Pickup Magnet gebrochen

W
Wyzzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.20
Registriert
15.12.09
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Wesel
Nabend,

ich werde im Moment wohl etwas vom Pech verfolgt.
Vor ca. 2 Wochen gab der Jazz Pickup an meinem Fame keinen Ton mehr von sich. Ich bin also zum Musikgeschäft meines Vertrauens und hab da mal nach dem Rechten sehen lassen. Vor Ort konnte zuerst kein Fehler festgestellt werden, nach kurzem Kontrollwackeln am Pickup gab er jedoch wieder den Geist auf. Kommentar...wohl ein Wackler in der Verdratung...Mitarbeiter also nachgeschaut, erneut getestet, ging.

Jetzt sitz ich gerade hier und will spielen...wieder kein Ton. Dachte mir, schraubste mal auf und schaust nach, nicht das sich da ein Kabel gelöst hat. Ich schraube also den Tonabnehmer ab schaue nach dem Kabel und muss zu meinem Erschrecken feststellen, dass der Magnet ca. in der Mitte gebrochen ist.

Meine Frage ist, was mach ich jetzt? kann man solche Magnete irgendwo nachkaufen oder muss da ein komplett neuer Pickup her???
 
Eigenschaft
 
Hallo Wyzzl,

der Bruch des Magneten kann eigentlich nicht das Problem sein.
Ein "echter" Jazz Bass Pickup hat 8 Magnete. Durch einen Bruch des Magneten dürften sich eigentlich nicht die Ausrichtung der zwei neu entstandenen Stücke ändern.

Aus der Ferne ist natürlich schwer ein Urteil abzugeben. :redface:
Ich würde erstmal auf einen Wackler oder einen Unterbrecher im Spulendraht tippen ...

Mit einem Ohmmeter kann man zumindest feststellen, ob noch ein Widerstand zu messen ist. Wenn die Magnete keinen Kontakt zu den 8 Eisenkernen mehr haben kann es natürlich auch zu Schwierigkeiten kommen ...

Aus der Ferne alles schwer zu beurteilen ...
Notfalls muss ein euer Pickup her ...

Viel Glück
Andreas
 
Wenn die Magnete keinen Kontakt zu den 8 Eisenkernen mehr haben kann es natürlich auch zu Schwierigkeiten kommen

ich denke genau das wird das Problem sein...dadurch, dass er ungerade gebrochen ist lässt sich die eine Hälfte nicht mehr einfach an dei andere Hälfte heften...schwer zu beschreiben, ich werde nachher mal versuchen ein Foto zu machen.

edit:

so, habe mal ein paar fotos gemacht:
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG20110404_001.jpg
    IMG20110404_001.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 522
  • IMG20110404_002.jpg
    IMG20110404_002.jpg
    63 KB · Aufrufe: 505
  • IMG20110404_004.jpg
    IMG20110404_004.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richitg sehe, werden hier die 8 "Magneten", die hier wohl eher aus Eisen bestehen, durch den unten liegenden Magneten magnetisiert.
An sich müssten die Saiten auf der Seite mit Magnet noch abgenommen werden, wo der Magnet fehlt, werden auch die Stäbchen nicht magnetisiert und damit gehts nicht.

Jetzt stell ich mir allerdings die Frage: wie kann sowas passieren? So ein Magnet ist ja schon irgnedwo stabil. Vielleicht hat es tatsächlich die Spule mit beschädigt...aus der Ferne schwer zu sagen.

Viele Grüße,
kaf
 
Hallo Wyzzl,

wie alt ist denn der Bass? Ich würde mal den Hersteller des Basses kontaktieren (sprich MusicStore). Denen kannst Du die Bilder ja zumailen. Das sollte normalerweise ein Garantiefall sein ...

DENN:
Einen Stabmagneten kriegt man so nicht kaputt ohne den gesamten PU/Bass zu zerstören - auch nicht durch Fallenlassen des Basses auf den PU (da wären ja auch noch die Federn). Meine Erklärung: Der Magnet ist im Werk (in Fernost) runtergefallen und zerbrochen. Dann wurden die Teile einfach druntergeklebt, damit kein Ausschuss entsteht.

Eigentlich solltest Du das Stück aber doch irgendwie wieder an seinen Platz schieben können???
Klebstoff nehmen (Pattex / Uhu etc.) und das Stück einfach wieder ankleben.

Mit einem Multimeter sollte man vorher (bei voll aufgedrehten Volume Potis) mal die Impedanz der Spule messen. Mir sieht das aber so aus, als sei die Spule völlig in Ordnung. Der Klebstoff zwischen Magnet und Eisenkernen macht nichts, da Magnetismus durch Klebstoff durch geht (Versuch Eisenspäne auf Blatt - Magnet unter Blatt). Das lose Stück des Magneten sauber machen und wieder dran kleben ...

Du kannst aber auch mal MEC kontaktieren!
http://www.mec-pickups.de/modules/infos/info.php?katID=1933&cl=DE
Die wird das bestimmt interessieren, da sehr ungewöhnlich. Vielleicht kriegst Du da einen kostenlosen Ersatz-Pickup, wenn Du den alten PU einschickst. Ich würde anrufen (da das für die Leute schneller und einfacher ist). Bilder kannst Du ja dann an die E-Mail-Adresse schicken.
Vielleicht ist der MEC-Kontakt noch besser als der MusicStore Kontakt, denn MEC ist "kleiner" und dadurch direkter. Da hast Du dann schnell auch keinen Verkäufer, sondern einen Techniker am Telefon.
Schreib dir vorher alle Nummern/Daten des Pickups (vom Aufkleber) ab. Das werden die wissen wollen ...

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben