Pickup Tausch bei Fender mex Tele 60 Classic

  • Ersteller Shibby13
  • Erstellt am
S
Shibby13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
07.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo alle beisammen,

wollte mal an meiner Tele den Bridgepickup austauschen und nun stellt sich mir die Frage welche gehen denn überhaupt!?! Achja, soll eine Humbucker im Singlecoilformat sein.
Gibt es da unterschiede ob ich einen für Tele nehme oder für Strat, oder ist singlecoil auch geich singlecoil?
Hab hier ma nen paar die ich toll finde....:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_jeff_beck_jr.htm

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_pickup.htm

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_st591_bridge_pickup.htm


Gruß, Daniel
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Würde ich nicht machen... Eine Tele ist deshalb so eine charaktervolle Gitarre wg. dem Twangsound vom Steg PU (wenn man sich ein wenig damit beschäftigt bzw. nen guten Amp hat, kann man damit auch richtig hart rocken, wie ja viele Bands schon bewiesen haben - ich sag nur MC5 oder Peepshows...). Ein Humbucker im Singlecoilformat macht aus der Tele nämlich keine Gibsonartige Gitarre sondern macht den Telesound einfach etwas dumpfer und mittiger - was irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch ist. Leg Dir die Kohle lieber auf die Seite und kauf Dir mal zusätzlich noch mal ne Humbuckergitarre wenn mal wieder etwas mehr Spielraum im Geldbeutel ist ...
 
Achso,

ich hatte gehofft oder gedacht, dass der schone twangige sound bleibt aber einfach etwas fetter wird und nicht nur so daher kratzt, wie der singlecoil.

Hab schon eine fender tom delonge signature strat, nur spiele halt viel zerre deshalb der gedanke mit dem s humbucker. und clean ist der tele sound einfach yammi yammi ^^
 
hmm, fetter wird der Sound schon ein bischen, allerdings ist er dann halt nicht mehr twanging. Du kannst ja mal einen HB im Singlecoilformatausprobieren, oder Du probierst einfach mal einen etwas heißeren Singlecoil (in Richtung Dimarzio Twang King oder Fender Texas Special), sie eignen sich ein bischen besser für verzerrtere Sachen. Wobei wenn Du mit gar so viel Verzerrung spielst, ist warscheinlich eine Tele nicht wirklich die richtige Gitarre für Dich?!
 
Ich würde auch die Fender so lassen, gerade hier sollte man keine Pickups tauschen wegen dem unverkennbaren Sound. Las sie so, benutze lieber Effekte:D
 
Ja, doch schon alleine stehe ich auf gitarren mit fester bridge und da fand ich es einfach klasse das die tele noch etwas kerniger klingt als eine strat, welche ja auch mit humbuckern bestückt sind. Vielleicht mache ich die Tele ja so noch einzigartiger im Sound ;)

Ich werd ma sehen...was ist eig. nun mit meiner eigentlichen Frage? Geht das mit den genannten Humbuckern überhaupt?


Gruß, Daniel
 
Ich würd von SC-HB für Tele auch eher abraten, da geht der Twang verloren...

Wie wär's einfach mit einem etwas fetteren Tele-Singlecoil, wie dem Leosounds MudCat? Der hat zwar noch jede Menge Twang, kann aber durch den höheren Output auch einen Amp leichter zum Zerren bringen; dann noch einen 4-Way-Switch dazu, der schaltet in der 4. Position beide Pickups in Serie (statt parallel), was nochmal einen etwas fetteren, lauteren Sound ergibt, klingt schon sehr nach Humbucker, und die 3 anderen Tele-Sounds bleiben trotzdem erhalten!
 
Um mal zur eigentlichen Frage zu kommen: Nein, ne Strat Singlecoil passt nicht in die Telecaster Bridge!
Du würdest dann sowas https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssthr1.htm oder auch https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_st591_bridge_pickup.htm brauchen.

Wenn du die "volle Dröhnung" an Verzerrung haben möchtest, wäre die Hotrail zu empfehlen. Wobei es auch noch solche Singlecoil-Format für Tele Humbucker von DiMarzio gibt, hab da den SuperDistortion und den ToneZone in Erinnerung. Eventuell auch mal ansehen und Forschungen über den Sound anstellen.

Oder, wenn du rum experimentierst und es etwas günstiger möchtest: http://store.guitarfetish.com/lilpuxlnewfi.html als "Modern Lead 15k" Variante.
 
Ja, doch schon alleine stehe ich auf gitarren mit fester bridge und da fand ich es einfach klasse das die tele noch etwas kerniger klingt als eine strat, welche ja auch mit humbuckern bestückt sind. Vielleicht mache ich die Tele ja so noch einzigartiger im Sound ;)

Ich werd ma sehen...was ist eig. nun mit meiner eigentlichen Frage? Geht das mit den genannten Humbuckern überhaupt?


Gruß, Daniel

Von den oben aufgeführten passt nur der unterste in eine Tele, die anderen sind Strat Pu's und haben nur eine 2-Loch Befestigung. Schon mal überlegt die Pickupfräsung zu vergrößern und nen großen Humbucker einzubauen? Wäre auch noch ne Möglichkeit, wobei ich das nicht machen würde...Dafür gibts jedoch derartige Brücken: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...le-Bridge-Boston-fuer-Humbucker-in-chrom.html
 
Wenn´s ein Humbucker sein soll ( Stratisten haben da verständlicher Weise ein Problem mit.. ;-)) würde ich dir raten , dir mal einen Little `59 von Seymour Duncan anzuhören; den gibts in der Strat- pickupgrösse und klingt "ähnlich" wie ein Gibson PAF; das Problem: Der Strat sound im Clean-Bereich ist damit selbstredend weg - auch in den Zwischenstellungen des Pickupwahlschalters......
Theoretisch könntest du die Coils anzapfen und mit einem Push/Push poti den Humbucker auch als Singelcoil PU fahren; meisst wird der PU aber dann etwas dünn.
Das geht natürlich auch mit allen 4-adrig bestückten Humbuckern wie VintageRail oder HotRail von SD oder einem anderen Hersteller.
Eins würde ich nicht machen: Die Stegpickuptasche auffräsen und des Pickguard ändern:
Das geht nie wieder zurück zu bauen.....!
 
Gibts den Häussel BigMac auch für Tele? Der wäre doch im Prinzip auch nicht übel.

Gruß
 
Wenn´s ein Humbucker sein soll ( Stratisten haben da verständlicher Weise ein Problem mit.. ;-)) würde ich dir raten , dir mal einen Little `59 von Seymour Duncan anzuhören; den gibts in der Strat- pickupgrösse und klingt "ähnlich" wie ein Gibson PAF; das Problem: Der Strat sound im Clean-Bereich ist damit selbstredend weg - auch in den Zwischenstellungen des Pickupwahlschalters......
Theoretisch könntest du die Coils anzapfen und mit einem Push/Push poti den Humbucker auch als Singelcoil PU fahren; meisst wird der PU aber dann etwas dünn.
Das geht natürlich auch mit allen 4-adrig bestückten Humbuckern wie VintageRail oder HotRail von SD oder einem anderen Hersteller.
Eins würde ich nicht machen: Die Stegpickuptasche auffräsen und des Pickguard ändern:
Das geht nie wieder zurück zu bauen.....!

Dir ist schon bewusst, dass es hier um eine Telecaster geht? Ein Strat PU passt nicht in eine Telecaster, da anderes Befestigungssystem. Ich persönlich würde auch nicht die PU Fräsung vergrößern (wobei ich es jetzt an einer Mexico Tele nicht so schlimm fände, da sich der Wertverlust doch in grenzen hält), wobei ja - im Falle man möchte es wieder rückgängig machen - der Ashtray die Fräsung wieder verdeckt.
 
Danke, das wahr sehr hilfreich. Also die PU-Fräsung mach ich auf keinen fall größer.
Aber ich werde mir das mal mit den beiden oben genannten HUmbuckern durchdenken oder einen Single Coil mit mehr Output.


Das war an einem Marshall AVT 100....und auch an einem Bugera 333 obwohl der Sound da schon wieder nicht ganz so kratzig war =)

Die Pickups kann ich ja immer ma wieder zurückbauen, falls es nicht gefällt :p


Gruß, Daniel
 
Danke, das wahr sehr hilfreich. Also die PU-Fräsung mach ich auf keinen fall größer.
Aber ich werde mir das mal mit den beiden oben genannten HUmbuckern durchdenken oder einen Single Coil mit mehr Output.


Das war an einem Marshall AVT 100....und auch an einem Bugera 333 obwohl der Sound da schon wieder nicht ganz so kratzig war =)

Die Pickups kann ich ja immer ma wieder zurückbauen, falls es nicht gefällt :p


Gruß, Daniel

Oh, da haben aber glaub ich die Amps auch ein ordentliches Wort mitzureden - die beiden genannten sind nicht gerade für einen "smoothen" Ton bekannt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben