Pickup von Gibson SG "tieferlegen"

  • Ersteller Wolfsblut
  • Erstellt am
Wolfsblut
Wolfsblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
02.11.10
Beiträge
158
Kekse
0
Servus,

ich würde gern die Saitenlage von meiner Gibson Sg etwas verringern. Ich denke vom Griffbrett her wär das noch drin aber das Bridge Pickup spielt da nich ganz mit. Das ist seh hoch und da würden die Saiten dierekt aufliegen. Kann man das iwie auf relativ simple Art "tieferlegen"? Und wenn ja, wie stark glaubt ihr würde sich das im Sound bemerkbar machen, weil ich eigentlich fast ausschließlich auf der Bridge spiele?


Wolfsblut
 
Eigenschaft
 
Meinst du den Pickup oder den Pickuprahmen? Den Pickup selber kann man ja über die Schrauben höher bzw. tiefer schrauben... Je dichter, desto lauter... Du kannst da ja jetzt schonmal experimentieren, wie sich der Sound ändert...
 
Achso, ich dachte die sind nur da um den dekel abzunehmen. Nen Rahmen haben di PUs sowieso nich. Dann fang ich wohl mal mim experimentieren an, danke.
 
WTF ist eine Gobson SG ... :gruebel:
:D ;)
PS: Nein, nicht die Kappen abnehmen! Mittels der Schrauben, die mittig ober-/unterhalb des jeweiligen Pus liegen, kannst Du den Pu 'tieferlegen' ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF ist eine Gobson SG ... :gruebel:

Gobson, ja. Steht so aufm Headstock. Warum? Hab ich damals in der Türkei gekauft und ich dachte mir "hey, 120€ für ne original USA Gobson SG", da musste ich einfach zuschlagen ;)
 
Ich hab den Threadtitel mal korrigiert.


.... es sei denn natürlich, ihr wollt weiter darüber schmunzeln und scherzen ;)
 
Hi,

offensichtlich hast Du bisher noch keine Schraube an einer Gitarre verstellt, von daher will ich das Anliegen mal ernst nehmen: Die Pickups lassen sich mit den zwei Schrauben in der Höhe verstellen, die unmittelbar links und rechts vom jeweiligen Pickup zu sehen sind. Die sind also nicht etwa dazu da, das Schlagbrett zu befestigen - dazu dienen die Schrauben außen am Rand des Schlagbretts. Die Schrauben auf den Pickups selbst sind nur zur Feinabstimmung der Saiten untereinander gedacht, aber die Auswirkungen sind da eher subtil.

Im Uhrzeigersinn gedreht, kommt der Pickup an dieser Seite höher raus, andersherum wird er abgesenkt. Gerade beim Halspickup bevorzugen es viele, den Humbucker auf der Bass-Seite etwas tiefer zu legen, damit es nicht so wummert, aber die hohen Saiten ihre Power behalten. Generell bringt mehr Abstand zu den Saiten etwas weniger Mitten und Power, zu nahe ist aber auch nicht gut, weil der PU dann gerne etwas verwaschen klingt. Wenn Du die Saiten auf dem letzten Bund niederdrückst, sollte der Abstand für den Anfang mal so 3 mm betragen, beim HalsPU eher etwas mehr. Davon ausgehend kannst Du dann ausprobieren, wie es am besten für Dich klingt.

Gruß, bagotrix
 
Die beiden einzelnen Schrauben kann man aber nicht weiter reindrehen, oder? Die liegen ja mim Kopf schon dierekt auf dem Schlagbrett auf :confused: (hab leider grad keinen passenden Schraubenzieher da ums gleich selber auszuprobieren, sonst würdet ichs ja gleich tun)
 
Genau deswegen kommt ja auch der Pickup weiter raus, wenn man die Schraube "rein" dreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, weil die Feder von der anderen Seite dann das PU rausdrückt. Und wenn ich die schrauben rausdreh lässt die Feder nach und das PU ziehts nach unten, oder?
 
Jawoll, jetzt hast Du's!
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben