Pickup Probleme - Humbucker macht komisches Zeug

  • Ersteller Mister Fuzzy
  • Erstellt am
Mister Fuzzy
Mister Fuzzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.22
Registriert
19.09.05
Beiträge
93
Kekse
136
Ort
Grevenbroich
Hi Leute,
ich hab da ein Problem und hoffe das ihr Rat wisst

und zwar besitze ich eine E-Gitarre mit 2 Humbuckern und der Treble-Tonabnehmer macht in letzter Zeit Probleme:

nach dem umschalten nimmt er zunächst keine Töne mehr auf und fängt erst nach und nach an lauter zu werden und seit neuestem hat er dieses Problem auch wenn ich ohne vorheriges umschalten beginne auf ihm zu spielen

Wo könnten die Probleme liegen was kann ich tun ? Ist der Humbucker hinüber oder könnte es an der Verkabelung liegen? Wie kann man das Teil wieder reparieren?
 
Eigenschaft
 
Welchen meinst du mit "Treble-Tonabnehmer"? Den am Hals oder am Steg?
Und was für eine Gitarre spielst du genau? Könnte es vielleicht am Verstärker liegen?
 
es handelt sich um den Tonabnehmer am Steg

die Gitarre ist eine Art Les Paul Verschnitt und schon ziemlich alt und oft lackiert weshalb ich die Firma nicht ausmachen kann

am Verstärker kann es nicht liegen da ich gestern einen neuen besorgt hab und das Problem sowohl auf dem alten als auch auf dem neuen Verstärker besteht

kannst du damit was anfangen?
 
DerLetzteDude schrieb:
nach dem umschalten nimmt er zunächst keine Töne mehr auf und fängt erst nach und nach an lauter zu werden und seit neuestem hat er dieses Problem auch wenn ich ohne vorheriges umschalten beginne auf ihm zu spielen

Bei solchen Sachen sind Hauptverdächtigen erstmal = schlechter Kontakt im Schalter oder im Vol-Poti. Erstmal mit Kontakspray versuchen.
 
Wenn's dann noch nicht klappt, einfach mal testweise den Humbucker direkt an die Output Buchse anlöten, und wenn's DANN nicht klappt ist es wrscheinlich der Tonabnehmer.
 
okay danke leute

wo ihr den schalter erwähnt der knackt immer beim umschalten da liegt wahrscheinlich das Problem mal schauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben