Pickup mit DPDT switch

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

bin wieder am Basteln. Möchte in den Signalweg der Bridge-PU Folgendes realisieren:

377376-7db0f758bb783d18a20e56e6338c2681.jpg


Mit dem switch soll ein 200 NF Kondensator ein- oder ausgeschaltet werden. Ist das so korrekt ? Irgendwas klappt nicht.

Danke schon im voraus für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • must2.JPG
    must2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 146
Mit dem switch soll ein 200 NF Kondensator ein- oder ausgeschaltet werden. Ist das so korrekt ? Irgendwas klappt nicht.

Hallo Axel,

was soll die Schaltung denn bewirken? Wenn die Zeichnung die Teile von unten zeigt, dann führst du das Pickup-Signal gerade entweder direkt oder über den Kondensator auf genau den Poti-Pimpel, der an Ground angeschlossen sein sollte. Das heißt: Totaler Kurzschluss oder frequenzabhängiger Kurzschluss. Eine Weiterführung des Signals sehe ich an dieser Stelle nicht…

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

ersteinmal danke für die Info. Wie bei meinem anderen Projekt habe ich einen 200 nF Kondensator dazwischen geschaltet. Das macht den sound etwas "fetter". Ich nenne es den P90-Mode. Nun weicht jetzt meine Schaltung von dem anderen Projekt ab, deshalb meine Frage.

Hast Du das so gemeint :



377381-93e743a1760f958c4b13d8b8ae396fc4.jpg
 

Anhänge

  • must4.JPG
    must4.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 135
Die Bilder in #3 sind broken links

PU_wiring.jpg

Aber so sollte es funktionieren. Die anderen Anschlüsse am Volume Pot sollten natürlich auch vorhanden sein...
 
Kann man das Bild jetzt sehen ?

377383-538d21478e5d564df72f1794c06c5c08.jpg


Wäre das so ok ?
 

Anhänge

  • must5.JPG
    must5.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 132
Yep, jetzt ist das Bild zu sehen, aber was ich da sehe funktioniert auch nicht.
Nimm die überarbeitete Version von mir, die Verbinung vom Volume Pot zum 3-Way-Switch wie in deiner Zeichnung 'must5.jpg' und der dritte Connector vom Volume Pot muss auf Grund gelegt erden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So würde es aber auch funktionieren:
PU_wiring_2.jpg
 
Hhm,

irgenwie blicke ich nicht durch was Du angezeichnet hast. Geht dann das Kabel vom C an Erdung (Potigehäuse) ? Also nicht an den Pin (Erdung) vom Poti ?
 
So verständlicher?

PU_wiring_3.jpg
 
Anhang anzeigen 478436
Aber so sollte es funktionieren. Die anderen Anschlüsse am Volume Pot sollten natürlich auch vorhanden sein...

Unter der Prämisse, dass man den Volume-Poti von oben sieht, funktioniert das hier. Die Funktion "Fetter" heißt also nur "weniger Höhen", weil diese nach Masse ausgeleitet werden. Wie ein voll runtergedrehter Tone-Poti. Verstehe ich das gewünschte Prinzip richtig?

Grüße,
Bernd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht dann das Kabel vom C an Erdung (Potigehäuse) ? Also nicht an den Pin (Erdung) vom Poti ?

Wie beim Highlander: es kann nur einen geben. Ground ist Ground, egal an welcher Stelle. Ist alles derselbe.
 
So 'ne Art JM Rhythm Curcuit auf der Brücke :)
 
Supi,

danke, werde das jetzt so verlöten. Melde mich später wieder ob es geklappt hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So 'ne Art JM Rhythm Curcuit auf der Brücke :)

ja,

bin gerade dabei eine JM Schaltung zu basteln. Schreibe aber dann dazu ein review....
 
Aber 200 µF ist schon eine echte Keule, damit kann man auch den fettesten Bass erschlagen. :nix:
 
Äh, sorry - 0.2 µF ist schon eine echte Keule, damit kann man auch den fettesten Bass erschlagen.
 
ja,

es sind nano. Werde das mal mit 100 NF verlöten. 200 sind zu viel. Übrigens geht das jetzt mir dem switch. Supi danke für die Hilfe. Melde mich später wieder.
 
... da wird nicht der Bass erschlagen sondern die Höhen.

220nF sind 10 mal mehr, als normalerweise für eine Strat-Tonblende hergenommen werden. Da kommt eigentlich nichts mehr raus.

Die Grenzfrequenz (bei einem angenommenen Innenwiderstand des Pickups von 6kOhm) liegt dann bei ca. 120 Hz.
Da ist dann bei 120Hz nur noch ca. die Hälfte des Signals der Pickups am Ausgang vorhanden. Bei 240Hz eigentlich nichts mehr.

Um etwas den Sound anzudicken werden wahrscheinlich 4,7nf reichen. Dabei muss dann aber im Gegenzug zusätzlich noch ein Booster mit etwa 2facher Verstärkung eingesetzt werden.

Boisdelac
 
Da ist dann bei 120Hz nur noch ca. die Hälfte des Signals der Pickups am Ausgang vorhanden. Bei 240Hz eigentlich nichts mehr.
Sag ich doch: Da werden mit dem High Cut die Bässe beschnitten...
 
Beim HB in Reihen-Schaltung würde die Anwendung funktionieren. Es wird dann nur für eine Spule geschaltet, die weggeregelt oder dazu geregelt werden kann. Es bleibt ein wenig Bass-Anteil über, der in Humcancelling mit der aktiven Coil hat. Die aktive Coil hat, wenn die andere Coil weggeregelt ist, in den Höhen Single-Coil-Charakter. der Kondensator wird von ihr als High-Bypass genutzt. Da der Bassanteil im Humbucker-Modus bleibt, ist der Sound wohl mit einem P90 in der Dimensionierung richtig.
Ein SC allein wird mit 200nF nicht mehr so viel herausklingen, als wie vor einem unterirdischen Fluchtweg.;)
 
Ersteinmal Danke für Eure Infos und Hilfe. Die Schaltung geht jetzt.

Aber:

...wie schon halfcupsound geschrieben hat, haben wir das seinerzeit bei unserer Schaltung (cross-rider) so konzipiert wie er geschrieben hat. Funzt einwandfrei.

Ging da natürlich jetzt von falschen Werten aus. Habe heute Nachmittag einen 100 nF Kond. verlötet. Natürlich dumpf wie Nacht. Boisdelac schrieb was von 4,7 nF mit Nachbrenner. Kann ich jetzt nicht verstehen.

Freue mich schon auf Eure Hilfe wie ich das Problemchen lösen kann. Es soll also bei betätigen des switch ein etwas "fetterer" sound herauskommen.

Baue gerade eine Strat in eine Mustang um. Also 2 schräg eingebaute SCs.
 
Da ein vorhandener SC ohne aktiven Preamp nicht fetter wird, bis auf die bekannten Schaltungen, mit HighCut etwas
Höhen ab zu schneiden, oder einen etwas kleineren parallelen Widerstand zu schalten, der die Impedanz etwas abdämpft,
könnte ein getappter SC, wie z.B. SD SSL-5T die bessere Variante sein. Gebraucht allerdings etwas seltener, dann die Suche weiter auf andere Angebote , wie SD SSL-3T usw. ausweiten. Ich habe so etwas auch schon für 39.00€ im Abverkauf erstanden.
Durch die zwei Anschlüsse lassen sich die Sounds problemlos erzeugen. Wenn du die volle Coil mit einem 250K Poti regelst, liegt die Resonanz
erheblich tiefer und der fette Sound, wie du ihn die vorstellst,ist dann per Schalter umlegen da.

Edit: Da fällt mir doch noch eine andere Lösung ein: Du läßt deinen SC so wie er ist, und nimmst die Regelung so wie sie ist, und regelst damit eine Dummy-Coil hinter die aktive Coil. Ich habe mit Autosplit-Schaltung und so einen Klang-Regler mit ner Dummy-Coil dran schon sehr schöne Klänge erzeugt:
Also: Save you Money and take a Dummy. Den Dummy machst du dir selbst aus einem alten SC, aus dem du die Slugs herausdrückst. Aber vorsichtig, die Polung ist nicht egal, sie sollte Humcancelling haben.
Wenn du etwas Hohlraum zwischen den aktiven Coils hast, kannst du den Dummy
dazwischen packen. Das ist ein Untertage-Arbeiter, der braucht keine Frischluft zum Schnuppern.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben