Pickup-Widerstand nicht messbar?

  • Ersteller Stoptail22
  • Erstellt am
Stoptail22
Stoptail22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.11.15
Beiträge
1.232
Kekse
105.678
Ich habe mal die Pickup-Widerstände aller meiner Gitarren gemessen - eigentlich erstmal nur zur Dokumentation (andere nennen das wohl Langeweile). Methodisch bin ich so vorgegangen, dass ich das Gitarrenkabel ins Instrument gesteckt habe und am anderen freien Kabelende bei allen möglichen Toggle-Variationen gemessen habe. Das hat auch gut geklappt, nur bei einer Gitarre funktioniert es so nicht. Das Messgerät zeigt hier reproduzierbar immer einen unendlichen Widerstand ("1.") an.

Es handelt sich um eine PRS Signature Limited von 2012. Wer die Gitarre nicht kennt: die Pickups und die Elektronik sind passiv, Batterien sind nicht im Spiel, Standard 3-Weg-Toggle und 2 Coil-Tap-Minischalter. Hier ein Bild:

Signature Body.jpg


Wenn ich das freie Kabelende, an dem die Messung versagt, in den Verstärker stecke, liefert die Gitarre ein Signal wie gewohnt. Die Gitarre wird dabei nicht bewegt.

Ich bin einigermaßen ratlos. Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Eigenschaft
 
Hi.

Hat dein Messgerät verschiedene Messbereiche, die du umschalten kannst?

MfG
 
Hat es. Ich messe immer im 20 KOhm-Bereich.
 
Nach Sichtung des Schaltplans sieht es mir so aus, als würdest du im Gleichstromfall nur den Potiwiderstand messen (können).
Kannst du den Soll-Wert des Volume-Potis messen?
Falls ja: Problem gefunden :D

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ehrlich zu sein, ich habe nicht verstanden, was du mir sagen möchtest. Ich werde diesen E-Technik-Kram wohl nie begreifen ...

Ich bin dir aber sehr dankbar für dein Stichwort "Schaltplan". Ein solcher ist ja auf den PRS-Supportseiten leicht zu finden. Der Vergleich mit der Realität unter dem E-Fach-Deckel zeigt eine Abweichung dahingehend, dass ein Bauteil mit der Beschriftung 237K 400V zusätzlich vorhanden ist (gelber Zylinder in der Bildmitte; Widerstand?) Dessen Sinn verstehe ich leider nicht (s. o.). Vor dem Bauteil, am 3-Wege-Schalter, kann ich die gewünschten Werte abgreifen.

Signature E-Fach.jpg


Insofern ist mein geschildertes praktisches Problem gelöst, aber die Neugier, warum da dieses Bauteil ist, treibt mich noch um ... :):):)
 
Einen schönen Neujahrstag wünsche ich!
Die Sache ist ganz einfach, ich habe mal einen Schaltplanauszug gemacht:
PRS_Schaltung_Detail.jpg

(Den kompletten Plan braucht man dazu gar nicht...).
Wo du also mit deiner Methode misst, ist von "Out" nach Masse. Hier sieht dein Gleichstrom-Widerstandsmessgerät aber nur den Schleiferwiderstand vom Volumepoti,
denn Kapazitäten sind für Gleichstrom Leerlauf -> "unterbrochene Leitung", wie das Schaltzeichen auch zeigt ;)
Der gelbe Zylinder in deinem Foto ist also der 22nF-Kondensator (.022uF im Schaltplan), der darunter der 33nF. Somit ist da nichts "zusätzlich" verbaut. Alles nach Schaltplan :)
Der Sinn dieses gelben Zylinders wird sich dir dann wohl erschließen: Klangformung.
Wenn du am 3-Wege-Schalter misst, dann hast du ja praktisch direkt Zugang zu den Pickup-Anschlüssen.

MfG

Edit: Bild entfernt und hinzugefügt
 
Grund: Falscher Schaltplan...
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben