Pickup wahl

  • Ersteller CallMeAstronaut
  • Erstellt am
CallMeAstronaut
CallMeAstronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
16.11.05
Beiträge
588
Kekse
1.486
hi
ich spiele vorrangig eine Epiphone Les Paul das zu einen Jcm 2000 DSL 100 mit 1960A.
Ich habe eine Frage bezüglich der PUs.
Ich hätte gerne richtig geilen Sound von punk (nirvana etc) über guns n roses über greenday bis Pearl Jam.
Köönt ihr mir da mal PUs oder Röhren empfehlen die diesen Sound möglich machen?
und was würde sowas Kosten?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich würde von Pickups mit hohem Output fernbleiben, nimm lieber etwas klassischere Modelle (z.B. SD SH-1). Die Frage ist nur, ob der Pickuptausch wirklich was bringen würde bzw. sich erheblich von den Stock-Epi-PUs unterscheidet. Immerhin kosten die Pickups ja auch eine Stange Geld. Was gefällt Dir denn an Deinem Sound nicht?
 
BF79 schrieb:
Ich würde von Pickups mit hohem Output fernbleiben, nimm lieber etwas klassischere Modelle (z.B. SD SH-1).
Warum? Sicherlich kann man nicht sagen das mehr output besser ist, aber es kann auch ganz gut sein...


So genau kann man die Frage nicht beantworten. Es sind nämlich recht unterschiedliche Sounds die du da haben willst.
Ne Les Paul ist schon recht gut für das was du haben willst. Aber du solltest schon etwas genauer beschreiben was du haben willst.
Ein Pickuptausch ist, wie BF79 sagte, auch nicht unbedingt die Lösung.
 
also ich will so einen richtig geilen lead sound haben
sahnig, fett, geil, mit gain versteht sich.. so ca wie slash ihn hatte

es können ja auch röhren noch gewechselt werden
also PUs und Röhren stehen zur Auswahl...
 
SirCumALot schrieb:
also ich will so einen richtig geilen lead sound haben
sahnig, fett, geil, mit gain versteht sich.. so ca wie slash ihn hatte

Slash spielt (offiziell) PUs, die outputmässig ziemlich dem entsprechen, was du jetzt drin hast. Die Duncan Alnico Humbucker sind keine Highgainer.

Ausserdem ist da imho mehr der Amp und die Zerre entscheidend, wenn du es noch fetter willst.

es können ja auch röhren noch gewechselt werden

Lass das lieber. Mehr Stoff kommt da kaum aus deinem DSL. Ausserdem brauchst du den für deine oben angegeben Soundvorstellungen auch kaum.

Ohne Grund Röhren zu wechseln, die noch ok sind, ist teuer und sowieso nur für Leute mit Oszilloskop-Ohren oder viel Erfahrung.
 
Ich glaub einfach du hast noch nich so viel erfahrung und du weist nicht genau was du eigentlich willst.

Lass noch ein bischen zeit ins land gehen, probiere so viel wie möglich aus (gitarren, PUs, verstärker, bodentreter, effekte, amps, ...).

Dann wirst du auch einen besseren überblick haben und du wirst genau wissen was du willst und brauchst.
Auserdem, dein musikgeschmack wird sich mit der zeit wahrscheinlich ändern oder zumindest erweitern, und dann wirst du womöglich andere vorstellungen haben bezüglich der PUs und/oder des amps ...
 
Lead Sound wie Slash ihn hatte, den geilen Sound von Nirvana.... oO
Der Pickup sollte da wohl die letzte Wahl sein.
(Hatte Nirvana einen geilen Sound ? Diese Grunge Ära war doch das Todesurteil für verdammt viele ((vor allem technisch)) gute Bands...uhh)
 
Hellknight schrieb:
Lead Sound wie Slash ihn hatte, den geilen Sound von Nirvana.... oO
Der Pickup sollte da wohl die letzte Wahl sein.
(Hatte Nirvana einen geilen Sound ? Diese Grunge Ära war doch das Todesurteil für verdammt viele ((vor allem technisch)) gute Bands...uhh)
Sag ich doch.Er weis garnicht richtig was er will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben