Pickup-Rahmen: Plastik, Metall oder Tonholz?

  • Ersteller FidelioFu
  • Erstellt am
FidelioFu
FidelioFu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.17
Registriert
06.08.08
Beiträge
84
Kekse
0
Meist sind die Rahmen ja aus Plastik, bei Metal wird oft von "abschirmender Wirkung" gesprochen und Holz schont wohl das Topsheet und hat eine schöne Haptik/Optik (Geschmack ist ja bekanntlich Bildungssache).

Welche "offiziellen" Vorteile bringen Rahmen aus Plastik ggü. Metal ggü. Holz?

Eher Vodoo oder gibts da sogar sound-technische Unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
.....nicht schon wieder Tonholz................:bad:

Kunststoffe werden schon immer dafür benutzt und zerkratzen normalerweise auch nicht die Decke einer Gitarre. Große Farbauswahl spricht auch für Kunststoff.
Metall soll abschirmend wirken, ich denke da ist schon was dran.......allerdings habe ich bei Humbuckern noch nie eine große Abschirmung gebraucht. Teuer und weniger Farbauswahl als bei Kunststoff. Außerdem gibt es Unterschiede im Material, Guß, Messing, Metal?
Holz kann sich auf einer schönen Custom Gitarre optisch gut machen, mir persönlich gefällt es nicht. Hat meiner Meinung nach auch keine Vor- oder Nachteile.
 
[..]
Holz kann sich auf einer schönen Custom Gitarre optisch gut machen, mir persönlich gefällt es nicht. Hat meiner Meinung nach auch keine Vor- oder Nachteile.

Ist halt wie so vieles Geschmacksache!

Rudi
 
Abend Leute!

bzgl der Abschirmwirkung: Aufgrund der relativ geringen Fläche dürfte der tatsächliche Effekt im Normalbetrieb gegen Null gehen.
Da sind normale Pickup-Kappen deutlich effizienter.

[IRONIE]

bzgl. Voodoo: Der 'heilige Gral' besitzt ja schließlich auch Kunststoffrahmen, die bekanntlich einen entscheidenden Beitrag zum legendären Ton liefern.
[/IRONIE]
:D:D:D

-Kumpfi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist genau wie mein Vorredner sagt (Bezog sich auf rz259). Alles ist relativ und Geschmackssache.

Plastik ist das häufigste Material, weil es einfach passend in Form gegossen werden kann. Metall- und Holzrahmen sind eben aufwendiger herzustellen. Wobei ich hier die Idee von Tonholz etwas widersinnig finde, da jedes Holz einen Ton gibt, wenn es in Schwingung versetzt wird und Tonholz nicht mehr als für den Instrumentenbau geeignetes, weil fehlerfreies, Holz bedeutet. Die Rahmen werden aber wohl kaum - und ich bezweifle stark, dass jemand "offiziell" das Gegenteil verkünden kann - bemerkbaren Einfluss auf den Ton des Instruments nehmen, weil sie nur die Tonabnehmer halten.
Abschirmung wird eher durch Kappen als durch Rahmen stattfinden, da dürfte der Einfluss also gegen Null tendieren.
 
Also, ich darf doch bitten!
Natürlich hört Udo P. heraus, ob ein Humbucker mit einem billigen Plastik-, einem abschirmenden Metall- oder einem hochwertigen Tonholzrahmen verschraubt ist!
Und Chuck Norris schafft das auch!
 
Abend Leute!

bzgl der Abschirmwirkung: Aufgrund der relativ geringen Fläche dürfte der tatsächliche Effekt im Normalbetrieb gegen Null gehen.
Da sind normale Pickup-Kappen deutlich effizienter.
Ironie bzgl. Voodoo: Der 'heilige Gral' besitzt ja schließlich auch Kunststoffrahmen, die bekanntlich einen entscheidenden Beitrag zum legendären Ton liefern.

Kappen helfen auch nur dann wirklich gut, wenn sie geerdet sind, was bei Pickuprahmen eher die Ausnahme sein dürfte.
Holz: teurer, schwerer herzustellen als Plastik. Weniger elastisch; d.h. wenn ein PU sehr knapp sitzt ist eine Feile nötig,
Plastik passt sich da eher an.
Metal: das Gleiche wie holz plus die Gefahr die Decke zu zerkratzen. Sieht zwar bei manchen Klampfen cool aus,
ich würde da aber lieber einen Platikrahmen mit Verchromung nehmen als echtes Metall.
Klanglich würde ich von 0,00 Unterschied ausgehen.

Ansonsten: erlaubt ist was gefällt. :)

PS: Udo Pipper hört alles und sieht alles. Er sieht auch die ganz tollen Vintage-Farben von Kaisers neuen Kleidern.
 
Hi
Ich hab 2 Gitarren mit dem gleichen PU-Typ, einmal Kunstoffrahmen, einmal Messing verchromt, Unterschied = 0. ;)

OT:
Verchromtes Plastik sieht jetzt nich wirklich gut aus, darum hab ich mir verchromte Messingrahmen gekauft, die sehen richtig klasse aus.
 
Hi,

das mit der Abschirmung halt ich auch eher für fraglich, aber dicke Metallrahmen können unter Umständen die Resonanzfrequenz der PUs beeinflussen, das hängt wohl auch vom Material ab.

Der Tele-StegPU schuldet seinen typischen Sound zu gewissen Teilen auch dem Blechrahmen (allerdings auch manchmal das Pfeifen...).

Was verchromte Plastikringe betrifft, so können die unter Umständen Mikrofonie verursachen bzw. verstärken. Das ist mir mal bei einer günstigen Gitarre begegnet, die nach dem Einbau solcher Ringe auf einmal gepfiffen hat wie verrückt. Rückblickend gesehen, hätte man vielleicht auch versuchen können, die Ringe innen zu dämpfen, vielleicht mit einem dünnen Strich Uhu an der Innenkante oder ähnlichem. An einen Einfluss auf den Sound kann ich mich aber nicht erinnern.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben