pickup tausch

  • Ersteller PreSSkoPP
  • Erstellt am
P
PreSSkoPP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.08
Registriert
09.09.03
Beiträge
314
Kekse
56
Hi Leute,

ich habe seit paar monaten eine neue Gitarre, ne Ibanez RG 170. Da ich meine alte noch sehr liebhab, obwohl sie total scheisse ist, (billige stratkopie für 70 € noname) hab ich mir gedacht ich könnt wenigstens den sound mal bisschen aufpeppeln. ich hab sie bisschen aufgemotzt, pickguard bemalt, schön zugebappt und so weiter, deswegen mag ich sie noch, ist halt eine ganz persönliche gitarre von mir. sie hat 3 singelcoils, und ich steh vor ner
schwierigen entscheidung:
nen neuen, guten humbucker für die RG kaufen und alten in die alte gitarre (muss aber dann das pickguard drunter leiden) oder nen humbucker im singlecoil format von semur duncan, iron maiden hat ja auch solche drin und das geht ja. ausserdem brauch ich nicht ganz so viel distortion, da nehm ich die RG dazu. die andere nehm ich wenn ich einfach so drauf los kloppe.
was würdet ihr tun?
ich tendiere eher zu nem singlecoil humbucher, nennt mal da paar gute beispiele die ich einbauen könnt!
danke,

Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo

Ich habe mir selber mal einen neuen Tonabnehmer in meine Gitarre gebaut und ich sage dir jetzt schon, dass der unterscheid nicht gewaltig groß sein wird. (Bei mir war das kaum hörbar)
Du wolltest ja einen Humbucker im Singlecoil-Format gegen den Singlecoil deiner Billig-Strat tauschen, da empfehle ich dir den Seymour Duncan Hot Rails. Das ist ein super Teil, mein Gitarrenlehrer hat den in seiner Fender Stratocaster Highway 1, das hört sich einfach genial an. Ob das bei dir soviel bringen wird weiss ich nicht, du könntest ja allgemein deinen Sound verbessern, indem du dir ein Effektgerät oder sowas holst, da hast du mehr von.
 
Seymour Duncan Hot Rail kann ich auch nur empfehlen, und du wirst ganz sicher einen Unterschied zu einer billigen Strat mit billigen Pickups hören :). Man muss allerdings auch die Potis (die Drehregler für Lautstärke und Tone) tauschen, da für Humbucker 500k Potis benötigt werden.

Rock on
 
Effektgerät hab ich schon, selbst wenn ich da durch spiele hört sich alles scheisse an. danke für die empfehlungen!
das mit der umbauereri wird kein problem. in meinem kaff wohnt ein gitarrenbauer, der baut echt geile teile. bei dem fangen die erst bei 1500€ an ;)
naja egal, der kann mir das dann machen und die pickups bestellen denk ich, das wird nicht das problem sein.
 
Ich habe bei mir DiMarzio einen HS-3 (DP117), einen Bill Lawrence 450 XL, einen Shadow Humbucker in SC-Format und zwei Ultrasonic verbaut und bin mit allem zufrieden. Die Ultrasonic (designed by Bill Lawrence) gibt´s bei Ebay schon ab 22 Euro. Es muß also nicht unbedingt immer teuer sein. Die Anschaffung von DiMarzios HS-3 lohnt sich bei einem Preis von 80-90 Euro da wohl kaum. Besonders wenn Deine Gitarre nur 70 Euro gekostet hat. Aber vielleicht kommst Du ja auch an gebraucht PU´s ran. Ich würde jedenfalls Humbucker im SC-Format in Deinem Fall vorziehen.
Nur meine Meinung, weiter nichts.
 
Aber der Steg Sc bei ner Strat is doch "schief", und wenn man da nen Humbucker reinbaut komt er doch irgentwie was schief( auch die Hotrails),oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben