Pickup Schraube Locker

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Hi!
Habe ein Problem mit meiner Epiphone Le Paul:
beim vorderen Humbucker kann ich zwar die höhe einstellen, aber die untere der beiden Schrauben lockert sich selbst immer wieder, bis sie irgendwann dann den Humbucker überhaupt nicht mehr hällt.
Verständlich augedrückt? Wenn ja - Was kann man machen?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist der PU mit zwei Schrauben an der Halterung festgeschraubt, wobei unten (also in der Gitarre) ein Bügel ist, der die Schraube aufnimmt (also ein eingelassenes Gewinde hat).

In dem Fall hast Du entweder die Möglichkeit, die Schraube mit Locktite (o. a. Schraubensicherungslack) zu sichern, aber das hat den Nachteil, daß Du die Schraube dann eventuell nie wieder heile da raus bekommst.

Die elegantere Lösung wird sein, die Schraube mit einer Mutter hinten zu sichern, so daß sie sich nicht mehr losrödeln kann. Am besten nimmst Du dafür zwei Muttern und schraubst eine "von oben" und eine "von unten" um die Gewindebohrung. Dann ziehst Du die Muttern gegen die Halterung fest und es rüttelt sich nix mehr los. Unter Umständen kannst Du noch Sprengringe unter die Muttern legen, das hilt auch gegen Verdrehen.

Grusz,
 
Was auch helfen kann ist einfach eine särkere Feder zu verwenden, was nebenbei auch die Feedbackneigung reduziert.
 
Werden die Schwingungen nicht über die Schraube übertragen und dient die Feder nicht in erster Linie dazu, einen Anpressdruck gegen den Schraubenkopf zu erzeugen? In dem Falle wäre bei erster Überlegung eine Abschwächung von Feedbackerscheinungen doch eher marginal bis garnicht vorhanden... Aber ich lasse mich immer eines besseren Belehren...

Grusz,
 
Ist meine Erfahrung, dass es hilft, da der Pickup selbst fester sitzt, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Persönlich mag ich es ja am liebsten direkt ins Holz, aber das fällt bei einer Paula eher aus.
 
Oh, okay... Denkfehler meinerseits... klar hilft das, wenn der PU fester statt loser sitzt... dann hilft die stärkere Feder ebend aus oben genanntem Grund :)

Alternativ kannst Du auch ein Distanzstück einfügen, wenn Du die PU-Höhe nicht mehr groß ändern willst, das dürfte noch steifer und fester sein...

Grusz,
 
Also ich habs jetzt mal mit dem Nagellack gemacht. Danke für den Tipp! Mal schauen obs auch langfristig besser hällt ;-)
 
Ich mach einen Tropfen Kleber drauf und lasse es vor dem Einbau trocknen, Nagellack tut es wohl genauso. Am besten ist einen Schrottpickup zu schlachten und die Grundplatte zu tauschen, falls man einen rumfahren hat.
 
Hallo churchi,

Nagellack ist sowas wie "Schraubensiherung leicht".
Ich hoffe, Du hast ie Gewinde vorher mit Nagellackentferner entfettet. Sonst kann es sich schneller lösen. Vorteil aber: Mit Nagellackentferner kriegt man alles wieder vollkommen sauber falls es nicht hält. Vielleicht postetst Du in einem Monat / halebn Jahr noch mal ob es gewirkt hat.

Falls es nicht wirkt wäre "Schraubensicherung Mittel" (könnte Loctite 242 sein) der nächste Schritt. AUF KEINEN FALL Loctite 648 nehmen, denn das kriegt man nie wieder los. "242" hingegen kriegt man mit "dosierter Gewalt" wieder los.

Dritte Möglichkeit wäre eine Kontermutter. Genau weiß ich es nicht, aber 2,5 mm (1/10 Zoll) könnte passen.

Das mit anderen Federn könnte evtl. klappen. Wichtig ist hier, dass die Resonanzschwingung der Gitarre sich nicht mehr auf die Schrauben überträgt.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben