[Pickups] Bare Knuckle Mississippi Queen

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Misissippi qu.. ne
Misssisip..
Misissip.. ne auch nicht
Missssississsssippi Quen?

Mississippi Queen
Mein Neuzugang.

Der Plan:
Von Bare Knuckle zwei SInglecoils bestellen, für die Fender.

Das Intermezzo:
Im BTM (Lokaler Gitarrenladen) HSP90s gesehen und die haben wollen

Die Ausführung:
Ewig den netten Bare Knuckle Berater Ben French genervt, welches HSS Set ich nehmen sollte - sie sollten zu meinem VHII passen.
Dann doch einen Missisippi Queen und einen Irish Tour bestellt. Ich hab gefühlte 60 mal diesen Live-Chat verwendet, um Ben zu nerven, welche Pickups es werden sollen. Naja immerhin hab ich dann ja auch was gekauft :D

Nachdem meine Pickups dann erst mal 10 Tage in Frankfurt gelegen sind (hätte sie fast als verloren gemeldet), kamen sie endlich an!


Verpackung:
oVcUKRY.jpg


Gut verpackt kamen sie hier an.



Lieferumfang ist wie immer bei Bare Knuckle irgendwie cool:
t6tDFgb.jpg

Wofür ich ein Bierfilz brauche? Keine Ahnung.. :D

Der Pickup selber sieht schön aus. Das Kabel ist hochwertig die Verchromung perfekt ausgeführt.
1v7n4Mc.jpg




Jetzt kommt das wichtigste:
Der SOuNddDd :)weird:)
Ich hab den Pickup also gleich eingebaut.
Erst ein mal war ich enttäuscht, ich hatte einen fetten Sound erwartet, ich bekam einen.. irgendwie langweiligen.

Also hab ich nach und nach den Pickup hochjustiert, auch, weil der viel zu wenig Höhen hatte (Hat aber auch ein 250k Poti....)
Nach dem rumexperimentieren ging die Sonne auf :D

In Cleanen/Bluesigem
klingt der Pickup einfach super. Er kombiniert dieses 'Etwas' eines Strat Halspickups mit viel Wärme, einem riichtig geilem Attack
Mir gefällt es richtig gut - der Pickup hat Höhen, aber das Tonpoti braucht man nicht unbedingt. Wenn man es verwendet, dann klingt es trotzdem nicht so, als ob was fehlt. Für ei 'hervorgehobenes' Solo im zB angecrunchten dann das Tonepoti ganz auf - wow!
Während die Höhen immer weich klingen, und der Attack fast so ist wie bei einem Humbucker (nur musikalischer im vergleich zu meinem Bridge VHII, nicht so 'Aggresiv)
Jemand hat mal das geschrieben (Über seine Mississippis):
With the M.Qs, both where now making vowel sounds , but the "aahhh" came from the neck

Und das stimmt! Der klang hat etwas vokalartiges.
Im Rock / Zerrebereich
geht das weiter, aber: Rythmusounds gehen, der MQ ist mir aber zu schade dafür. Da nehm ich lieber den Singlecoil in der Mitte ( Bare Knuckle Irish Tour, review folgt ), denn:
Der MQ Kann richtig geile, cremige Soli! Es macht einfach richtig Spaß. Mann kann auch ohne viel Lautstärkeverlust zwischen Neck und Bridge hin und herschalten - und ich mach das jetzt echt gerne.
Die Bässe sind tight, die Höhen (mit Tonepoti auf 10) perfekt, bisschen weniger höhen kann man noch nachregeln wenn man will, aber bei zu wenig Höhen klappt das nicht mehr so gut (immer noch gut, aber... ihr wisst schon)

Metal/Highgain
Tja, der Pickup ist kein Metalpickup, trotzdem schafft er es ganz gut, Soli bei Highgain rüberzubringen.
Rythmusgitarre würde matschen, und bei zu viel Gain und falschen Settings matscht ectl auch Lead, aber so gehen noch so richtig schöne Soli, die Soundmäßig zwischen Singlecoil und Humbucke liegen - P90 halt!

Zusammen mit dem Singlecoil
- vorausgesetzt ich habe alles richtig verdrahtet ;) :D -
klingt das untypisch, nur noch ein bisschen 'Position-2-ig', das ist ein eigener Sound, der P90 ist halt auch lauter. Durchaus verwendbar, aber allein mag ich ihn mehr.



Kleines Pro/Con:
Pro:
-Richtig geiler Sound, auch in der Strat
-Verarbeitung, lebenslange Garantie
-Beratung bei BKP

Con:
-Hoher Preis

Fazit:
Ich hatte Angst, mein Neckpickupsound ist jetzt am Ar*** und ich hab 160€(!!!!!!) umsonst ausgegeben, als ich ihn das erste mal gespielt hab.
Man muss an der Höhe justieren, das ist wichtig. Man kriegt aber ein unglaublich weites Spektrum an Klängen, wenn man das macht.
Für Viel Geld kriegst Du viel Pickup.
Ich leg meine Fender kaum noch aus der Hand, und spiel kaum andere. Durch die HSP90/S/H Konfiguration kann die alles - Jazz bis Metal. Kein Witz. Und alles klingt gut :D

Ich bereue es nicht, die BK's gekauft zu haben, und früher oder später kann es sein, dass eine meiner Teles auch einen HSP90 bekommt, wahrscheinlich auch den MQ.
Würde der Kaputt gehen, und ich hätte diese lebenslange Garantie nicht, würde ich ihn zu 110% wieder kaufen.



Bilder:
Hier noch Bilder meiner Strat mit dieser eigenwiligen Konfiguration. Alles wurde auf einem Sbb-Custom Pickguard montiert.
i3vsshtbqg2wmzecwe5gyjtvqo0zfvkebyiuslbmyl8-jpg.432229
35kvptpfhblzzsab5pejd5q9n-k-3gbui2nkwgfvsom-jpg.432230
qs4zy8jzdsa1wxqq4l8jzsgzqmoic1jba74gzrt2h0c-jpg.432228


Viele Grüße,
Joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Toller PU!
Ich hab den auch 2x in meiner Tele. Kann mir in dem Kontext nichts besseres Vorstellen.
Ich habe 2x 500k Poti und die Höhen sind für mich perfekt. nicht hart oder beißend. Meine Freundin hat den Klang mit "wie Cognac der nach dem Schaukeln sanft vom Glaßrand herabglited".
Bass tief und erdig.
Auf jeden Fall hast du da eine tolle Gitarre mit einer sehr interessanten Konfiguration!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich hab den gleichen Pickup in meine Warmoth-Powerstrat eingebaut und meiner hatte viel zu viele Bässe :). Im Gegensatz zu deinem musste ich den bei mir ziemlich weit runterschrauben. Schon krass wie der Tonabnehmer in unterschiedlichen Gitarren klingen kann, spricht ja eigentlich für ihn. Evtl. probier ich den doch mal wie du hochzuschrauben. Die Cleansounds finde ich megagut aber verzerrt matscht meiner extrem.
Auf jeden Fall danke fürs Review, dadurch hab ich wieder etwas Hoffnung geschöpft ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Jap, der hat viiiiiel Bass.
Für mich ist das mit meiner Fender 'mein' Sound. Die Strat selber ist sehr hell, der P90 passt da super rein für cleanzeug, Musikrichtungstechnisch Jazz bis Bluesrock, bei viel Zerre matschts echt. Aber mir gefällt der Pickup immer besser, aber wie gesagt: Nix für Highgain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sind die Sounds der einzelnen Mittelstellungen etc. der Pickups aus meinem Irish Tour Review.

Was einige interessieren dürfte ist, wie die Stellungen 2+4 mit dem P90 / VHII klingen.
Die Schaltung ist ganz normal, aber man kann per Push/Pull den Halspickup zuschalten oder den Bridgepickup splitten.
Die Position 2 - also P90 und Irish Tour - klingt sehr interessant. Eindeutig nach der Position 2, aber weicher, runder.
Die Position 4 - also VHII und Irish Tour- klingt sehr geil, bisschen 80s-Mäßig. Ist der VHII nicht gesplittet, hört man durch dieses Typische 'Quack' der Position auch noch den Attack (davon hat der VHII sehr viel) vom Humbucker durch. Mir gefällt das. Splittet man ihn, wird es dünner, aber auch Stratiger.
Nimmt man zu der Pos 4 auch noch den P90, bleibt der Sound so, wird aber noch mal fetter und bassiger.
Für die, die es interessiert:
Der VHII und der Halspickup zusammen. Wenn der VHII gesplittet ist kommt dabei ein Sound raus, der ziemlich (also wirklich sehr) an die Mittelstellung der Tele erinnert. Wenn der Humbucker nicht gesplittet ist, kommt wieder sehr viel mehr Attack dazu, und der Telesound wird weniger, bleibt aber erhalten.
Allgemein sind die Sounds die dabei rauskommen alle brauchbar und kein bisschen 08/15 und alle auf ihre weiße total geil. Am wenigsten mag ich noch die Pos 4 mit dem VHII gesplittet.

Lg,
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben