Pickup in Balalaika nachrüsten

  • Ersteller donnermeister
  • Erstellt am
D
donnermeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
02.01.12
Beiträge
21
Kekse
142
Ort
Berlin
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?

Balalaika

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

100 €

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?

Nein.

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel?

b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?

Weiss nicht.

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?

um dem Balalaikaklang ein paar Effekte mit zu geben

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?

Eigentlich nur zu Hause zur Hausmusik


Hallo, ich bin gerade am Balalaika lernen. Hab mich vorher bereis an der E-Gitarre versucht (das geht so leidlich). Denke mir, dass es doch ganz interessant sein kann die Töne der Balalaika durch einen Line 6 Pocket Pod zu leiten um dann zu hören, was bei raus kommt. Wie bekommt man denn z.B. so ein B-Band U1.0 Ukulelen Pickup in die Balalaika?

Der Steg einer Balalaika steht nur lose auf dem Korpus. Also einfach den Steg dünner schleifen, den Tonabnehmer drunter, ein kleines Loch in die Decke und für den Preamp hinten auch ein kleines Loch in den Korpus?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich hab dich mal in den Bereich für die kleinen Saiteninstrumente verschoben. :)

Du kannst weder mit den Ukulele- noch Gitarrenpickups was für die Balalaika anfangen, weil die keinen fixen sondern einen verrückbaren Steg hat, da lässt sich nichts einfach drunter klemmen.

Entweder der Tonabnehmer müsste dann weiter oben im Steg integriert sein (weiß nicht, ob es Austauschstege für Balalaika gibt) oder es wird ein Deckenpiezo verwendet - zweiteres werden die Balalaika-Spieler sicher machen.
Also das wird eher auf so etwas rauslaufen: https://www.thomann.de/de/kk_mandolin_twin_internal.htm

Zur Hausmusik würde ich aber ein Kondensatormikro davor stellen. ;)
Damit erreichst du einen Klang, den einfach kein Toanabnehmer schafft.
 
Austauschstege gibt es, sogar bei Thomann. https://www.thomann.de/de/thomann_balalaika_bridge.htm
Bei Thomann hat ein Käufer bei genau der Balalaika, die ich auch gekauft habe geschrieben, dass er eben dieses Ukulelen Pickup eingebaut hat. https://www.thomann.de/de/gewa_balalaika_02.htm

... Um auch elektrisch zu spielen habe ich das B-Band Pic Up Systhem für Ukulele(U1.0) eingebaut. Dazu mußte ich jedoch einen neuen Steg bauen. Die Mühe lohnt sich, das preiswerte Instrument klingt dann richtig gut und Kalinka kann furios gespielt werden.

Was könnte er denn am Steg umgebaut haben?

Den verlinkten Mandolin twin internal Pickup wird man nicht in die Balalaika rein bekommen. Das Schalloch meiner Balalaika ist gerade mal 16 mm im Durchmesser. Da komme ich mit meinen Wurstfingern nicht weit.:)
 
Ich meinte einen Austsuchsteg mit bereits eingebautem Pickup, dass es welche ohne gibt ist klar.
Bei Thomann hat ein Käufer bei genau der Balalaika, die ich auch gekauft habe geschrieben, dass er eben dieses Ukulelen Pickup eingebaut hat.
Die Pickup-Streifen für unter dem festen Steg sind sehr dünn und und nicht dafür geeigent, mal etwas verrückt zu werden, die gehen dann vermutlich kaputt.
Ich beschäftige mich schon seit Ewigkeiten mit Mandolinen und es gab noch nie einen Pickup, der unter den beweglichen Steg geklemmt wird, wenn dann nur Austausch-Stege, wo der Pickup weiter oben eingebaut sitzt.
Ich denke das ist nicht ganz ohne Grund so.
Du kannst das natürlich probieren, funktionieren wird es erstmal, aber wenn du nicht gleich die Position hast wird es schwer das Ding ganz zu behalten.


Den verlinkten Mandolin twin internal Pickup wird man nicht in die Balalaika rein bekommen. Das Schalloch meiner Balalaika ist gerade mal 16 mm im Durchmesser. Da komme ich mit meinen Wurstfingern nicht weit.:)
Dann musst du was oben auf die Decke machen, da gibt es ganz günstige Teile:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=transducer&oa=pra
Wichtig ist da experimentell die richtige Position zu finden, das ist oben aber kein Problem.
 
Die Pickup-Streifen für unter dem festen Steg sind sehr dünn und und nicht dafür geeigent, mal etwas verrückt zu werden, die gehen dann vermutlich kaputt.

Achso, deshalb. Wusste nicht, dass die so empfindlich sind. Aber deshalb frage ich ja, weil ich sozusagen Null-Ahnung von Tonabnehmern habe.

Ich beschäftige mich schon seit Ewigkeiten mit Mandolinen und es gab noch nie einen Pickup, der unter den beweglichen Steg geklemmt wird, wenn dann nur Austausch-Stege, wo der Pickup weiter oben eingebaut sitzt.
Ich denke das ist nicht ganz ohne Grund so.
Du kannst das natürlich probieren, funktionieren wird es erstmal, aber wenn du nicht gleich die Position hast wird es schwer das Ding ganz zu behalten.

Ich dachte es wäre so einfach. Wenn ich mir https://www.thomann.de/de/shadow_sh9306.htm ansehe, dann ist der auch einfach unten am Steg.

Wie würde man denn den Pickup weiter oben in einen Steg einbauen?
 
Hmm, die Tonabnehmer funktionieren i.d.R. piezoelektrisch, also über Druck.
Du kannst das Element auch zwischen 2 Holzschichten packen, ganz unten finde ich ungewöhnlich, vielleicht ein anderes Material.
Beim Saz-Pickup wird das Ding in einer Kerbe gelegt, aber nicht ganz unten.
Es muss auf jeden Fall einen Grund geben, warum die Stege nie einfach auf einen 0815-Piezo aus einer Gitarre gelegt werden, das wäre ja schon eine sehr naheliegende Idee.
 
Weil das bescheiden klingt.
Das Holz ist da irgendwie nicht so gut in der Lage den Pickup anzusteuern, es klingt dumpf und wie aus der Tonne.
Bei den Gitarren-Stegen nimmt man ja auch nicht ohne Grund Knochen.
Was ich da nehmen würde, wäre entweder ein Micro oder ein Deckenpickup. Eventuell auch eine Konstruktion wie bei den Geigenpickups, also den PU "Sreifen" Segmwentweise "eingelegt" in den Steg.
Oder ein Kontaktmikro oder sowas aehnliches wie einen Deckenpickup am Steg festgemacht, ausprobieren hilft hier wohl...
 
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema.
Ich habe zur Verfügung eine Balalajka und einen Piezopickup mit Verstärker aus einer akustischen Gitarre.
IMG_5659.jpg

Als erstes möchte ich mit einem minimalen Aufwand rauskriegen, ob es was bringt, das Piezoelement unter dem Steg zu montieren. An sich ist es stabil genug, so dass man die Bundfreiheit durch das Verschieben einstellen kann.
IMG_5661.jpg
Der Steg wurde etwas abgeschliefen und eine Kerbe wurde eingesegt.
IMG_5664.jpg
Und nach der Montage sieht es so aus:
IMG_5667.jpg
Da es jetzt schon spät ist, und ich nicht viel Krach machen kann, werde ich bei der nächsten Gelegenheit den Klang testen und die Ergebnisse hochladen.

Bis dann.

Sasch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird en meisten Piezos nicht funktionieren, denn dort ist nicht ein Element, sondern es sind 6 Elemente verbaut. Bei dem palastetischen B-Band mag das funktionieren, das ist nur ein Element, abrr durch die ungleichmaessige Ansteuerung wird es auch nicht optimal sein.
Aber, wenn man was zum Spielen und Ausprobieren hat, bringt das ein bisschen Erkenntnisgewinn...
 
Oh wow, es tut sich was in meinem Thread. Alex, super, dass du es ausprobierst. In diesem Video bei 5:50 http://www.youtube.com/watch?v=WVi_rWzMcJw gibt es eine Zuschauerfrage, die der Moderator stellt. Es wird gefragt, wie Алексей Архиповский den Ton von seiner Balalaika abnimmt. Алексей sagt, daß er einen Tonabnehmer von der finnischen Firma B-Band benutzt, der unter (oder in) dem Steg ist. Er sagt dünne Folie (Tonabnehmer) , Steg anheben und unterlegen oder einlegen. So ganz genau beschreibt er es leider nicht. Auch anhand seiner Gesten, kann ich es nicht 100%ig erkennen. Deine Beispieldatei kann man leider mangels Berechtigungen nicht anhören. Übrigens erstaunlich, was Алексей Архиповский aus der Balalaika heraus holt.
 
Wie ich schrub... DiePiezos gehen nicht, aber die B-Band könnten gehen. Ich würde dennoch einen Decken/Kontaktpickup nehmen.
 
Hallo,
hier kann es jetzt Jeder hören:
http://youtu.be/_i8wIcS6_iw

Bitte schön :)https://www.musiker-board.de/member.php?u=144686

- - - Aktualisiert - - -

Nur zur Info:
ich kann keine Balalajka spielen. Es hat sich nur so ergeben, dass ich für einen Song 2 Riffs einspielen sollte.
Dabei wurde mit einem Mikro abgenommen.
Der Song ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=dEc-fWB9eJw
Alexej Archipovski ist ein Genie. Er hat mal erzählt, dass er per Zufall die Balalajka, als Instrument bekommen habe.
Ich habe mir sehr viele Videos von ihm angeschaut :)
 
Ich finde, es klingt sehr nach Gitarre. Also nicht so richtig typisch nach Balalaika. Aber trotzdem danke, dass du dich damit beschäftigt hast. Muss mir jetzt noch von meiner Frau das Lied übersetzen lassen.:)
 
Hallo,
ich habe vergessen anzumerken, dass ich die Balalajka nicht richtig gestimmt habe. Die ist wie Gitarre mit EHH gestimmt. Also zu tief. Daher kommt es wahrscheinlich, dass diese nach Gitarre klingt.
Mir würde der Sound jedenfallst ausreichen, nur habe ich noch das Problem, wohin mit dem Vorverstärker?
@ Donnermeister
Ich konnte Dir leider nicht wirklich helfen, aber ich denke bei b-band findest du die passende Lösung.

Frohe Feiertage!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben