Pickup fuer [setze hier eine Musikrichtung ein]

von diazepam, 17.12.05.

1. diazepam

diazepam Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Kekse:
    547
    Erstellt: 17.12.05   #1
    Da solche Threads hier immer wieder auftauchen und ich nicht immer das gleiche schreiben will, schreibe ich es mal in einen eigenen Thread. Mit ein bischen Glueck wird er vielleicht gepinnt... *wink-mit-Hochhaus* :rolleyes:

Aaalso:

Es gibt keinen Pickup, der einen Grunge, Metal, Rock, Punk, [...] oder was weiss ich Sound erzeugt. Das liegt zum einen daran, dass es DEN Grunge, Metal, Rock [...] Sound nicht gibt, zum anderen daran, dass ein Pickup grundsaetzlich GAR NICHTS erzeugt. Ein Pickup wandelt: mechanische Schwingung -> elektrische Schwingung. Dabei FAERBT er den Sound auf eine (mehr oder weniger) charakteristische Art und Weise.

Wenn ihr also zum Thema Pickupwahl beraten werden wollt, dann gebt bitte eure Soundwuensche an.
    "Ich haette gerne einen hellen Sound." oder "Ich stehe eher auf warme, fast matschige Sounds." sind Aussagen, mit denen man arbeiten kann.
    Auf diese Weise werdet ihr besser beraten und man muss nicht zehn mal nachfragen. :)

Dummerweise geben die Pickuphersteller immer nur die Werte an, die keinen interessieren. Mit dem Ohmschen Widerstand und dem Output kann man leider keine Aussagen ueber die Uebertragungscharakteristik eines Pickups traetigen, ausser: Je hoeher der Output, desto dumpfer das Signal.

Die Wahrheit ist uebrigens: In Wirklichkeit unterscheiden sich ALLE Pickups nur in Verarbeitungsqualitaet, Resonanzfrequenz und Resonanzueberhoehung, wobei sich letztere aus verwendetem Material und Wicklungszahl ergeben.
    Und jetzt kommts noch besser: Mit einem Pickup mit hoher Resonanzfrequenz und hoher Resonanzueberhoehung und ein paar Kondensatoren/Widerstaenden kann man (mittels aktiver Schaltung) jeden Pickup mit niedrigeren Werten "bauen". Aber das nur am Rande... :D

Die Seite wird geladen...

mapping