Pickup unter Stegeinlage entfernen

  • Ersteller Telefunky
  • Erstellt am
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.08.11
Beiträge
17.232
Kekse
53.633
den PU in meiner Martin OMCX nutze ich maximal zum Stimmen und brauche ihn sonst nicht
iirc wirkt die Stegeinlage in letzter Zeit 'lockerer' als ursprünglich
das Kabel innen klappert häufiger mit und die Buchse löst sich, was noch mehr klappert - bin angenervt
lässt sich das ganze Ding problemlos beseitigen ... bzw was wäre als Hürde zu erwarten ?
(ist ja nicht wirklich gut einsehbar) :gruebel:
die Aktion darf auch irreversibel ausfallen - ist eh unverkäuflich

cheers, Tom
 
Eigenschaft
 
Wo liegt dein Hauptproblem? Der Ausbau an sich ist ja unproblematisch, aber dann...
Du hast vermutlich ein Loch in der Zarge, wo der Preamp saß, ein zu großes Loch für einen Gurtpin und eine zu tief sitzende Stegeinlage.

Die Stegeinlage kann man unterlegen oder komplett neu machen, das kostet nicht die Welt und ist auch nicht allzu viel Aufwand. Wenn man auf einen Gurtpin wert legt, könnte man evtl. die alte Buchse weiterverwenden, wenn man sie sonst nicht mehr braucht. Wenn man das Loch, das der Preamp hinterlässt, stopfen will, ist das sicherlich aufwendiger, aber man kann es auch einfach offen lassen und sogar als "Soundport" bezeichnen.

Für mich wäre dieses Zargenloch das größte Hindernis, wenn ich einen Preamp ersatzlos ausbauen wollte.
 
an den Ausbau der Elektronik hatte ich noch gar nicht gedacht...
mir ging's um das was im Steg liegt und ob das ggf unten drunter extra befestigt ist
oder ist dort einfach nur ein kleines Loch für's Kabel ?
(im Prinzip wollte ich die Randbedingungen vorab klären ohne die Saiten runter zu machen)
mittlerweile rappelt es innen aber schon wieder so intensiv, dass letzteres sowieso unvermeidlich ist

nebenbei stellt sich die Frage, ob die Stegeinlage horizontal fest sitzen sollte
die hat inzwischen (warum auch immer) durchaus Spiel, was ich ursprünglich nicht so empfunden habe

cheers und Danke erstmal, Tom
 
...oder ist dort einfach nur ein kleines Loch für's Kabel ?

Genauso ist es. Wenn du nur den Piezo ausbauen möchtest, musst du allerdings damit rechnen, dass du Kabel abzwicken musst und damit den Pickup unbrauchbar machst. Das ist leider nicht immer mit Steckverbindungen gelöst.

Die Stegeinlage sollte tatsächlich nicht viel Spiel haben. Das könnte sich aber verbessern, wenn du ohne den Piezo eine neue Stegeinlage einsetzt, da diese dann tiefer in der Nut sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben