Pickup von TAKAMINE EG321C BK knackt, kaputt?

von glucosesirup, 16.09.07.

  1. glucosesirup

    glucosesirup Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    19.04.16
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    47
    Erstellt: 16.09.07   #1
    Hallo erstmal,

    nach über einem Jahr Dasein als Nullposter melde ich mich jetzt doch auch mal zu Wort und gleich mit einem Problem:


    Seit ein paar Monaten besitze ich eine TAKAMINE EG321C BK. Hatte auch schon ein paar Auftritte mit ihr über PA und hab nie etwas unnormales festgestellt. Zuhause spiele ich sie eigentlich nur unverstärkt.

    Nun hatte ich neulich nach ein paar Wochen Pause wieder Bandprobe. Dabei fiel mir auf, dass wenn ich die Saiten abdämpfen oder muten will, und dabei mit etwas mehr schwung die Hand ein stück rechts neben das Schallloch lege, ein wirklich sehr lautes und unnormal kaputt klingendes knacken aus der PA kommt. Da wir schon mal Probleme mit kaputten Lautsprechern hatten, habe ich heute nun bei mir Zuhause noch ein mal nachgeprüft: Gleiches Ergebnis.

    Es höhrt sich an wie als ob man einfach ein Kabel rauszieht während alles an ist. So "Ratschhhh".Es kann auch sein, dass sie etwas mehr brummt als zuvor, jedoch bin ich mir da nicht sicher.


    Batterie und Kabel hab ich beides schon getauscht, keine Änderung.

    Nun hab ich zugegebener Weise nicht so viel Erfahrung mit akustischen Gitarren bzw. deren Tonabnehmern. Ich hab zwar noch Garantie, aber bevor ich mit dem Zug zum Händler muss, wollt ich nochmal Fragen ob das vielleicht doch normal ist und mir blos bisher nie aufgefallen...

    Ich meine, es ist zwar keine Gitarre der hohen Preisklasse, aber beim Antesten war sie sowohl mit als auch ohne Verstärung ihren Konkurrenten weit überlegen und sie macht auch sonst einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.

    Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für die Antworten

    gluc
     
  2. ike clanton

    ike clanton Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.07
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    854
    Erstellt: 16.09.07   #2
    also ich tippe auf zwei mögliche ursachen:

    1) eine "kalte" lötstelle oder
    2) ein kabelbruch innerhalb der git
     
Die Seite wird geladen...

mapping