Pickups Bartolini BAJ9J1

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Hallo!
Mir sind bei Thomann die oben genannten Pickups aufgefallen:
https://www.thomann.de/de/bartolini_baj9j1_pickupset.htm

Meine Frage, da es sich ja um Splitcoils in SingleCoil Format handelt:

1.) Ich kann doch bestimmt für jeden PU einzeln bestimmen, evtl mittels PushPullPoti/Schalter, ob der SplitCoil gerade seriell oder parallel verwendet werden soll, oder?
2.) Im Prinzip müsste der Sound, wenn ich nur den Hals PU seriell betreibe, einem PrecisionBass näher kommen, als wenn ich "normale" SingleCoils (Hals und Neck) seriell verdrahte (Positionen), der?
3.) Wie ähnlich sind diese Pickups vom Sound (Klarheit, Offenheit) "normalen" SingelCoils (wenn sie parallel betrieben werden), bzw wie ähnlich sind sie dem "PreciSound" als Splitcoil (dann seriell verdrahtet am HalsPU)?
4.) Wie ist das rausch-/brummverhalten dieser PUs?

Wäre cool, wenn jemand, der diese PUs kennt, einige Punkte beantworten könnte, bzw. wenn andere zu dem Grundsätzlichem etwas schreiben können.

orge
 
Eigenschaft
 
Hallo Orgetorix,

der 9J wird werkseitig gebrückt ausgeliefert, wenn du ihn splitten willst bzw. seriell/paralell schaltbar machen willst, musst du ihn umlöten!

Der 4-Saiter 9J ist absolut brummfrei, da die Spulen gleich groß sind. Er hat den typischen Bartolini Humbucker Sound, also sehr ausgewogen mit einem sehr angenehmen Mittenanteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben