Pickup wahl

von CallMeAstronaut, 18.11.05.

  1. CallMeAstronaut

    CallMeAstronaut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    1.447
    Erstellt: 18.11.05   #1
    hi
    ich spiele vorrangig eine Epiphone Les Paul das zu einen Jcm 2000 DSL 100 mit 1960A.
    Ich habe eine Frage bezüglich der PUs.
    Ich hätte gerne richtig geilen Sound von punk (nirvana etc) über guns n roses über greenday bis Pearl Jam.
    Köönt ihr mir da mal PUs oder Röhren empfehlen die diesen Sound möglich machen?
    und was würde sowas Kosten?

    Danke
     
  2. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 18.11.05   #2
    Ich würde von Pickups mit hohem Output fernbleiben, nimm lieber etwas klassischere Modelle (z.B. SD SH-1). Die Frage ist nur, ob der Pickuptausch wirklich was bringen würde bzw. sich erheblich von den Stock-Epi-PUs unterscheidet. Immerhin kosten die Pickups ja auch eine Stange Geld. Was gefällt Dir denn an Deinem Sound nicht?
     
  3. Stefan L.

    Stefan L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.09
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 18.11.05   #3
    Warum? Sicherlich kann man nicht sagen das mehr output besser ist, aber es kann auch ganz gut sein...


    So genau kann man die Frage nicht beantworten. Es sind nämlich recht unterschiedliche Sounds die du da haben willst.
    Ne Les Paul ist schon recht gut für das was du haben willst. Aber du solltest schon etwas genauer beschreiben was du haben willst.
    Ein Pickuptausch ist, wie BF79 sagte, auch nicht unbedingt die Lösung.
     
  4. CallMeAstronaut

    CallMeAstronaut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    1.447
    Erstellt: 19.11.05   #4
    also ich will so einen richtig geilen lead sound haben
    sahnig, fett, geil, mit gain versteht sich.. so ca wie slash ihn hatte

    es können ja auch röhren noch gewechselt werden
    also PUs und Röhren stehen zur Auswahl...
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.11.05   #5
    Slash spielt (offiziell) PUs, die outputmässig ziemlich dem entsprechen, was du jetzt drin hast. Die Duncan Alnico Humbucker sind keine Highgainer.

    Ausserdem ist da imho mehr der Amp und die Zerre entscheidend, wenn du es noch fetter willst.

    Lass das lieber. Mehr Stoff kommt da kaum aus deinem DSL. Ausserdem brauchst du den für deine oben angegeben Soundvorstellungen auch kaum.

    Ohne Grund Röhren zu wechseln, die noch ok sind, ist teuer und sowieso nur für Leute mit Oszilloskop-Ohren oder viel Erfahrung.
     
  6. Dark Ride

    Dark Ride Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 19.11.05   #6
    Ich glaub einfach du hast noch nich so viel erfahrung und du weist nicht genau was du eigentlich willst.

    Lass noch ein bischen zeit ins land gehen, probiere so viel wie möglich aus (gitarren, PUs, verstärker, bodentreter, effekte, amps, ...).

    Dann wirst du auch einen besseren überblick haben und du wirst genau wissen was du willst und brauchst.
    Auserdem, dein musikgeschmack wird sich mit der zeit wahrscheinlich ändern oder zumindest erweitern, und dann wirst du womöglich andere vorstellungen haben bezüglich der PUs und/oder des amps ...
     
  7. Harry Hammer

    Harry Hammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    29.05.07
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Tubetown
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    678
    Erstellt: 19.11.05   #7
    Lead Sound wie Slash ihn hatte, den geilen Sound von Nirvana.... oO
    Der Pickup sollte da wohl die letzte Wahl sein.
    (Hatte Nirvana einen geilen Sound ? Diese Grunge Ära war doch das Todesurteil für verdammt viele ((vor allem technisch)) gute Bands...uhh)
     
  8. Dark Ride

    Dark Ride Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 19.11.05   #8
    Sag ich doch.Er weis garnicht richtig was er will.
     
Die Seite wird geladen...

mapping