Ibanez Artfield Series Userthread

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Pickup Verdrahtung auf Ibanez Artfield im PRS 513 Vorbild mit EMG S (Seriell, Para.)

Grüßt euch,


ich bin nun stolzer Besitzer einer Ibanez Artfield AFD45BG. Sie hat von Haus aus Ultrasonic PU's eingebaut, die mir aber nicht richtig taugen und ich zudem eine aktive PU Bestückung möchte.

Hier erstmal die Grundlage:

AFD4502.jpg


So, ihr seht es sind 3 SingleCoils montiert. In dem Fall sind es sog. "Ultrasonic Stacked Humbucker". Man kann sie recht interessant verschalten mit den Schaltern. Dabei einmal die Wahl der 3 PU's, dann ein Split des Neck PU's, und dann ist da noch ein 6-fach Drehschalter (das letzte Poti) zum Seriell/Parallel/Split etc. Näher erläutert unter DIESEM LINK. (Danke an unser Forenmember "gitarrero!")

Nun würde ich gern die EMG SA (oder S) da einbauen und mit ihnen ähnlich viele Möglichkeiten erzielen. Vor Allem sollte man die beiden SCs die den Bridge Humbucker darstellen so schalten könne, das ich auch den fetten Steghumbuckersound erreich. (Parallel?)

Vorbild für das Ganze finde ich hierin: (PRS 513)

lg_513body.jpg


Also nun seid ihr gefragt. Geht das überhaupt? Sollte ich andere PU's nehmen? Was sind für welche in der PRS? Und so weiter....

LG & DANKE

Flo
 
Eigenschaft
 
Grüßt euch,

ich habe nun etwas gefunden, weiß aber nicht, ob das mit den EMG S funktioniert!

Hier einmal das Schaltbild:

wolfwir4.gif


Dadurch ermöglicht es mir folgende Sounds:

You'll still get all five sounds you had from the old switching.
… Three Single Coil Sounds - Neck Middle Bridge.
… Neck & Middle in Parallel
… Middle & Bridge in Parallel.

You'll get the following new sounds:
… Neck & Middle in Series
… Middle & Bridge in Series
… Neck and Bridge in Series and Out of Phase
… All 3 pickups in Series
… Neck and Bridge in Series
… Middle Pickup In Parallel with Neck and Bridge in Series

Dafür benötige ich 5 Switches, 3 einfache ON/Off (SPST) und 2x DPDT. Jetzt habe ich in der Ibanez ja 3 Schalter Plätze und den 6-fach Drehschalter, kann ich den Drehschalter beibehalten???

LG

Flo
 
Aktive Pickups lassen sich leider nicht so einfach zusammenschalten, wie ihre passiven Brüder! Letztendlich gilt folgende Formel:

Aktives-PU=passives-PU+Verstärker

Der Verstärker zwingt den geneigten Designer jetzt ein bestimmte Richtung auf. Folgende Konsequenzen ergeben sich:

1. Der Verstärker trennt den passiven Teil des PU's vom Rest der Schaltung.

Schaltet man zwei passive (gleiche) Tonabnehmer in Reihe, so verringert sich die Resonanzfrequenz ungefähr um den Faktor 1,4. Es klingt dann etwas "mittiger"

Bei aktiven Tonabnehmern geht das, aufrund des Verstärkers, nicht mehr. Das Übertragungsverhalten wird hier vom Hersteller mit Hilfe der Elektronik festgelegt und ist in weiten Bereichen unabhängig von dem, was "danach" kommt.

Aus dem gleichen Grund funktioniert die Verschiebung der Resonanzfrequenz durch einen parallelen Lastkondensator auch nicht mehr. Ein solcher Kondensator bildet dann mit dem Ausgangswiderstand des Tonabnehmers (typ. 10kOhm bei EMG-S/SA) einen Tiefpaß, dessen Grenzfrequenz wie folgt berechnet werden kann:

fg=1/(2*pi*R*C)

2. Potentialprobleme

Der Verstärker benötigt zum Betrieb eine Gleichspannung. Die Signalmasse dient dabei auch als Rückleiter für den Gleichstrom. Ein Phasenumkehrschalter nimmt dem Verstärker dann sein Bezugspotential (DC-Ground), der dann nicht mehr richtig arbeiten kann.

Eine einfache Reihenschaltung zweier aktiver PU's ist aus dem gleichen Grund nicht möglich!

Fazit

1. Aktive Tonabnehmer haben eine vom Hersteller festgelegt Übertragungscharakteristik. Diese muß nicht zwingen so aussehen, wie bei passiven Tonabnehmern.

2. Eine Zusammenschaltung von aktiven Tonabnehmern kann immer nur parallel erfolgen. Eine Reihenschaltung macht aus vielen Gründen keinen Sinn und führt letztendlich sogar zum Funktionsverlust!

3. Eine passive Phasenumkehr (Out of Phase) ist nicht möglich. Möchte man doch so etwas haben, ist eine weitere Schaltung zur Phasenumkehr eines Tonabnehmersignales erforderlich!

Ulf
 
nochn problem ist denk ich auch, dass die aktiven pickups tiefer (bzw höher^^) sind als die passiven, da der verstärker ja eintegriert ist. müsstet also wahrscheinlich holz wegfräsen.
aso beinahe hätt ichs vergessen.
mann kann jedoch jede passive schaltung mit einem aktiven schaltkreis vorverstärken. bei aktiven tonabnehmern ist dies halt schon im pickup integriert. allerdings is dass ziemlich kompliziert und wenn du nicht gerade viel ahnung von som zeug hast solltst dus lassen (ich blick auf jeden fall nicht durch). der kostenaufwand ist denk ich aber nicht allzuhoch.

noch ne möglichkeit wäre den emg 89 einzubaun. der ist von haus aus split bar. allerdings agiert er denk ich nur als EIN SC oder als humbucker....
 
Die Ultrasonics in der AFD sind schon von Haus aus höher als normale Single-Coils - Fräsen wird da nicht nötig sein...
 
Hallo Ibanez-Freaks,

habe im vergangene Jahr eine wunderschöne gebrauchte Artfield erstanden. Fotos von "Aphrodite" anbei. Ist mittlerweile mein erklärtes Lieblingsteil...
Frage: Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Neck- Humbucker? Die Beschriftung ist durch Gebrauch hier nicht mehr zu erkennen. An der Bridge befindet sich ein USA IBZ F1, am Neck ein IBZ ??
Weiß jemand generell Näheres über diese Teile ? Hersteller ? OEM ? Bin bislang in den Suchmaschinen nicht wirklich fündig geworden

F1 Humbucker.jpgArtf.jpg
 
Auch in der Neck-Position sitzt ein F1er, über den Pickup selbst weiß ich leider nichts... :(

Achja, schicke Klampfe hast du! :great: Wie viel hast du dafür löhnen müssen, wenn ich fragen darf?
 
Hallo Mibo,

das sind beides IBZ USA F1 laut 1988er-Katalog - diese wurden von DiMarzio USA hergestellt. Wenn du sie ausbauen würdest, könntest du auf der Grundplatte einen ins Blech eingestempelten DiMarzio-Schriftzug erkennen.

Hier noch ein paar Infos aus einem späteren Katalog:

(PS: Entschuldige, dass ich deine e-mail noch nicht beantwortet habe. Wird baldmöglichst nachgeholt.)
 
Omg, wenns die Dinger mit geleimtem Hals geben würde und sie irgendein Star nur kurz gespielt hätte, wäre Ibanez wohl schon wieder verklagt worden und die Gitarren würden wiedereinmal zu mystischen Lawsuits werden ^^
LEEEEEECKER ^^


Sorry für OT
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz...die Artfield Formen sind doch Ibanez Originale,
oder nicht?!:confused:
 
Gratulation, du hast eine extrem schicke und sehr sehr seltene Gitarre. Halte sie in Ehren, die Teile werden von Tag zu Tag teurer.

Suche selbst auch nach so einer. Hatte vor Kurzem auch eine Artfield, aber das Spitzenmodell AFD45BG. Und die hat schon einen Rekordverdächtigen Verkaufspreis gehabt!

LG

Flo
 
Dank für Eure Infos und Postings !

Bin natürlich total happy mit der Klampfe. Die Ähnlichkeit mit einer PRS ist schon frappierend (Bodyshape, Rim, Headstock). Hatte von einem Freund vor 2 Jahren mal eine PRS Custom geliehen bekommen. Sicher kein Top-Teil von Paul Reed (ein solches hatte ich leider noch nie unter meinen Wurstfingern -:)), aber von daher kann ich die äußerliche Ähnlichkeit sozusagen "nachfühlen".
Die Artfield ist diesem einfacheren PRS-Modell allerdings um Lichtjahre voraus (natürlich alles wie immer sehr subjektiv). Habe noch einige andere Hölzer, z.B. ne Les Paul Standard von 1981.
Diese war bislang meine erklärte Favoritin, musste diese Rolle allerdings eindeutig an die Artfield abtretren, sowohl optisch als auch vom Feeling, vom Handling und vom Sound.
DasTeil ist wirklich wie ein Geschenk vom Himmel...
Habe sie im vergangenen Jahr unter den Gebrauchten ziemlich verstaubt und "missachtet" in einem Berliner Musikladen per Zufall entdeckt und für 500 Euronen "umgesiedelt". Wollte mir eigentlich eine "neue" Ibanez RG oder ein Brian May Modell zulegen und bin heute erstaunt und total glücklich über die manchmal überraschenden kleinen "Fügungen" des Schicksals -:)
Grase mittlerweile nach und nach die Musicshops und einschlägigen Adressen in Berlin und Brandenburg ab, auf der (sicherlich vergeblichen) Suche nach einer weiteren Artfield.
So viel Fortune wäre allerdings fast schon unverschämt...
 
Schöne Gitarre!
PRS ist übrigens die Kurzform für Paul Reed Smith ;)

Was mich ein wenig stören würde, wäre der große Plastik-Aufstecker am Vibratohebel.
Ansonsten würde ich so eine Gitarre gerne als dauerhaften Gast begrüßen. ;)
 
Ähm war das auf meinen Post bezogen, denn dann muss ich dir sagen, dass ich den Herrn nur beim Vornamen nennen wollte, um das Hirnschmalz mancher zum kochen zu bringen :rolleyes:
 
Der "Plastikaufstecker" ist kein solcher, sondern ein im Grundton der Gitarre gehaltener Ahornholzknauf. Ist natürlich "Geschmackssache" und meine individuelle "Gestaltung"... Die blaue Lasur ist allerdings ein wenig zu hell ausgefallen. Vielleicht lege ich noch einmal Hand an-:) Die Klampfe stand, wie schon gesagt, ziemlich unansehnlich in dem erwähnten Gitarrenshop und der Jammerhaken war nicht mehr vorhanden...
Der Durchmesser der Hakenaufnahme beträgt 5 mm und ich habe mir daher den fehlenden Haken aus einem entsprechenden Vollmessingrohr angefertigt.
 
Nein, Evo, auf das:
Hatte von einem Freund vor 2 Jahren mal eine PRS Custom geliehen bekommen. Sicher kein Top-Teil von Paul Reed
Hab ich so verstanden, als würde hier gemeint werden, dass wären 2 verschiedene Gitarren ;)
Kann antürlich auch heißen, dass die Custom keine Top-PRS war.
Naja, nix für ungut!
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Fliagnfischa , willkommen im Musiker-Board. :) Um was für ein Artfield-Modell handelt es sich denn? Fehlt das gesamte HQ-Tremolo oder brauchst Du Einzelteile? Welche Hardware-Variante, chrom oder gold?
 
Ich habe eine AFD 40 mit Chrom

Und ich würde das ganze brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben