Pickup-Kombination für Tele gesucht

  • Ersteller Rossington
  • Erstellt am
Rossington
Rossington
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
24.03.12
Beiträge
267
Kekse
514
hi leute!

um meinem ständigen gas nach einer neuen gitte etwas abhilfe zu schaffen (hab' grad erst wiedermal zugeschlagen :eek:), dacht ich, ich bau' mal meine tele um bzw. tausche die pups.
zzt. hab ich da einen dimarzio twang king (sc) am neck und einen seymour duncan hot stack (hb in sc-form, splittbar) in der bridge. jetzt möcht ich umsteigen und einen (ausgewachsenen) hubby als neck und eine singlecoil als brigde (vielleicht auch wieder einen hubby in sc-form???).

musikrichtung ist blues und classic rock. die tele nehme ich - asche auf mein haupt - doch tatsächlich hauptsächlich für keith richards sounds ;)
brauche also nicht zu viel output...dachte an einen gibson p57 classic vintage im neck (ja, in einer fender)...steg...keine ahnung.

auf was muss ich bei der kombination achten? v.a. hinsichtlich volume-unterschieden? :gruebel:
mit welchen pup-komibinationen habt ihr da erfahrung?

so, hoffe ich hab nix vergessen...freu' mich auf euere infos und anregungen.
 
Eigenschaft
 
Wer soll dann da eine vernünftige Empfehlung abgeben? Da werden nur Vorschläge kommen von Usern, die Ihren eigenen Geschmack oder den Ton ihrer Gitarre bevorzugen? Was ist das für ein Korpusholz Deiner Gitarre, und was für ein Hals? Jeder Tonabnehmer klingt in unterschiedlichen Kombinationen anders...
 
genau um das ginge es mir doch. ich möchte einen singenden paf-clone am hals (einer meiner lieblinge ist eben der p57...zumindest in les pauls) und möchte wissen, welche kombination sich damit anbietet. v.a. im hinblick auf die lautstärke. auch bin ich für alternativen dankbar, wenn diese dann perfekt gemachet sind.
achja...und ich brauch keinen so genannten icepick-pup mehr...da hab ich mich mit dem hotstack sattgehört ;)

es handelt sich um eine esche tele, knapp über 3 kg. aktuell ist ein ahorn hals mit sattem c-profil verschraubt (kein gibson-bat).

p.s.: hab grad gemerkt, dieser fred würde wohl eher in die pup-beratung gehören. kann man das nachträglich noch irgendwie machen? :whistle:
 
Hallo,
in eine solche Kombination (Korpus und Hals) habe ich bisher überwiegend - wenn es full size HB sein sollen-Vintage Neck und Tozz B von Harry verwendet. Kommt natürlich darauf an, wie viel Du bereit bist hin zu blättern. Sonst ruf den Harry einfach an, da er früher selbst Gitarren gebaut hat, kann er Dir die besten Vorschläge machen...
 
.und ich brauch keinen so genannten icepick-pup mehr...

Kam der echt so höhenreich rüber in deiner Tele ?

Ich hatte mal ne Fender Road Woarn Player Tele mit Duncan 59er Humbucker (full-sized) am Hals und Fender Tex-Mex- Singlecoil am Steg.
Die Hals- Position klang super für mich, richtig schön "vintage-warm" (nicht zu fett, so dass es etwa die Tele "unter sich begraben" hätte, und auch nicht mit fehlenden Mitten-Frequenzen, was man ja dem 59er ganz gerne nachzusagen scheint).

Der Tex-Mex am Steg klang teilweise etwas näselnd- mittig, weil der mehr Induktivität hat- manchen wäre das vielleicht nicht "klingelig" genug, aber für dich als offenbar "Höhen- geplagten" Tele- Player vielleicht genau richtig ?!

Von der Lautstärke- Abstimmung her war diese Kombination echt homogen , und wenn man den 59er noch splitbar macht (es gibt ihn in 4-adriger Ausführung) , klingt bestimmt auch die Zwischen- Position "hohl" genug, so dass auch der Vintage- Freak weitgehend auf seine Kosten käme !

Für Blues & Classic- Rock würde die Kombi gut passen, meine ich !
 
eigentlich wollt ich ja 'ne klassische sc an der bridge. aber der tip mit harry ist ja mal kein schlechter, danke ;)
 
@mckracken: deinen post hab ich gestern nicht mehr gesehen.
den '59 hatte ich mal in einer ltd les paul. gefiel mir auch gut. den 57er fand ich..."besser". wie gesagt, das ist aktuell mein favorite unter den hubbies...zumindest für les paul...ach...am neck wird's wohl der. aber der tex mex müsst wohl dann auch gut dazu passen denk ich. und jaaaaa, der hotstack...der ist zum brot schneiden. zumindest mit dem twang king past er nicht zusammen. da bist du immer am herumspielen mit dem tone knob. ist kein zuckerschlecken, wenn du hin und her schaltest. passen nicht zusammen.

kennt jemand die keef-kombination von barfuss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben