Pickup-Tausch: EMG81/60 gegen SD SH-6/SH-1

  • Ersteller JumpInTheFire
  • Erstellt am
JumpInTheFire
JumpInTheFire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.13
Registriert
24.01.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo ihr Mitmusiker,

es tut mir im vorraus schonmal unendlich Leid, wenn es ein änhliches Thema bereits gegeben hat, ich habe aber die SuFu nichts passendes gefunden, zumindest nicht bei den Stichpunkten.

Also gut, nun zum/r eigentlichen Theam/Problem/Frage. Ich möchte die beiden aktiver Tonabnehmer in meiner Ltd Viper 401 gegen einen Seymour Duncan Distortion und '59 ersetzen.

Im Allgemeinen bin ich in Sachen Tonabnehmer-Austausch noch recht neu und daher ergeben sich mehrere Fragen. Was muss ich beim Wechsel von Aktiv zu Passiv Tonabnehmern beachten? Welche Potis muss ich mir dazu kaufen? Wie läuft die Verkabelung ab, da die EMGs ja ein Stecksystem nutzen? Kann ich das nun unwichtige Batteriefach irgendwie anders verwenden?

Außerdem würde ich gerne anstatt den normalen Controls, also 1 Master Volume und 1 Master Tone, nuur ein einziges Mastervolume verwenden, also den Tone Control komplett weglassen. Was muss ich dabei achten?

Ich hoffe ihr könnt mir all diese Fragen beantworten und ein wenig Klarheit in meinen Kopf bringen.

Mehr als freundliche Grüße,
Morten


E:/ Ohja, die neuen PUs dürften doch wohl miteinander harmonieren, oder?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
hier die Schaltung der SH-6/SH-1 = 2 Humbucker, 1 Volumenpoti, 1 3-Way-Switch

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_3w

Das Volumenpoti des EMG (25kOhm) würde ich gegen ein 500 kOhm Poti ausstauschen,
weil die Dämpfung des EMG-Potis so stark ist. Es werden zu viele Höhen "ausgefiltert".
Deine EMG-Volumen- u. Tonpotis sind für aktive Pickups passend aber nicht für passive,
hochohmige Pickups.

Von der Kombination passen beide (SH-6/SH-1) schon zusammen, wobei Seymour Duncan
hier die Kombination SSH-6/STB-6 empfiehlt. Ist aber reine Geschmacksache.

Gruß
Jo
 
Hey Evil,

Durchaus berechtigte Frage, mir klingen mir die EMGs einfach zu dünn an meiner Git, außerdem kommt der Amp nicht mit den PUs zurecht. Zudem gefallen mir passive PUs einfach vom allgemeinen Ton/Feel besser. Hab in meinen anderen Gits auch nur passive.
 
Hallo,
vielleicht die EMG's mal mit 2 x 9 V versorgen.
Gibt zwar nicht mehr Leistung aber einen etwas voluminöseren Klang.
 
Hey Evil,

Durchaus berechtigte Frage, mir klingen mir die EMGs einfach zu dünn an meiner Git, außerdem kommt der Amp nicht mit den PUs zurecht. Zudem gefallen mir passive PUs einfach vom allgemeinen Ton/Feel besser. Hab in meinen anderen Gits auch nur passive.
der 60er auch zu dünn oder nur der 81er? statt dem 81er könntest du ansonsten mal einen duncan blackout (ob 1, 2 oder 3 ist geschmackssache, ich hab in 4 gitarren den 2er) ausprobieren, die teile sind der hammer. die kannst du einfach an die vorhandene elektronik dran stecken und brauchst nicht alles tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben