pickup, poti, rauschen, erden..

von Pelztier, 21.01.05.

  1. Pelztier

    Pelztier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Deidesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 21.01.05   #1
    hi also mein problem:

    ich habe eine ran explorer mit 2 emgs 81 & 60, alles supergeil, aber das soll jetzt keine rolle spielen.
    normalerweise verbindet mann ja die brücke mit der masse der elektronik, damit man, wenn man mit den händen die seiten berührt, das restliche brummen über sich ableitet, so hört man auch kein restbrummen wenn man die seiten abdämpft und dabei nichts spielt.
    allerdings ist es bei meiner gitarre so, dass mein bridge nicth mit der masse verbunden is, ich nehme an weil es einen schaller stop tail bridge ist, und somit das verbiden mit der masse nicht so leicht sein dürfte, da sie ja nur mit 2 schrauben verankert ist, und diese idealerweise mit holz umgeben sein sollten und nicht mit irgendwelchen kabeln :D

    also wenn ich jetzt nich spiele und im overdrive chan bin, brummt es......also nur ganz leicht..aber es brummt halt, wenn ich nun mit der hand ein metallisches teil(potis, klinkenbuchse) berüh geht es komplett weg, allerdings nicht bei saiten und brücke, da diese wie oben vermutet nicht verbuden sind.
    komischerweise geht das brummen auch weg wenn ich die plastikabdeckung der emgs anfasse.

    viele sagen immer bei aktiv pickups braucht man die saiten nicht mehr erden, ect.. hat ja auch den vorteil das man keinen mehr gewischt bekommen kann :)
    meine frage jetzt:
    wie kann ich bei einer stop dings schaller bridge(so wie bei den les pauls) die masse mit der selbigen verbinden?
    oder liegt das restbrummen am kabel ? oder lieg ich total falsch mit meinen überlegungen?
    thx schonmal
    mfg pelztier
     
  2. Mecht

    Mecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    27.06.16
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    36
    Erstellt: 21.01.05   #2
    Bei EMGs muss man deswegen nicht die Bridge(Saiten) auf Masse legen, weil bereits der EMG ausreichend geschirmt sein sollte. Also denke ich (sofern nicht diese Abschirmung im PU defekt ist), dass eine Erdung der Saiten nicht viel bringen wird. Falls du nach dem Erden der Saiten das Brummen weg hast, würd ich an deiner Stelle mal die PUs überprüfen lassen und anschließend die Erdung der Saiten wieder entfernen.

    mfg
    Mecht
     
  3. Pelztier

    Pelztier Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Deidesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 21.01.05   #3
    nun gut es rauscht nunmal trozdem ein bisschen, is ja eigetnlich auch egal, wenn man nicht spielt drückt man auf den channelumschalter und ruhe is.. aber trozdem..
    wie schon gesagt ist das brummen ganz weg wenn ich die potis berühre.
    und bei meiner alten guitar waren die saiten auch geerdet. und das fand ich gut so.. also wie bekommt ich die masse an die brücke dran? :)
     
  4. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 21.01.05   #4
    also bei meiner epi les paul ist ein draht, der aus dem holz ins e-fach kommt. der ist einfach da, also schon mit eingearbeitet. den muss man dann grad mit an massse schließen, und ruh iss. wie es bei ran aussieht hab ich keine ahnung. falls soetwas aber nicht vorhanden ist, dürfte es schwierig werden die bridge zu erden...
     
  5. Pelztier

    Pelztier Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Deidesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 21.01.05   #5
    mhh genau so wars bei meiner alten guitar auch...
    mhh naja egal is ja nur minimal :)
    aber wenn noch jemand was weiss ;)

    danke
    mfg pelztier
     
Die Seite wird geladen...

mapping