Pickups anfertigen lassen

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Heyho,
da man ja nicht genau wissen kann, was sich sich hinter den ganzen Soundbeschreibungen der Hersteller (HotWire P, Seymour Duncan Antiquity etc. pp.) versteckt, wollte ich mir gerne einen P-Pickup nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen. Heißt: Ich würde dem Bauer Soundsamples schicken, in welche Richtung es gehen soll und auch beschreiben, was mir an dem aktuellen Pickup fehlt.
Nun würde ich gerne ein paar Anlaufpunkte für solche Dienstleister haben...
Harry Häussel wäre eine Option. Bassculture evtl., falls die traditionelle P-Pickups machen...
Und was noch? ;)

/// Oder ist anfertigen lassen humbug und die Fertigdinger aus dem Laden tuns auch? :D

Gruß,
Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo Olli,

den von Dir erwähnten Harry Häusel kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Seine Pickups sind zwar teurer, aber ihr Geld wert.
Ich hatte ihn vor Jahren mal auf der Musikmesse getroffen.
Er hatte mir da mit einer Gitarre mit Stecksystem für die Pickups mal ein paar vorgeführt.

Für meine ehemalige Japan Strat hatte ich Jahrelang nach Pickups gesucht.
Darin hatte ich etliche Pickups ausprobiert.
Erst durch André Waldemaier, (Staufer Guitars) der von Häusel Pickups orderte und nach seinen Vorstellungen modifizieren ließ, hatte ich meinen Sound gefunden.

Ich persönlich kann also dazu raten.

Also Humbug ist das keiner ;-)

Edit: Ich sehe gerade Du bist Bassist, wie da die Pickups sind kann ich nicht beurteilen.
Da er aber sein Handwerk versteht, gehe ich davon aus das er da ebenfalls gute Arbeit leistet.
Du kannst ja mal Kontakt zu ihm aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
da man ja nicht genau wissen kann, was sich sich hinter den ganzen Soundbeschreibungen der Hersteller (HotWire P, Seymour Duncan Antiquity etc. pp.) versteckt, wollte ich mir gerne einen P-Pickup nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen. Heißt: Ich würde dem Bauer Soundsamples schicken, in welche Richtung es gehen soll und auch beschreiben, was mir an dem aktuellen Pickup fehlt.
Nun würde ich gerne ein paar Anlaufpunkte für solche Dienstleister haben...
Harry Häussel wäre eine Option. Bassculture evtl., falls die traditionelle P-Pickups machen...
Und was noch? ;)

/// Oder ist anfertigen lassen humbug und die Fertigdinger aus dem Laden tuns auch? :D

Gruß,
Olli

Die erste Frage wäre für mich, ob es auf dem Markt nicht bereits einen Pickup gibt der Deinen Soundvorstellungen enspricht - kann ich mir fast nicht vorstellen, denn gerade bei P-Pickups gibts ja sehr viel Auswahl und Vielfalt.

Harry Häussel baut natürlich auch sehr gute Bass-PUs, aber ob er nun Deine Soundvorstellungen so umsetzen kann, dass es auf Deinem Bass so klingt wie Du es haben möchtest würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Harry ist ja bei uns im Ort, in so einem Fall könnte er Dir sicher einige Wicklungs- und Bauparameter anpassen, aber vermutlich würde er auch einen seiner der PUs von der Stange empfehlen.

Für so eine spezielle Einzelanfertigung must Du sicher wesentlich mehr beitragen als nur eine Soundvorstellung.
Kannst ihn ja mal anrufen er is ein ganz Netter.
 
Für so eine spezielle Einzelanfertigung must Du sicher wesentlich mehr beitragen als nur eine Soundvorstellung.

Was kann man denn noch da beitragen? Übersteigt grad meine Vorstellungskraft :)
Technische Einzelheiten, wie Vorlieben an z.B. Polepieces oder Magnete betrifft?

Ich mach dann bald mal nen anderen Thread auf, wegen fertigen Tonabnehmern. ;)

Gruß,
Olli
 
Was kann man denn noch da beitragen? Übersteigt grad meine Vorstellungskraft :)

Ich denke mal so Sachen wie, wie der PU gewickelt sein soll und wie heiß der Output werden soll (z.B., da gibts garantiert noch viel mehr)

Hab in der Bass-Quaterly gelesen, dass:
a. Ray Gerold Coils geniale PUs bauen soll (kann man sich aber nich drauf verlassen bei Zeitschriften...) UND
b. für seine Modelle Custom-Wünsche zulässt

d.h. du müsstest dir zwar ein Modell auswählen (in deinem Fall wohl der Detroit-P), könntest aber deine Wünsche, was Wicklung und Output und Look angeht, äußern ;)
 
Ui, 220 € sind aber etwas happig ;)
Die Häussels kosten ja 130 €... und in creme white-Cover ohne Aufpreis :) Gibts denn Stock-PUs mit verschieden Farbigen Covern?
 
Andreas Kloppman baut TA so, wie man will. Die kosten eine ganze Ecke, aber er liefert die und wenn sie nicht genau so sind(klingen) wie gewünscht, nimmt er sie zurück und wickelt sie neu. So lange, bis es past. Die Sandberg Sonderedition hat diese TA.
 
Ui, 220 € sind aber etwas happig ;)
Die Häussels kosten ja 130 €... und in creme white-Cover ohne Aufpreis :) Gibts denn Stock-PUs mit verschieden Farbigen Covern?

Ja, das is in der Tat teuer
ob es andere Farben gibt.... gute Frage, keine Ahnung um ehrlich zu sein
Anfragen kost aber nix, wäre ja einen Versuch Wert ;)
 
Hi Oliver,

mit Christoph Dolf - Bassculture habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, so wie JSX und AK dass von Harry Häussel beschreiben.

Die Anfertigung von zwei jazzbass-ähnlichen Split-Coil-PUs nach meinen Vorgaben http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...llery&id=188&Bass (4-saitig)_Fender_Performer (Form, Holz/Farbe) hat vor ein paar Jahren ca. 150€ (?) gekostet.

Außer Sound und ungefährem Outputpegel wollte er noch den jeweiligen, genauen Saitenabstand an den Montagepositionen wissen.

Grüße
U.
 
Außer Sound und ungefährem Outputpegel wollte er noch den jeweiligen, genauen Saitenabstand an den Montagepositionen wissen.

Ich denke mal, das sollte sich (grade bei nem Preci) recht einfach erledigen lassen, gell? ;)
nehmen wir mal an, Oli is "konservativ", dann haben wir 19 mm und klassische Preci-Position in der Mitte (da wird er ja was mit anfangen können, oder?) :great:
 
Ich denke mal, das sollte sich (grade bei nem Preci) recht einfach erledigen lassen, gell? ;)
nehmen wir mal an, Oli is "konservativ", dann haben wir 19 mm und klassische Preci-Position in der Mitte (da wird er ja was mit anfangen können, oder?) :great:
Hi,

ich konnte, abgesehen davon, dass er Preci-PUs sucht, nicht erkennen, um welchen Bass es geht bzw. in Olivers Profil lese ich etwas von einem Clover Xpression bzw. ich kann aktuell solche Bilder finden:

1-eea2509314066f4a53182vr4.jpg


Und dann hat er noch einen Fender Jazzbass, oder wie war das?
 
ich konnte, abgesehen davon, dass er Preci-PUs sucht, nicht erkennen, um welchen Bass es geht bzw. in Olivers Profil lese ich etwas von einem Clover Xpression bzw. ich kann aktuell solche Bilder finden

OK, bin ehrlich gesagt einfach davon ausgegangen, es ginge um einen klassischen Preci
so gesehen hast du natürlich Recht, da könnte Oli ja vllt. nochma n paar Takte zu sagen ;)
 
Es geht um einen Fender 50s Precision ;)
 
Kommt die Tage per Post.

An die Kritiker: Ja, ich weiß. Erstmal gucken, wie er klingt und dann entscheiden ob neue TAs reinsollen. Ich informiere mich nur gerne im Vorfeld.
 
Ist es nicht so, dass PUs in dem Sinne eigentlich garnicht "klingen"?
Sie haben eine Resonanzfrequenz und auf diese kann Einfluss genommen werden. Ein PickUp-Hersteller kann genau bestimmen wo und wie stark diese Frequenz ist und das wars glaube ich auch schon.
 
Hat jemand Lektüre inwiefern sich z.B. Keramik- von Stahlmagneten im Ton unterscheiden (in der Theorie)? Größe der Polepieces ist ja klar...
 
Wenn Du mal damit nur keine Voodoo-Diskussion auslöst...;)

[Banal-Modus ein]
Keramik klingt harscher und glasiger, Stahlmagneten weicher
[Banalmodus aus]

Ein guter PU-Konstukteur (wie z.B. Harry) macht Dir aus beiden Werkstoffen völlig verschieden "klingende" PUs. Das vom Magnet beigesteuerte Dauermagnetfeld ist nur einer von vielen Parametern die das Übertragungsverhalten bestimmen. Und Pablo hat im Übrigen recht, ein PU hat "nur" ein Übertragungsverhalten aber kleinen Klang - klingen tun die Saiten in Zusammenwirken mit dem Bass selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben