Pickup für Hoyer Stingray Kopie ?

  • Ersteller madmanmoon
  • Erstellt am
M
madmanmoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.19
Registriert
16.10.04
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
habe mir vor kurzem als Ersatzbass einen Hoyer 5Saiter (Stingray Kopie) gekauft. Für den Preis ganz nett, aber der Tonabnehmer bringt meiner Meinung den Grundsound des Instruments nicht rüber. Klingt sehr dumpf, keine crispen Höhen, da hilft auch die 3Band-Klangregelung nichts mehr. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Austauschpickup ? Was ist soundmäßig der Unterschied zwischen Bartolini und Delano?

Besten Dank für einen Tip!
 
Eigenschaft
 
Der Bartolini klingt sehr ''topfig'', der Delano schon sehr viel ausgewogener. Sind das die, die bei Dir in der Auswahl sind? Ansonsten nimm' den Seymore Duncan, keine Ahnung wie der heißt, und nimm' den mit den Alnicos, der mit den keramischen Magneten klingt sehr scharf in den Höhen. Dazu passend gibt es eine 3 band Klangregelung.

Und nun mal 'ne Frage: wo hast Du den gekauft und wo bekommt man Infos über Hoyer Bässe?
 
Hallo,

besten Dank schon mal für die Tips. Ja, das sind Pickups, die ich in die Wahl gezogen habe. Habe jetzt auch noch Teile bei Rockinger entdeckt. Wenn der Bartolini topfig klingt, ist er schon mal raus. Das ist nämlich so das Problem des aktuellen Pickups.

Den Bass habe ich vor ca. 3 Monaten beim Sound and Drumland in Berlin gekauft. Preis: ca. 290 Euro. Es scheint sich aber um Restbestände zu handeln. Die werden von Hoyer nicht mehr gebaut oder dürfen nicht mehr gebaut werden. Damals hatten die noch so 3-4 im Laden stehen, jeweils in schwarz. Sind eigentlich gut verarbeitet, besser als einige andere Stingray Kopien und gut bespielbar, nur der Pickup und die Elektronik taugen nichts. Letztere ist sehr sehr breitbandig ausgelegt.

Im Internet ist über diesen Bass fast nix zu finden.

Viele Grüße !
 
Ich würde dir zu Delanos raten, aus zwei Gründen:
Erstens hat dein Bass so weit ich weiss "Ohren" an den Pickup Seiten, und die Duncan Basslines haben keine weil sie ja als Austauschpickups für echte Musicmänner konzipiert sind. Die DELANO's kriegst du auf jeden Fall mit Ohren, so dass die genau in deine Pickupfräsung reinpassen.
Zweitens habe ich mit DELANO's nur beste erfahrungen gemacht, das sind echt geile Pickups, die Basslines find ich so mittelmässig (bevor sich jetzt jemand aufregt, das ist nur meine pers. Meinung :) )
 
bei delano bist du denk ich auch gut dran, nicht umsonst werden delano pus in sandberg und clover bässe gebaut!;)

noch ne möglichkeit wäre bei lefay dir dein traum pu bauen zu lassen... hat yojobadmojo hier ausm forum zb gemacht, wenn ich mich recht entsinne... ;)
 
Zu erwähnen wären auch noch Häussel Pickups. Da vorbeischaun wär bestimmt auch kein Fehler...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben