Pickup-Reglerstellung markieren und dokumentieren, wie?

  • Ersteller dankobum
  • Erstellt am
D
dankobum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
30.01.14
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Wesel
Ich habe bei meinem Bass 3 Regler. Für meine Einsatzszenarien brauche ich immer unterschiedliche Reglerstellungen. Bisher habe ich diese drei Verwendungen:

  1. Bass am Verstärker, mp3 abspielen am Notebook, Notebook mit line2chinch am Verstärker, lautes Abspielen über den Verstärkerlautsprecher
  2. wie 1., nur abspielen über am Verstärker angeschlossenen Kopfhörer
  3. Bass mit Klinke2USB-Adapter am PC, mischen und aufnehmen von Bass und wav-Datei mit einer Software (hier suche ich im Moment noch die beste Lösung für mich und mein Budget)

Bei 3. ist die ganze Sache sehr sensibel bezüglich der Reglerstellung am Bass, nur leichte Veränderungen führen sehr schnell zu Verzerrungen. Deshalb würde ich gerne irgendwie die Reglerstellung markieren und dokumentieren. Vielleicht erstelle ich eine Tabelle mit je einer Zeile für jeden Song, wo in den Spalten dann alle Einstellungen dokumentiert sind.

Mein Bass hat keinerlei Markierungen bei den Reglern. Das sieht natürlich alles sehr stilvoll aus einheitlich in Schwarz. Wer hat eine Idee, wie man eine Markierung am Regler anbringt und eventuell eine Skale am Gehäuse um den Regler herum? Z.B. könnte man einen kleinen weißen Aufkleber als Markierung draufkleben. Vielleicht hat da jemand eine Idee. Gibt es sowas eventuell fertig zu Kaufen, also z.B. ein Set aus 3 Skalen und 3 Markierungen für alles 3 Regler?
 
Eigenschaft
 
Hey dankobum,

willkommen an Board!
ich geh jetzt einfach mal davon aus, es ist ein passiver Bass mit 2x Volume und 1x Tone, richtig?

Also dreh einfach alles auf, bzw erstmal nur Neck oder Bridge-Pickup, und mach die Einstellung der Mischung der Pickups und des Tonepoti nach Gehör.
Da musst du nichts markieren oder aufschreiben oder so.
Der Sound kommt aus den Fingern (hab ich das jetzt echt gesagt :rolleyes:ich lege freiwillig 5€ in die Stumpfsinn-Kasse:D) änder die Anschlagsposition wenn du andere Sounds brauchst, das Leben als Basser kann so einfach sein...

Deine Nr. 3 würd ich nicht so anwenden, besorg dir ein günstiges Audio-Interface, z.B. aus der Bucht, wenn das Budget wirklich eng ist, nimm ein älteres Modell. Solange es von deinem PC unterstützt wird, aktuelle Treiber funktioniern und es einen Instrumenten / HI-Z Eingang hat, sowie einen Ausgang für Monitorboxen (nimm einfach deine Hifi-Anlage) und Kopfhörerausgang hat (am besten mit direct Monitoring, dann kann dir ne Latenz auch fast egal sein) kannst nicht viel falsch machen, da übersteuert dann nix mehr und klingt viel besser als die Bass Kabel Pc Lösung. (wenn du es genauer wissen willst - frag bei den Recording Profis hier im Board nach)

Dann lad dir Reaper oder fürn Anfang erstmal Audacity runter - beides kostenfrei.
Die Vollversion von Reaper, kost auch nicht die Welt, ist aber auch als Freeware gut zu nutzen.
Plug-ins gibts auch umsonst z.B. die TSE BOD Freeware, eine Sansamp BDDI - Sim und auf delamar.de finden sich gute Links zu kostenfreien VST-Preamps und VST-Kompressoren.
Da hast du ganz schnell ein, bis aufs Interface, kostenloses und gut klingendes Setup installiert.

Zur einfachen Übungskontrolle oder um mal ne Idee schnell aufzunehmen nehm ich immer noch ganz gern Audacity, ist echt nicht schlecht.

Will dir aber nicht drein reden, wenn deine drei Regler ein drei-Band Eq sind oder du das echt brauchst dann mach!

Rock on!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine Nr. 3 würd ich nicht so anwenden, besorg dir ein günstiges Audio-Interface, z.B. aus der Bucht, wenn das Budget wirklich eng ist, nimm ein älteres Modell.

Zu dieser Erkenntniss bin ich mittlerweile auch gekommen. Es ist sehr ärgerlich, dass mein Stammshop aus dem Nachbarort, wo ich den Bass, Verstärker, Kabel, Gurt, Ständer und Tasche gekauft habe, mit diese Ding für 25 Euro verkauf hat mit der Aussage: das funktioniert. Fakt ist: mit einem Bass bekommt man keine guten Aufnahmen hin. Auf der Verpackung steht, dass es für "designed to connect microphone to computer", und eben nicht Bass.

Wofür die drei Regler auf meinem Bass genau sind, habe ich noch nicht zu 100% rausgefunden. Der Bass ist ein YAMAHA TRBX 174 BL. Der dritte scheint wohl für den Klang zu sein. Ich muss mich darüber noch informieren. Den dritten habe ich meist ganz nach links gedreht und mit den anderen beiden stelle ich meist gleich weit aufgedreht die Lautstärke ein.

Ich habe mir schon ein Audiointerface ins Auge gefasst. Morgen werde ich diesbezüglich telefonieren und dann hoffentlich bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich höre ich, was passiert, wenn ich die Potis verstelle. Aber erklärt hat mir das bisher niemand. Auch finde ich bei Yamaha keinerlei Erklärung dazu. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Hier ist er auf der Homepage von Yamaha:
http://europe.yamaha.com/en/product...ars-basses/el-basses/trbx/trbx174/?mode=model
Bei den Download finde ich keine Infos dazu.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe rausgefunden aus einem Video im Internet (was aber glaube ich nicht stimmt):

1. Volumen
2. Balance
3. Tonblender

Dann steht bei wikipedia:
"Bei passiven Schaltungen gibt es meist einen Lautstärke-Potentiometer pro Tonabnehmer und eine gemeinsame Höhenblende"

Und so verhält es sich auch, wenn ich an den Reglern drehe. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, worin sich sich die beiden Tonabnehmer unterscheiden und was eine Höhenblende ist.



- - - Aktualisiert - - -

OK, eine Tonblende ist ein Tiefpass mit einer durch ein Poti einstellbaren Grenzfrequenz.

- - - Aktualisiert - - -

Und nun noch die Tonabnehmer: 1 x Splitcoil und 1 x Singelcoil , ich höre den Unterschied zwischen beiden, jetzt muss ich nur noch die Theorie dahinter verstehen.

So langsam verstehe ich das Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben