Pickup-Schalter bei Ibanez GRG170 DX

von seppo_, 19.10.04.

  1. seppo_

    seppo_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.04
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.04   #1
    Kurze Frage. Bin Anfänger!
    Ich hab die Ibanez GRG170 DX. Sie hat 1 Singlecoin und 2 Humbucker bzw. kann man irgendwie aus dem 2ten Humbucker nen Singlecoin durch richtiges (da is mein prob) umlegen des Schalters machen. Oder so ähnlich.

    Auf gut deutsch: Ich blick nicht mit welcher Schalterstellung ich welches Pickup ansteuer. Und da mein Gehör da auch noch nicht arg sensibel ist würds mich interessieren mit welcher Stellung ich was ansprech.
    Der Schalter hat 4 Stellungen. Hier noch datt Bild dazu:



    Ibanez GRG170 DX
     
  2. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 19.10.04   #2
    sicher, daß der schalter 4 stellungen hat?
    ich hab zwar ein anderes modell aber auch eine ibanez mit H-S-H bestückung und mein schalter hat 5 stellungen. ganz oben ist der HB am neck, ganz unten der HB an der bridge, in der mittelstellung hast du den SC alleine.
    In den beiden zwischenstellungen werden einmal beide humbucker zusammengeschalten (jeweils als singlecoils) und einmal der HB an der bridge und der SC zusammen (der HB wieder als singlecoil).
    Wenn du nun also die HBs als Singlecoils verwenden können willst, musst du die Schaltung verändern.
     
  3. seppo_

    seppo_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.04
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.04   #3
    Jops, ich hab vier. Ich hab aber auch en bisschen anderes Modell als auf dem Bild da.
    Ich hab halt kein Manual oder sowas dazu bekommen. Ich hab auch schon auf der Ibanez-Site geschaut aber nur so ne allgemeine Anleitung bzw. eschreibung gefunden.
    Aber trotzdem danke erstmal. Ich werds ausprobieren. Vielleicht finde ich aber noch irgendwo ne Manual oder sowas in der Art. :)
     
  4. seppo_

    seppo_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.04
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.04   #4
    Ich habs gefunden :D

    [​IMG]

    Jetzt bleibt nur noch die Frage wann ich was nehm. Wann nehm ich zwei Single (zwischen neck und center) und wann nehm ich nur Einen (center).
    Und wo liegt der Unterschied zwischen dem neck Humbucker und dem Bridge Humbucker?
     
  5. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 19.10.04   #5
    das was du da gefunden hast ist aber ein 5wege schalter und kein 4er
    also nutzt dir das so leider gar nix.
     
  6. seppo_

    seppo_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.04
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.04   #6
    Ja, aber die Grafik hab ich von der offiziellen Seite von Ibanez unter "GRG170 DX" gefunden.
    Nunja, ich glaub ich werd mein Schalterchen bei meiner Git nochmal genauer anschaun müssen :o Aber ich bin mir fast sicher dass es nur 4 sind...
     
  7. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 19.10.04   #7
    und ich bin mir relativ sicher, daß es 5 sind...
    1. wäre 4 unlogisch
    2. ist mir keine gitarre bekannt, die nen schalter mit 4 positionen hat

    zurück zum thema, du kannst ja einfach die geeignete zwischenposition nehmen und da dann den singlecoil abzwacken, dann hat sich das erledigt..

    ich persönlich werde bei meiner git noch einen piezzo anbringen und da ich dann dafür sowieso nen neuen schalter brauche werde ich wohl meine potis austauschen gegen push-pull. das eine für den piezzo und mit dem andern dann die humbucker zu singlecoils
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.10.04   #8
    Dann hast du aber echt was komisches.

    Mir ist noch nie eine HSH-Ibanez mit 4er Schalter unter gekommen.

    Ehrlich gesagt kenne ich ausser der Power-Tele überhaupt keine Seriengitarre mit 4-way.
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.10.04   #9
    Es sind wahrscheinlich 4 Möglichkeiten des Umschaltens. Macht dann 5 Stellungen :-)
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.10.04   #10
    Wenn der Schalter ganz vorne ist, nimmst du nur den Hals-HB.

    In der nächsten Stellung die hintere Spule des Hals HB plus SC in der Mitte.

    In der nächsten Stellung nur Mitte.

    Dann Mitte Steg, Steg wiederum als SC.

    Dann Steg.

    Klingt anders. Der Hals hat z.B. mehr Bass, der Steg mehr Höhen und Hoch-Mitten.
     
  11. seppo_

    seppo_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.04
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.04   #11
    Jetz wird mir einiges klar! :)
    Es sind 5. THX!
     
Die Seite wird geladen...

mapping