Pickup´s beweglich?

Opium
Opium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
25.11.03
Beiträge
266
Kekse
20
Ort
Hildesheim
Ich hab seit weinachten den harley benton 4-saiter und da hab ich vor ein paar tagen gesehen das die pickups verschieden hoch waren bzw. die schrauben unterschiedlich weiter reingedreht waren.wenn man dann oben leicht drauf drückt(auf die pickups) kann man die damit ein wenig rein drücken.Nun wollte ich wissen ob das normal ist oder wie weit man die nun reinschrauben muss.

Ps: welcher ist der ganz lange pickup?weil da nähmlich nur von einem jb und einem jp pickup die rede war.
bin noch ein ziehmlicher newbie
thx opium
 
Eigenschaft
 
Hi Opium

Unter den Befestigungsschrauben der Pick-Ups befinden sich normalerweise Federn.

Du solltest sie nicht zu weit runter schrauben,sonst kann der Tonabnehmer irgendwann keinen Ton mehr abnehmen oder eben nur sehr schlecht!

Normalerweise liegt der Abstand der Tonabnehmer zur Saite bei mir so ca. bei max. 10mm,
ich denke aber hier sind Technisch versiertere Leute,die dir da ne Antwort drauf geben können!

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Ich nehme an, dass Du den 400 TBK hast. Der lange an der Brücke ist der J-Pickup (steht für Jazzbass), der "zweigeteilte" (ein sog. Split Coil) näher am Hals ist der P-Typ (P steht für Precisionbass). Die Bezeichnungen J und P gehen auf die Anfangszeit der E-Bässe zurück, in der Fender nämlich zunächst den sog. Jazzbass, dann den Precisionbass baute mit eben genau diesen Pickup-Formen und diese Formen werden eben auch heute noch überwiegend gebaut.
Der Abstand von ca. 1 cm ist gut. Bei geringerem Abstand wird der Bass zwar lauter, aber der Ton unter Umständen unpräziser, das hängt mit dem Magnetfeld der PickUps und der Beeinflussung der Schwingungen der Saiten durch eben dieses Magnetfeld zusammen.
Bischen mehr zu PickUps findest Du z.B. hier: http://www.basstechnik.de/pu/pu.html
 
danke!das war genau das was ich wissen wollte.dann werd ich mich nachermal ransetzten und schaun wie es sich am besten anhört. ich wusste nämlich nicht ob,man da was verstellen darf. ich wollt ja nix kaputt machen. thx
cu opium
 
Matthifant schrieb:
Die Bezeichnungen J und P gehen auf die Anfangszeit der E-Bässe zurück, in der Fender nämlich zunächst den sog. Jazzbass, dann den Precisionbass baute ...[/url]

Meines Wissens nach genau anders herum: Am Anfang war der Preci, nichts als der Preci und nur der Preci. ;)
 
Ich bin mir 100% sicher das erst der Precision Bass rauskahmt und dann glaub 6Jahre danach der JazzBass hab das doch letztens noch gelesen :D
 
schaut mal bei fender! da steht meines wissens nach die geschichte der e-bässe, kommen ja immerhin auch von denen.

wahnsinn! ich hab eben an meinem bass rumgedrückt - die lassen sich ja wirklich reindrücken! :D
 
@Basstom
Du hast recht, der Preci war vor dem Jazz (9 Jahre Abstand).
Habe hier mal die Geschichte des Bass nachgeschlagen: http://www.justchords.com/reality/history.html
Hätte ich natürlich auch vor meinem Beitrag machen können ...
Hat aber auf die Frage von Opium keinen signifikanten Einfluss ;-)
 
Das stimmt allerdings. :D
Normalerweise sind die Pickups mit Federn oder Schaumgummi unterlegt, damit man sie einfach in der Höhe justieren kann. -Um jetzt mal direkt auf die Frage zurück zu kommen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben