pickups für Jackson RR1

  • Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
D
dickeskind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
08.09.06
Beiträge
209
Kekse
0
hey Leute
endlich ist meine Jackson RR1 (lightingn sky) angekommen und ich liebe sie über alles :D
nur mit den pickups bin ich nicht sonderlich zufrieden (Seymour Duncan)
ich hätte lieber einen aggressieveren sound
ich hab da an emgs gedacht, weil die auch Kirk Hammet spielt und wir ebenfalls ne Thrashmetalband haben
was haltet ihr davon, oder gibts bessere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Batteriefach = das E-Fach - würde / musste also nichts fräsen!
Ich selbst besitze ja auch eine RR und da hat man genügend Platz für eine evtl. 9V-Block Batterie, so eng ist es nicht!
Einzige Manko ist, wie schon angesprochen komplett die neuen Verlötungen durchzuführen.

Natürlich ist ein EMG81 in einem Erle Body schon was feines, üblicherweise streiten sich aber manche Geschmäcker darüber.
Ich bin mittlerweile mit meinen Seymour Duncans ganz zufrieden, weil ich Anfangs auch mit einem PU Tausch auf EMG's spekuliert habe, es aber vorerst nicht durchführen werde.

Passive Alternativen wären vll. auch noch ein SH-13 oder SH-6 von Seymour Duncan, letzeren hatte ich schonmal verbaut gehabt und war auch beeindruckt wie viel Power dieser besitzt.
Aber evtl. mal im Pickup Thread schlau machen!

Ich würde aber wirkl. mal gerne Bilder von deiner Lightning Sky sehen!!! :cool: Und aus den USA bestellt?
 
ok danke schon mal für die guten Antworten!!!
@kirk: jup werd dann mal n paar Bilder reinstelln :)
bestellt wurde über musictown
 
Heute ist deine Gitarre gekommen und ein paar (vorsicht Übertreibung) Minuten später bist du der Meinung das dir die Duncans nicht zusagen.
Spiel doch erstmal ein paar Monate mit der Gitarre und probiere verschiedene Amp Settings aus, anstatt nach ein paar Minuten schon die Tonabnehmer rauszuwerfen. Wenn du dann immer noch der Meinung bist das dir die Duncans nicht gefallen kannst du immer noch wechseln, oder du kannst mal versuchen Die TA's näher an die Saiten zu schrauben.
 
ich hab da an emgs gedacht, weil die auch Kirk Hammet spielt und wir ebenfalls ne Thrashmetalband haben
was haltet ihr davon, oder gibts bessere Vorschläge?

Die Pickups aus Deiner RR1 haben (u.a.) auch Dave Mustaine, Bill Steer & Michael Amott jahrelang gespielt. Was haben die nochmal gemacht? Ach stimmt ja, Volksmusik... hatte ich ganz vergessen :D
 
tja awa wenn si mir nicht gefallen muss ich si nicht drin lassen oder? :gruebel:
werd di pickups natürlich noch ausgiebig testen...sollten si mir aber weiterhin nicht zusagen werd ich wohl zu bareknuckle pickups greifen
einen painkiller im bridge und riff raff im neck...ui das wird ein thrash fest :D
 
Wenn du willst tausch sie, aber erwarte nicht zu viel von einem Tausch.
 
Hier muss ich dickeskind einmal unterstützen. Ich bin auch der Typ, der sich nur mit dem Lieblingszeugs richtig wohl fühlt und an anderem ständig was auszusetzen hat, wobei ich mich auch ab und an gerne eines Besseren belehren lasse. Immer, wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe, wünsche ich mir auch meine Lieblingspickups dort rein, was bei guten Pickups oft nicht wirklich viel im Sound ausmacht, falls das Pickup ähnlich gebaut ist. Mag mans Markenwahn nennen oder nicht, das ist mir egal. Ich bin eben von DiMarzio überzeugt und versuche diese auch stets in meine Klampfen einzubauen, auch wenns nur geringe Soundunterschiede gibt oder mans fast nicht hören kann. Das ist mir egal. Aber so habe ich meine Gitarre nach meinen Vorstellungen gestaltet und das Spielen macht mehr Spaß. Naja, mir zumindest! Rock on! :rock:
 
ich hätte lieber einen aggressieveren sound
ich hab da an emgs gedacht, weil die auch Kirk Hammet spielt und wir ebenfalls ne Thrashmetalband haben
was haltet ihr davon, oder gibts bessere Vorschläge?

Wieso ausgerechent EMGs? Weil Kirk die EMGs gefallen oder dir? :D
Falls du denkst, EMGs haben einen ach so hohen Output....: Da kann ich dir und zig anderen diesen Zahn ziehen! Wenn dir der Metallica Sound gefällt, gehören neben Jacksons, ESPs und EMGs noch SEHR! viel mehr dazu...
Vorschläge sind da immer so ne Sache: Aggressiver Sound definiert jeder irgendwie anders. Ausserdem machen outputstarke PUs aus einer braven Gitarre keine aggressiv klingende; da geht es eher um's Feintuning des Sounds.

Spiele öfters auch noch Metal und zwar am liebsten mit dieser Gitarre (die rechte in "Natural"): https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/91855-bc-rich-user-thread-105.html
Klanglich ist das für mich für härtere Sachen das Non-Plus-Ultra! ...und nein: Es sind keine EMGs... :D (DiMarzio DualSound und PAF)
 
Der SD TB4 in der bridge deiner RR klingt zu 95% genauso wie ein EMG 81er.
genauso steril
ziemlich gleicher Output
ersterer singt minimal mehr.

Die Dimarzio-HighGainPUs (ausgenommen die Evos) sind nicht empfehlenswert und die anderen Highgainpus von SD wie Sh6, SH13 etc. haben auch ihre nachteile.

Die PU's die jetzt drinnen sind sind 1A. Wenn du einen aggressiveren Klang haben willst, dann dreh in deinem Amp mehr treble rein. Wenn das nicht hilft , dann dreh lauter :great:
Ansonsten aggressiver spielen. Versuch mal auf einer Acousticgitarre MasterofPuppets oder ähnliches zu spielen.
 
Also eine >2000€ Gitarre zu kaufen und dann erstmal die Pickups tauschen zu wollen finde ich, persönlich, etwas fragwürdig. Aber ich denke, wenn du das machen willst, solltest du es einfach tun. :gruebel:
Ich habe den Tausch andersrum gemacht, Emg81 zu seymour duncan sh4. Der Unterschied ist gravierend, der sh4 ist bassiger, singt mehr und hat mehr (empfundenen) Output, der Emg klingt transparenter, schneidender, ich denke das könnte dich deinen Soundwünschen tatsächlich näher bringen. "Aggressiver", ja, so würde ich den Unterschied beschreiben.
Angesichts des Preises stellt sich meiner Meinung nach die Frage, ob deine Investition besonders sinnvoll war. Aber das ist natürlich absolut nur deine Sache. :)
 
@toneworker

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du überhaupt einmal den JB gespielt? Steril passt auch mMn auf den EMG, aber der JB ist schon recht dynamisch und sehr eigen im Klang. Reagiert auch auf die jew. Ampeinstellungen anders... Habe ihn in der DoubleRhoads, welche auch einen Erlebody mit NeckThru Ahornhals hat.
 
Da kann ich nicht zustimmen! EMG 81 und Seymour Duncan Sh oder TB4 klingen total unterschiedlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben