Pickupkabel zu kurz

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

ich habe mich beim Abschneiden eines Geflechtkabels eines Humbucker etwas verschätzt. :rolleyes: Hab damals alles aus meiner Semiakustik rausgenommen. Um den Halspickup raus zu bekommen, mußte ich aber das Kabel trennen.
Nach einigen Einbauprojekten schaut jetzt nur noch ein winziges Stückchen des heißen Leiters am Humbucker heraus. Zu kurz, um einen Kabel ranzulöten.

Der Humbucker ist mit Wachs ausgegossen und die Kappe festgelötet.
Wie bekomme ich an diesen Humbucker wieder einen Kabel ran?

Gruß, Joachim
 
Eigenschaft
 
Joa schrieb:
Nach einigen Einbauprojekten schaut jetzt nur noch ein winziges Stückchen des heißen Leiters am Humbucker heraus. Zu kurz, um einen Kabel ranzulöten.

Nicht mal ein Millimeter? Das würde schon reichen...

Der Humbucker ist mit Wachs ausgegossen und die Kappe festgelötet.
Wie bekomme ich an diesen Humbucker wieder einen Kabel ran?

Guck mal in meine Signatur, Innenleben eines Humbuckers :D
 
Danke, Ray!

Super Anleitung. Ich werds schon hinkriegen. Mein Kolben hat vieleicht etwas zuviel Power (60 Watt) - prima zum Lösen einer Verbindung.
Vieleicht muß ich nur die Grundplatte lösen, wie es aussieht.

Schönen Gruß, Joachim
 
Joa schrieb:
Vieleicht muß ich nur die Grundplatte lösen, wie es aussieht.

anzunehmen. Da drin geht das Kabel ja erst mal weiter, bis es sich dann teilt und in den Spulen verschwindet. Da sollten einige Zentimeter dazwischen liegen.

Problematisch wärs nur, wenn das Ding in Kunsthraz gegossen wäre. Da geht nix mehr.

Sollte das Wachs zuviel Klebewirkung haben, kann etwas anheizen nicht schaden. Im zweifelsfall Backofen bei 50 bis 60 Grad.
 
Ok, vielen Dank.

Die Idee mit dem Backofen ist auch nicht schlecht.
Da kann man ja ganz easy die Temperatur regeln.

Thanks, Joachim
 
Seh ich das also richtig, dass man so ein PU-Kabel problemlos verlängern kann? Mir ist das an einem meiner Duncans auch zu kurz, weswegen der Häussel auf meiner Strat in die Halsposition gezwungen wird. So rum klingt das Ganze aber nicht halb so gut.

Was für'n Kabel nimmt man da am Geschicktesten?
 
Also ich verlängere einfach das Kabel indem ich ein Stück anlöte, ist doch ganz easy. Du brauchst den Pickup doch nicht aufmachen, wenn es dumm läuft erwischst noch die Windungen und dann ist er futsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben