Pickup in Richtung Dimarzio ToneZone für Ibanez JPM

  • Ersteller jukexyz
  • Erstellt am
jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hi,

Ich habe ne Ibanez JPM (Petrucci Modell), ist also im Prinzip ne RG mit Lindenkorpus/Ahornhals und Palisandergriffbrett.

Im Moment ist im Steg da ein Steve's Special, und der ist mir echt zu ausgedünnt in den Mitten und grell.
In meiner Ibanez Joe Satriani habe ich einen ToneZone am Steg der mir gefällt.
Nun wollte ich aber nicht den gleichen Pickup einbauen, weil beide das gleiche Holz haben, geschraubte Hälse haben etc.

Hat jemand 'ne Alternative zum ToneZone, die vielleicht ein bisschen moderner ist? Marke ist mir egal, solange es nicht zuu teuer wird.
Amp ist meist ein Mesa Mark IV.

Ich will immer noch Leads damit spielen können, also bitte keine ultra aggressiven PUs, die nur für Rhythmus gut klingen.

Habe etwas bedenken einen Keramik-PU einzusetzen, weil die in höheren Lagen und für Leads dünner klingen können als Alnico V PUs

Danke vielmals!

Lg juke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du dir nicht einen Bareknuckle Holy Diver geholt?
BareKnuckle Pickups User Thread

Ich weiß nicht, wie der in Linde klingt, kenne ihn nur in einer Les Paul und einer Powerstrat mit längerer Mensur, aber Leads klingen schön fett. Er wird gerne als JB-Derivat beschrieben, ist aber etwas moderner und straffer im Bassbereich, ohne penetrante Mittenbetonung. Die Höhen sind rund, aber nicht so sehr, dass es bedeckt klingt. Wenn man will, kann man ihn aber auch etwas aggressiver klingen lassen, ganz so heftig, wie manch bissiger Keramik-HB ist er aber nicht.
 
War zu mühsam mit export/import :) bin in der schweiz
So wie du den PU beschreibst klingt es schon interessant.
Neu finde ich die BKPs aberschon gut teuer.. kommt ja auch noch Porto und evtl. Zoll dazu :/
also preislich wäre ich eher für Seymour Duncan oder DiMarzio denke ich.

Ich spiele zwar Standardtuning, aber hier:
klingt zB der SH-5 noch aggressiver als der SH-6, der ja sonst eigentlich der Dampfhammer PU ist? Der SH-5 sollte ja gemässigter sein? klingt eben gar nicht so, ganz im Gegenteil.

Hmm vielleicht gibt es einen Dimarzio, der dem TZ etwas ähnelt und eben etwas tighter ist im Bass aber trotzdem gut Druck hat für härteren Rock/Metal?
 
Zuletzt bearbeitet:

In diesem Vid z.B. klingt der Gravity Storm doch einiges klarer als der ToneZone und auch der Crunch Lab.. Der Evolution ist da schon eher sehr hell und der X2N ist auch etwas zu stark auf Metal getrimmt.
Man findet aber noch nicht so viele Meinungen zum Gravity Storm, spielt den jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preise sind seit Anfang 2015 leider ziemlich gestiegen.

Der SH-5 Custom ist auch immer eine sehr gute Wahl, weil er sehr flexibel sein kann. Wenn es in den hohen Lagen etwas dünn klingt, kann man ihm mit einem Alnico 8-Magneten etwas rundere Höhen und Tiefmitten verpassen, ohne das der Punch verloren geht. Mit Alnico 8 ist er einer meiner Lieblings-PUs. Leider kann man den nicht als Standard Production-PU kaufen, sondern muss den Wechsel selber vornehmen oder im Custom Shop bestellen, was die Kosten aber in die Höhe treibt.
Wenn man will, kann man den Custom schon sehr aggressiv und modern klingen lassen, es geht aber auch etwas klassischer. Es klingt halt nicht so sehr nach Vintage, als würde man mit einem PAF spielen, trotzdem überzeugt der Klang.
Die Bässe sind betont und straff, die Höhen präsent und die Mitten auch nicht gescoopt. Ich würde sagen der Klang ist relativ ausgewogen und geht über ein breites Spektrum. Wenn man will, kann man die Riffs so klingen lassen, als wären sie eine Wand und das ganze ohne Matsch. Der Output ist mit 14K im oberen Mittelfeld.

Es gibt auch eine Variante mit Alnico 5, die sich SH-14 Custom 5 nennt. Die findet man auch im Video. Der Sound ist etwas runder in den Höhen, allerdings sind die Mitten etwas weniger präsent, was mit den betonten Bässen wieder zu einem Loch in den Mitten führt. Wenn die Gitarre das auffangen kann, könnte er aber auch funktionieren. Der SH-14 wird daher gerne in SGs eingebaut, die von Haus aus schon etwas mittiger klingen.

Der SH-6 Distortion ist noch etwas heißer und aggressiver. Das bekommt man nie richtig raus. Man kann schon etwas gemäßigter zur Sache gehen, aber das Voicing bleibt immer vorhanden. Da ist der Custom einfach etwas flexibler. Der SH-6 müsste noch etwas bissiger sein und klingt nicht so "breit" wie der SH-5.

Etwas neuer und teurer, aber vielleicht auch interessant, wäre der Pegasus. Der hat einen Alnico 5-Magneten verbaut und ist daher auch nicht übermäßig aggressiv. Er wurde extra als PU für progressive, moderne Metalstile entwickelt (u.a. auch Djent) und bleibt immer schön klar, auch bei tiefen Tunings, viel Verzerrung und komplexen Akkorden. Ein SH-5 kostet in Deutschland 76€, der Pegasus 107€.

Die Ibanez hat bestimmt ein Vibrato, von daher würde ich die Trembucker-Version wählen. Anstatt SH-12345 heißen diese Modelle TB-12345. Die Spulen sind allerdings etwas breiter und sitzen dadurch vielleicht etwas straffer im Rahmen. Je nach Gitarre kann das eng werden. Bei der JPM werden die PUs ja direkt in den Korpus geschraubt. Nicht, dass man noch etwas wegfräsen muss.
Der Output ist durch diese Geometrie auch leicht erhöht, da die Wicklungszahl gleich ist, durch die breiteren Spulen die Länge des Drahtes aber größer ist. Das wurde damals extra so entwickelt, um die klangraubenden Eigenschaften eines Floyd Rose wieder auszugleichen.

Mit DiMarzio kenne ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratz Danke viel mal für die Erfahrungen!
Den SH-6 habe ich bereits in meiner Les Paul, dort passt sie gut, aber die LP klingt von Haus aus auch schon viel fetter. Hätte Angst, dass der etwas zu sägig wird in der Ibanez.
Von daher klingt der SH-5 schon interessanter. Fand aber in dem Video den Distortion besser :D Hilfe, ist so doof das man das nicht gescheid ausprobieren kann.
Mit anderen Magneten modden ist bissl mühsam, weil ich die Dinger dann warscheinlich in der Schweiz wieder nicht auftreiben kann usw. Hmm schwierig ^^
Jep die Trembucker kenn ich, danke, die Gitarre hat ein Vibrato :)

Also im Merrow Video finde ich den Custom 5 doch einiges interessanter als den Custom. Der klingt da schon ähnlich "kalt" wie der Distortion.
Obwohl ich den Sound, wenn ich die einzelne Gitarrenspur höre wieder recht unschön finde vom Custom 5 :ugly:Da soll sich einer mal entscheiden. Den Pegasus fand ich nicht speziell auffallend gut im Demovideo, aber danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt nach einigen Videos doch für DiMarzio entschieden. Es gibt einen Gravity Storm Bridge & Neck :) Klingt etwas offener als der ToneZone, und ich fand auch den Neck-PU echt unglaublich singend und tausche den auch gerade aus.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch auch einen Vergleich posten zwischen Air Norton/Steve's Special und Gravity Storm Bridge&Neck :)

Gerade auch der

Meine Skills sind zwar begrenzt aber wenn es jemanden interessieren würde kann ich etwas posten :)
 
Aber sicher doch!
 
Gut, wird aber noch etwas dauern, werde aber ein paar Clips machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben