Pickup-Tausch in Ibanez RG870Z - Wanted: Heavy Sound

M
maxupp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.07.11
Beiträge
23
Kekse
0
Moin,
in meinem jüngsten Baby stört mich etwas der Bridge Humbucker. Aber da ich die RG außerordentlich günstig bekommen habe, ist auch noch ein Pickup-Tausch im Budget. Der Stock-CAP V2 klingt zwar okay, aber in meinem Ohren etwas charakter-arm.
Was ich gern hätte, ist ein Sound Richtung Seether/Blackstone Cherry/Shinedown. Also vernünftige Mitten, aber dennoch relativ klar.
Mein aktueller Favorit wäre ein ToneZone, ein CrunchLab oder ein D-Activator.

Beratung, pls!
 
Eigenschaft
 
Hi
Bei Pu ist ne Beratung immer etwas schwierig. ;)
Wenn Du auf satte Mitten stehst, aber denoch nen klaren Sound willst empfehle ich Dir einen SH-6.
Meiner Meinung nach einer der besten Rock/Metal Humbucker schlechthin.
Bekommt man im Ebay für ca. 50 € gebraucht und falls er nicht gefällt, für das selbe Geld wieder verkauft.
 
Hi,

aus Deiner Auswahl würde ich Dir am Ehesten noch zum Tone Zone raten, aber nur, wenn die Gitarre nicht zu viel Bässe hat (bei einer RG aber in der Regel nicht zu befürchten). Der TZ ist schon extrem fett im Klang. D-Activator und Crunch Lab klingen deutlich anders, härter und direkter, aber für mein Gefühl auch etwas harscher. Ob das zu Deinen musikalischen Vorlieben passen würde, da habe ich so meine Zweifel. Gerade BSC haben trotz ordentlich Zerre und Tieferstimmen ja doch noch eine deutliche Vintage-Geschmacksnote im Gitarrensound. Superheiße Keramik-Humbucker passen da für mein Gefühl eher nicht so ganz.

Ich würde deshalb eher einen Gang runterschalten, denn vielleicht ist es auch etwas die Dynamik, die Du vermisst. Da wäre ein PU mit mittlerer Ausgangsleistung besser geeignet als ein totales Bratrohr.

Wenn Du bei Dimarzio bleiben willst (was wahrscheinlich mit den anderen PUs in der Polung eher hinhaut als Duncan), könnte ich mir den Norton sehr gut vorstellen. Das ist ein PU, der schön rauhe, crunchige Mitten entwickelt und oben herum nicht zu bedeckt wirkt. Charakter hat er auf jeden Fall, und er klingt für meine Ohren dynamischer und frischer als der TZ. Etwas fetter in der Abstimmung, aber auch vielseitig ist der Dimarzio AT-1. Den könntest Du auch ausprobieren, falls Du eine Ibanez Andy Timmons Signature finden kannst. Den fand ich beim Antesten auch richtig gut; er geht ein wenig in Richtung Tone Zone, aber mMn ausgewogener.

Gruß, bagotrix
 
Moin, danke für die Antworten!
Ich bin am Samstag im Musicstore, und werd dann mal ein paar von euren Vorschlägen anspielen. (Erstmal passende Gitarren suchen ;))
Habe ein Angebot für nen Tone Zone bekommen, für 40€. Wenn ich nichts sehr viel netteres mehr finde wirds der wohl werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben