Pickupaustausch Ibanez ARC 500 NT

  • Ersteller mansen09
  • Erstellt am
M
mansen09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
15.05.09
Beiträge
22
Kekse
83

- Kann es unter Umständen sein, dass das Problem nicht an den Pickups sondern an Deinem Amp oder Dir selber liegt?

Ich denke nicht :). Ich habe die Gitarre schon an einem Marshall JCM 800 ausprobiert, mir ist der Klang einfach zu dünn.

Hier die Fragen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
--> 2 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
--> melodischer Rock, Metal ala Edguy, Kamelot, Stratovarius, At Vance, Heavenly, Europe, Judas Priest, Guns'n Roses..., aber auch Paul Gilbert, Steve Vai.. klassische Dinge von Bach, Mozart, Edvard Grieg...

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
--> Ja, genauer gesagt ist es das Modell "IBANEZ ARC 500 NT" die momentan mit den Stock Pickups ausgestattet ist, das sind die Ibanez Super 58. Hat einen sehr eigenen Ton, wohl eher für reinrassige Blueser interessant. Vielleicht gibt es ja wen der die selbe Gitarre besitzt, oder zumindest die Pickups.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
--> Mehr Sustain.. etwas mehr wumms. Die aktuellen Pickups haben etwas wenig Output.. wobei das ja nichts bedeuten muss.
Wobei gute Cleansounds auch sehr schön wären.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
--> Die Ibanez ARC 500 NT ist eine Gitarre mit Les Paul Form die komplett aus Mahagoni besteht (Körper, Hals..), Saitenstärke ist wie üblich 10er.

http://www.musik-service.de/ibanez-arc500-nt-prx395759585de.aspx

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
--> Eine Kombo wäre z. B. der SH1 Neck und SH4 Bridge. Ebenfalls interessant ist der Tonezone, Superdistortion von Dimarzio. Es gibt zu viel Auswahl, man kann ja leider die einzelnen Pickups nicht austesten, vor allem in Bezug auf die eigene Gitarre.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
--> Möglichst wenig :).. mit 100 - 180 Euro bin ich gut dabei. Sollten beide ersetzt werden.

Vielen Dank vorab für euren Rat.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus SH-2 und SH-4 wird gerne als "Allroundlösung" für Rockigere Sachen angeboten.
Die hab ich meinem Rythmusgitarristen in seine Epiphone Les Paul eingebaut. Klingt einfach viel besser wie vorher.
Stilrichtung: Breit gemischt Cover '70-Heute. Also wirklich eine Allround Lösung.

Gibts im Set bei ~ 120 Steinen.

http://www.musik-service.de/seymour-duncan-hot-rodded-set-prx395752796de.aspx
 
Hello,

erstmal vielen Dank für den Vorschlag, daran hatte ich auch schon gedacht ;) Gäbe es noch andere Vorschläge? Hat jemand Erfahrungen mit Tesla Pickups? Zum Beispiel den Tesla VR60? Gäbe es noch andere Möglichkeiten das Klangspektrum zu verbessern.. außer dem Austausch der Tonabnehmer?
 
Für die Musikrichtung die du oben angibst, würde ich mal behaupten du hast die falsche Gitarre. Mir ist so etwas auch schon passiert und ich habe sie letztendlich nachdem ich die PUs getauscht habe und nie zufrieden war wieder verkauft. Also bevor du Geld in den Umbau steckst, probier mal ein anderes Instrument, ob du damit deinen Ton findest. Wenn dir an deinem Amp z.B. eine Saber oder RG sofort super gefällt, dann vergiß den Umbau, so wird deine nie klingen. Sollte es beim PU Tausch bleiben, dann probier nochmal ob beide nötig sind, oft reicht der Austausch am Steg. Der SH 4 bringt auf jeden Fall mehr Output und Obertöne. Der SH 2 ist zwar für die Halsposition empfehlenswert, bringt aber möglicherweise zum Original keine Verbesserung. Die Erfahrung macht man leider aber erst wenn man bezahlt und die Dinger verbaut hat:) Oder teste mal einen anderen Amp????????
 
Langsam glaube ich das auch :). Das wäre nämlich meine Befürchtung.. da hast du schon Recht. Ich habe selbst einen Peavey Bandit 112, habe aber die Gitarre bei nem Bekannten, der hat einen Marshall JCM 800, ausprobiert.. gleiches Phänomen. So richtig zufrieden bin ich dann nicht. Ich habe eben das Glück, hoffe ich zumindest, dass ich eine gebrauchte Yamaha RGX 820Z in roter Farbe günstig ergattert habe. Diese müsste eigentlich morgen ankommen ;). Ich denke hiermit werde ich wohl glücklicher sein. Vielleicht erledigt sich das mit dem Pickup-Austausch sehr bald..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben