conformity hat den auch einer der Gitarristen in einer SG.

 
Klingt auf jeden Fall recht anständig;)
 



Hör dich mal in die drei rein, besonders der Mega Drive ist auch allgemein einer meiner liebsten PU's.
Ich muss an dieser Stelle auch sagen, dass ich aus der Aufnahme keinen so "speziellen Sound" raushöre, ich denke mit dem Mega Drive wird das gut realisierbar sein.
Viel Glück! :great::rock::m_git1:
 
Die richtige Frage wäre mMn. eigentlich, die Frage nach dem Amp und nach den Effekten in diesem Song.Nicht zu vergessen nach der Gitarre. Pickups die diesen Sound mit diesem Amp und der richtigen Gitarre hinbekommen soll es wohl zwei Duzend geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben