Pickup für bestimmten Sound gesucht

von Trestor, 05.12.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Trestor

    Trestor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.16
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    76
    Kekse:
    454
    Erstellt: 05.12.16   #1
    Hallo,
    ich suche einen Metal Humbucker (möglichst passiv).
    Da den Ton zu beschreiben immer ein wenig doof ist mache ich anhand eines Beispiels klar.
    Man nehme den Gitarrensound der Rhytmus Gitarre aus dem unten eingebetteten InEx Song.
    Mache normalerweise kaum "solchen" Metal, brauche jedoch aktuell PUs genau dafür.
    Ganz besonders interessiert mich von Ton her 00:07 - 00:30

    Und bitte keine fundamentalistischen Diskurse über die angebliche komerzialisierung von In Extremo

     
  2. Stratz

    Stratz Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.03.13
    Beiträge:
    3.457
    Zustimmungen:
    1.832
    Kekse:
    12.629
    Erstellt: 05.12.16   #2
    Da höre ich jetzt keinen speziellen PU raus. Was hast du denn für ein Setup? Also Gitarre (samt verbauter PUs), Amp usw. Ein Humbucker am Steg sollte es aber sein. Für mich klingt der Sound so, als wäre etwas in Richtung Mesa Boogie Rectifier verwendet worden.
     
  3. Trestor

    Trestor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.16
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    76
    Kekse:
    454
    Erstellt: 05.12.16   #3
    Habe einen Laney Amp, eine meiner Gibson SGs soll für den Umbau herhalten.
     
  4. Stratz

    Stratz Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.03.13
    Beiträge:
    3.457
    Zustimmungen:
    1.832
    Kekse:
    12.629
    Erstellt: 06.12.16   #4
    Was für einen Laney? Laneys schlagen wie Marshalls in die britische Kerbe und Mesas in die amerikanische. Genau so klingen wird es nie, aber man kann da trotzdem schon einen geilen Sound rausholen.
    Man könnte jetzt natürlich mit Pedalen experimentieren, die den Mesa-Sound-In-A-Box liefern, aber nur für einen Song?

    Du könntest ja mal einen SH-8 Invader in die SG bauen. Ein heißer, dunkel klingender HB. Bei Corrosion Of Conformity hat den auch einer der Gitarristen in einer SG.

     
  5. Trestor

    Trestor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.16
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    76
    Kekse:
    454
    Erstellt: 06.12.16   #5
    Klingt auf jeden Fall recht anständig;)
     
  6. Talman-Guy

    Talman-Guy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.16
    Zuletzt hier:
    22.03.18
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    63
    Erstellt: 08.12.16   #6
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hör dich mal in die drei rein, besonders der Mega Drive ist auch allgemein einer meiner liebsten PU's.
    Ich muss an dieser Stelle auch sagen, dass ich aus der Aufnahme keinen so "speziellen Sound" raushöre, ich denke mit dem Mega Drive wird das gut realisierbar sein.
    Viel Glück! :great::rock::m_git1:
     
  7. makkohille

    makkohille Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.15
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    488
    Ort:
    im Westen Tirols
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    506
    Erstellt: 08.12.16   #7
    Die richtige Frage wäre mMn. eigentlich, die Frage nach dem Amp und nach den Effekten in diesem Song.Nicht zu vergessen nach der Gitarre. Pickups die diesen Sound mit diesem Amp und der richtigen Gitarre hinbekommen soll es wohl zwei Duzend geben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping