Pickups American Standard Stratocaster

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
Hallo Forum,
Ich habe gestern in der Bucht einen Satz Single-Coils mit "staggered polepieces " geschossen und würde nun gerne wissen, welches Modell das ist.
Sie stammen aus einer 2000er Fender American Standard Stratocaster. Die aktuellen Modelle haben die Fat 50s drin aber gab es die in 2000 schon? Hat hier jemand eine solche Gitarre oder deren Specs zufällig zur Hand?
Für Euren geschätzten Rat vorab schon mal herzlichen Dank.
Beste Grüße
Dietrich
 
Eigenschaft
 
ich hab das vor kurzem auch gesucht, aber jetzt finde ich es leider nicht mehr.
aus dem gedächtnis: die Fat 50s sind erst seit 2012 drin, von 2000 bis 2008 gab es keine Veränderung, d.h. immer die gleichen PUs.

Mal sehen, ob ich den link wiederfinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißen die nicht einfach "American Standard Pickups"?
 
Heißen die nicht einfach "American Standard Pickups"?
Ich meine nicht, weil die American Standards zwei Balkenmagneten entlang der Polepieces haben und die von mir erworbenen nicht. Da müssen die Polepieces entweder selbst die Magneten sein oder irgendwie unsichtbar eingebaut.
Gruß
Dietrich
 
Um 2000 rum könnten "Delta Tones" verbaut sein. Vielleicht auch "American Stadards".

Normalerweise sind bei Singlecoils die Polepieces magnetisch. Bei "billigen" Singlecoils ist das teilweise nicht so und es klebt ein Keramikmagnet direkt unter den Polepieces.
Zwei Balkenmagneten entlang der Polepieces gibt es glaube ich bei Fender Mexico-Singlecoils. Ansonsten kenne ich das nur vom DiMarzio SDS-1, aber das ist eine andere Nummer.
 
Um 2000 rum könnten "Delta Tones" verbaut sein. Vielleicht auch "American Stadards".
Wahrscheinlich Delta Tones, jedenfalls sind es die hier auf dem untersten Foto (gleiches Aussehen, gleiche Kabel, gleiche Nummerierung): http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1385660
Habe ich gerade gefunden.
Zwei Balkenmagneten entlang der Polepieces gibt es glaube ich bei Fender Mexico-Singlecoils.
Stimmt, die TexMex auch, habe ich verwechselt.

Jetzt müsste ich bloß noch wissen, was die Besonderheit der Delta Tones ist. Sie sollen irgendwie mit TBX Control zu tun haben aber das ist eine spezielle Schaltung. Ob die ganz normal mit 5-Way-Switch und 2 Tone, 1 Vol funktionieren? Oder muss ich mir noch eine TBX Control besorgen? Macht das Ganze halt gleich wieder um ein Viertel teurer.
Gruß
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Da habe ich auch noch was gefunden: http://www.legendarytones.com/2000-fender-american-standard-strat/
Beantwortet meine Frage aber nicht so richtig, wenngleich ich über eine TBX Control nachdenke. Aber dazu bräuchte ich dann auch erstmal nen Schaltplan bzw. Verdrahtungsplan. Alles nicht so einfach mit dem Basteln.
 
Jetzt müsste ich bloß noch wissen, was die Besonderheit der Delta Tones ist. Sie sollen irgendwie mit TBX Control zu tun haben aber das ist eine spezielle Schaltung.

Ich schreib mal wie ich es (von meiner) kenne:
"Delta-Tone" ist eine Schaltung, wo das untere Tonpoti den (relativ heißen) Bridge-PU und den mittleren PU regelt. Der Hals-PU wird durch das obere Poti geregelt. Die Zwischenstellung Hals/Mitte wird dabei quasi durch beide Potis beeinflusst. Weiterhin kann das untere Tonpoti einrasten und die Tonregelung ist quasi umgangen.

Es gibt etliche interessante Abhandlungen dazu und wie sich die Abschaltung der Tonblende hinsichtlich unverzerrtem Spiel auswirkt......alles solch Zeugs (wo andere auch qualifizierter zu schreiben können). Man muss das als Gesamtsystem/Konzept betrachten, macht Fender jedenfalls auch in seinen Erklärungen.

Was ich schön finde ist die Klangregelung ansich und den bei Bedarf sehr harten Bridge-PU, wenn ich z.B. mein Bass-Synth-Effektgerät damit anspiele. Ist nun etwas speziell und nur ein Beispiel, funktioniert in der Weise aber mit keiner anderen Gitarre bei mir. Hat auch absolut nichts mit einem Vergleich Humbucker/Singlecoil usw. zu tun, völlig andere Geschichte.

Hab gerade die Abhandlung vom Onkel entdeckt, gleich den ersten Beitrag lesen..
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Je mehr ich lese umso verwirrter werde ich. Wenn ich den verlinkten Beitrag oben am Ende meines letzten Posts lese, habe ich den Eindruck, dass Delta Tone spezielle PUs sind bzw. ein Set mit "heißem" Bridge PU und TBX Control. Anderswo lese ich wieder Delta Tone bedeutet ein "No load Poti" für Bridge PU.
Und hier lese ich nun, dass im Juni 2000 von TBX auf "no load" gewechselt wurde.
Wobei dort zurecht gefragt wird, wieso man bei einer Strat noch eine Höhenanhebung braucht. Insofern würde wieder beides sinnvoll sein. Hmm...
Nun lese ich aber den von Vester verlinkten Beitrag - Onkels Abhandlung zur Klangregelung - und komme zu dem Schluss entweder die normale Schaltung mit 500 KOhm Potis oder mich auf die Suche nach Guitar Letter 2 zu machen. Wird billiger aber nicht schlechter, wie es scheint. ;-)
Gruß
Dietrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.
Habe mir soeben die Guitar Letters 1 und 2 bestellt. Hth;-)
 
Hier sind noch 2 Links zur Ergänzung;
einmal das Poti...Klick, oder hier zum kaufen...Klick
hier eine Beschreibung (unteres Drittel der Seite)...Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was anderes:
Wenn man keinen Reverse Wound PU hat, kann man da nicht einfach Die Pole vertauschen? Ist doch dann quasi reverse oder unterliege ich da einem Denkfehler?
 
...Wenn man keinen Reverse Wound PU hat, kann man da nicht einfach Die Pole vertauschen? Ist doch dann quasi reverse oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Sag' mal, Dietrich, wäre es zuerst nicht mal am einfachsten, Du postest ein Foto deiner Pickups, so dass man sehen kann, welches Modell genau Du hast, bevor man hier hin und her eiert? :)

Bzgl. Pole tauschen: was genau willst Du denn machen? Die Pole-Stifte umdrehen (i.d.R. nicht machbar) oder vorhandene Barrenmagnete drehen?

Also ein Foto wäre angezeigt.
 
AFAIK bezeichnet man sowohl die Schaltung als Delta Tone, als auch die Pickups. So wird das jedenfalls in einem alsten Gitarre & Bass-Fender.Sonderheft von 2001 gemacht.
Der Unterschied zu früheren Pickups ist u.a., dass der Bridge-SC heißer gewickelt ist.

Hier mal ein paar Daten zu den Pickups:

American Std. Delta Tone Strat Bridge
DC-Widerstand: 7,3 kOhm
Induktivität: 3,9 Henry

American Std. Delta Tone Strat Middle
DC-Widerstand 5,9 kOhm
Induktivität: 2,4 Henry

American Std. Delta Tone Strat Neck
DC-Widerstand 5,9 kOhm
Induktivität: 2,4 Henry

Als Magneten sollen wohl Alnico 5 zum Einsatz kommen.

Im Prinzip ist das Delta-Tone-System nun wirklich nichts bahnbrechendes. Den Mod mit dem regelbaren Bridge-SC kann jeder selber mal eben schnell machen und ein No Load-Tone-Poti bekommt man auch ohne großen Aufwand.
 
Sag' mal, Dietrich, wäre es zuerst nicht mal am einfachsten, Du postest ein Foto deiner Pickups, so dass man sehen kann, welches Modell genau Du hast, bevor man hier hin und her eiert? :)

Also die PUs, die ich gekauft habe sehen aus wie die hier und haben auch dieselbe Nummer (ist aus dem obigen Link, den ich postete):

Der Neck PU ist der mit dem gelben Kabel und den Schrauben zwischen den Polepieces.

Meine Frage wegen der Polung bezog sich aber generell auf alle Single Coils.

Reverse Wound in der Mitte heisst ja, dass bei Schalterstellung 2 und 4 jeweils ein Humbucker-Effekt eintritt. Das ist bei den Delta Tones wohl der Fall.

So, und ich meinte nun mit meiner Frage: was ist denn, wenn ich drei "normale" PUs (also ohne Reverse Wound Middle PU) habe und bei dem mittleren einfach das "Masse"-Kabel als hot und das Hot als Masse nehme, also die Kabel (das meinte ich mit Polung) vertausche?
Kommt das dann nicht auf's selbe heraus? Bin unsicher, weil sonst bräuchte man ja keine RW-Pickups. Irgendwo unterliege ich wohl einem Denkfehler aber ich weiß noch nicht wo. Vielleicht kann mir ja eine(r) auf die Sprünge helfen. ;-)

Der Grund ist: Ich habe ein Pickguard mit zwei Texas Special (oder TexMex, also die mit den zwei Balkenmagneten) PUs und könnte günstig einen Fat50s Middle PU erwerben, aber eben ohne RW. Und da wollte ich wissen ob... s.o. ;-)

Beste Grüße
Dietrich
 
So, und ich meinte nun mit meiner Frage: was ist denn, wenn ich drei "normale" PUs (also ohne Reverse Wound Middle PU) habe und bei dem mittleren einfach das "Masse"-Kabel als hot und das Hot als Masse nehme, also die Kabel (das meinte ich mit Polung) vertausche?
Kommt das dann nicht auf's selbe heraus? Bin unsicher, weil sonst bräuchte man ja keine RW-Pickups.

Wenn du bei 1 PU einfach die Kabel tauschst ist dieser out of phase zu den anderen,
und das wirst du definitiv bei den Kombistellungen hören (und höchstwahrscheinlich
bei Single Coils nicht mögen).

Reverse Wound / Reverse Polarity wird ja gerade gemacht damit

a) der Humcancelling Effekt auftritt +
b) keine Klangveränderung eintritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ein Denkfehler meinerseits.
Aber was bedeutet denn Reverse Wound dann, wenn nicht andersherum bzw. gegenläufig gewickelt?
Und Reverse Polarity dann eben andersherum bzw. gegenläufig gepolt?
Wenn ich die Pole vertausche, dann habe ich doch auch eine gegenläufige Wicklung bzw. Polung.

Sofern man bei Wechselspannung bzw. -strom überhaupt von Polen sprechen kann. Eigentlich ja nicht.

Was also ist bei RW/RP anders als beim Vertauschen der Pole? Irgendwie steh ich gerade auf dem
Schlauch...

... Jetzt habe ich es herausgefunden. Man muss nicht die Polung vertauschen (out-of-phase Schaltung), sondern die Magnete umdrehen. Reverse Wound ist deshalb nicht ganz korrekt. Und die Polarität bezieht sich auf die Magnete, nicht die Spule bzw. Wicklungen. Steht hier: http://www.haro-guitarforum.de/t1093f9-Reverse-Wound-Pickups.html

So funktioniert das dann auch. ;-)

Gruß
Dietrich
 
Falls Du auf die Idee kommen solltest, die Pole umzudrehen, würde ich davon abraten. Dabei kann man ganz schnell mal die Spulen zerstören, weil der Draht Kontakt mit den Polepieces hat und so dünn ist, dass er schnell reißt. Es soll auch Singlecoils geben, da liegen die Polepieces in einer Halterung, aber mir wäre das Risiko zu groß.

RW-RP hat den Vorteil, dass es nicht in den Zwischenpositionen brummt, aber es gibt auch genügend Leute, die bevorzugen in allen drei Positionen gleich gepolte PUs, weil die Zwischenpositionen etwas "lebendiger" klingen. Brummunterdrückung bei Singlecoils erkauft man sich meistens auch immer mit etwas "Soundverlust".
 
Na, dann mache ich mich mal lieber auf die Suche nach einem "echten" RW/RP Singlecoil für die mittlere Position.
Oder ich versuche es erstmal mit einem normalen, je nachdem, was mir schneller über den Weg läuft.
Gruß
Dietrich
 
Hi,

die American Standard PUs hatten nie Balkenmagneten, sondern immer 6 einzelne AlNiCo V-Rods. Anders die Mexican Standard.

Was Du da erworben hast, ist ein solcher Satz bzw. die Delta Tone-Version, wie sie Stratz schon beschrieben hat, und die hat schon ab Werk einen rw/rp-MittelPU. Der Neck-PU hat ein blaues Kabel, der rote ist der rw/rp-MittelPU. Der PU mit dem gelben Kabel und den Schrauben ist dementsprechend nicht der Neck- sondern der Bridge-PU. Die Schrauben verändern das magnetische Feld etwas und lassen ihn fetter klingen, ihre Auswirkung ist also ähnlich wie bei der Grundplatte des Tele-PUs, aber natürlich etwas subtiler. Sie verstärken die Power des stärker gewickelten BridgePUs noch etwas, ohne dass man ihn noch mehr überwickeln muss, was den Sound nach Ansicht der Entwickler wohl negativ beeinflusst hätte.

Bei diesen PUs kann man übrigens meines Wissens die Magnete tatsächlich rausdrücken und drehen, denn der Wickeldraht liegt nicht direkt auf den Magneten auf, sondern auf dem Spulenkörper aus Plastik, in den dann die Magnete eingesetzt sind. Ist aber unnötig, weil bei diesen PUs wie gesagt schon sehr lange der MittelPU für die Brummauslöschung in den Stellungen 2 und 4 gewickelt ist. Das kannst Du auch nachprüfen, indem Du die Oberseiten der PUs aneinander hältst. Stoßen sie sich ab, haben sie die gleiche Polung, kleben sie zusammen, ist einer umgekehrt gepolt. Anschließen musst Du die übrigens ganz herkömmlich, also nicht phasenverdreht. Der Effekt wird schon durch die andere Wicklung erreicht und würde durch ein Vertauschen der Anschlüsse nur aufgehoben.

Ich finde die Dinger übrigens richtig gut, solange es nicht "total vintage" sein muss. Wenn man will, kann man da auch sehr gut eine Serienschaltung per Pushpoti einbauen, die den Ton bei Bedarf noch fetter macht, ohne dass die Nebengeräusche überhand nehmen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag! Ich habe eine Strat der American Series mit den (vermutlich) DeltaTones. Mit Brummen habe ich keine besonderen Probleme. Trotzdem überlege ich, ob ich mal die PUs tauschen sollte. Natürlich fehlt mir der Vergleich. Kann man noch viel rausholen aus der Gitarre mit anderen PUs? Bagotrix mag die anscheinend:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben