PickUps für 70er Jahre Aria Diamond 1820

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin,

da die PickUps in meinem Aria Diamond 1820 (den Bass gabs geschenkt ;-) ) wahrscheinlich inne Fritten sind ;-) suche ich
pickups (weltklasse wäre natürlich wenn sie ins vorhandene Pickguard passen). Was könnte ich da nehmen? Will nicht unbedingt mehr als 100€ oder so ausgeben, wenn es da günstige "Geheimtipps" gäbe wäre natürlich super. Soundtechnisch will ich richtung preci, aber die preci pups sind ja so versetzt. passt nicht unbedingt gut in die bisherigen fräsungen. würde bspw. ein mm-style humbucker oder einer der mini-humbucker für violin-bässe passen oder ist das soundmäßig voll daneben oder mit bleibt nur der p-pickup?

Der Bass ist, falls das was hilft, bis auf die Headstock baugleich zum Epiphone TE 280 ( https://www.musiker-board.de/reviews-bass/201052-bass-1971-73-epiphone-et-280-a.html )

Bilder (mein Bass ist der selbe)

b001.jpg



b002.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keener ne idee?
 
Ich weiß nicht wo du neue passende PUs herbekommst: Ich kann dir aber jemanden verraten, der dir die PUs wohl neu wickeln könnte. Aber vermutlich liegst du dann über 100 €...

http://www.haeussel.com
 
neu wickeln wäre eher nich so geil.... ich hab mittlerweile schon halb beschlossen meinen peavey milennium zu schlachten.... da sind 2 jazzbass pickups drin....
 
Also, habe eben nochmal nachgesehen, der Hals von meinem Peavey scheint doch weniger krumm zu sein als ich dachte, weshalb ich den wohl doch nicht schlachte. ich denke mal am sinnvollsten wird es wohl sein das jazzbass-pickups reinzufummeln, was?
 
Jetzt werd ich sentimental, denn das war mein erster bass in den 70ern. Lass ihn so wie er ist, da passt eh nichts anderes rein, ohne zu fräsen.
Was soll denn daran kaputt sein. Mal alles nachgelötet ? PU´s verabschieden sich eigentlich eher selten, besonders nicht beide. Da geht eher mal ein Kabel flöten,...

Kannst ihn mir auch schenken, wenn er dich ankotzt :great:
 
PU´s verabschieden sich eigentlich eher selten, besonders nicht beide. Da geht eher mal ein Kabel flöten,...
Oft ist auch der PU-Umschalter versifft oder die Kontakte korrodiert. Bei den mV-Spannungen, die so ein Pickup zu generieren in der Lage ist, ist da schnell der Isolationswiderstand erreicht.
 
ich geb das mal so an meinen elektronikfritzen weiter.... ich war nur frustriert so einen alten schatz auszugraben und dann, wenn er mal töne spuckte, kam nur mumpf und sonst nix... naja mal gucken wenn alle lötstellen usw. neu gemacht sind.... habt recht, nix überstürzen.

@Defenderbass: nee den hab ich von nem Freund geschenkt bekommen, den geb ich nicht weg.
 
Schade, aber dachte ich mir schon. Übrigens, so richtig drahtig klingt der bass eh nicht.
Die PU´s sind weit von dem entfernt, was man heute so gewöhnt ist. Ich habe ihn damals gegen einen Framus Star Bass getauscht, der zwar aus den 60ern aber bedeutend frischer klang, als der Aria. Ist eher so ein Motown Sound.
Wie gesagt, ich würde mir sowas nur aus sentimental/nostalgischen Gründen zulegen und nur für ganz kleines Geld, als wallhanger,...
oder um den Kids von heute mal zu zeigen, mit was wir uns damals begnügen mussten, --- " wir hatten doch nichts und selbst das gab´s nur selten "
 
wie gesagt hab ihn geschenkt bekommen
 
so der Bass war beim Gitarrenbauer. Bespielbarkeit ist jetzt sehr gut. Leider ist mir einen Tag nachdem ich ihn wiederhatte entweder der Neck Pickup oder der Pickup-Wahl-Schalter aufgeraucht... also wieder hin....
 
Planänderung bzw. die Hotrails erstmal auf die Wartebank... ich habe gestern nen Squier Bronco probegespielt bei Startmusic (Verdammt ist der leicht, absolutes spielzeug, mein Aria wiegt ne Tonne dagegen....) der ja nen normalen Strat-Singlecoil drin hat. war auf jeden fall besser vom klang her als die original aria pickups. ich schnorr mir jetzt 2 alte strat singlecoils zusammen und bau die erstmal testweise ein.
 
Ich besitze drei dieser Bässe (einen vierten habe ich vor kurzem erst verkauft). Die beiden besten davon klingen echt super. Es gab in den rd. vier Produktionsjahren wohl eine sehr starke Streuung.

Zum Anfang hatte ich auch folgendes Problem: Nach dem Untersuchen der Pickups klangen sie nicht mehr gut.

Problemlösung: Unter dem PU sind 2 Magneten. Bitte die Magneten so ausrichten und vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl unter den Spulenkörper schieben, dass sie sich in der Mitte abstoßen = z.B. Pluspol gegen Pluspol halten. Beim Unterklemmen wirken sie sperrig und bilden dann einen Spalt von 2-3 mm. Alles klar ? Ich hoffe, ich habe es so gut wie möglich beschrieben. Viel Spaß und viel Erfolg.

Sonst bitte melden.
 
Hallo Charmestandart,

die elektronik hat mittlerweile komplett die Gretsche gemacht. Wenn du die original Spulenkörper, MAgnete und Chromkappen haben willst für deine Bässe, meld dich bei mir. Wir sind dabei Artec SoapBars einzubauen (nach Beratung meines Gitarrenbauers...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben