Pickups für Semihollow (ca. ES 335-Style), clean bis wenig verzerrter Sound?

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
surprise11
surprise11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
12.03.12
Beiträge
221
Kekse
934
Hi

Ich suche nach guten Semi Hollowpickups. Gitarre ist im Stil der Es 335 angelehnt. Sound sollte eher clean , wenig verzehrt sein. Ich habe noch einen arbeitslosen 53 10 von Prs rumliegen könnte das was sein, oder sollte ich neu investieren? Was wären da Vorschläge. Preis bis so ca 400
THX
 
Eigenschaft
 
So ziemlich jeder PAF Klon der auf dem Markt ist sollte da gut passen, z.B. SD Antiquities o.ä. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
THX > daher keine speziellen nötig könnte ich auch also die von PRS probieren >oder?
 
Ausprobieren tut nicht weh-außer dass der Pickup Wechsel bei Semihollows in der Regel eine ziemliche Fummelei ist, die man nicht mal so aus Jux und Dollerei macht.
Gut machen sich in ES335, wenn es nicht aggressiv sein soll, die Classic 57 von Gibson.
Aber grundsätzlich sind -wie schon gesagt- alle PAF Derivate geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß zwar nicht um welche Gitarre es sich handelt, aber wenn du schon mal an der Elektrik herumfummelst (oder fummeln lässt), könntest du auch gleich die Potis wechseln ... das macht nämlich ebenfalls viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Thx - welche potis würde ich benötigen
 
welche potis würde ich benötigen

Hm ob du überhaupt welche benötigst ist doch die Frage. Grundsätzlich für Humbucker
500 Kohm log Potis und keine Long shaft , die sind für Les Pauls gedacht.
Würde ich aber nur tauschen wenn du billig Kram drin hast oder sie rumzicken.

Den 53 10 von PRS würde ich mal ausmessen und dann je nach Ergebniss vorne oder
hinten einbauen.Neck sollte hier 8,42Kohm haben und Bridge 8,98 Kohm haben.

https://www.premierguitar.com/articles/PRS_Guitars_5909_and_5310_Pickups_Now_Available
 
Für SemiHollows werden auch gerne mal die Tonerider AC4 empfohlen.
Einer ist immer schneller :) "Tonerider"-Pickups wären auch meine Empfehlung gewesen. Vorzugsweise die AC2 für eine Semihollow oder auch die AC4 - ist letztendlich Geschmackssache.

http://www.tonerider.com/humbuckers

400,- Euro sind schon ein ordentliches Budget! Ich frage mich selbst immer, ob die Summe in einem vernünftigen Verhältnis zum Gitarrenwert steht. Bei einer Custom-Gitte für 3000,- Euro hätte ich keine Probleme damit, ihr Häussel- oder Kloppmann-PU zu spendieren, bei preiswerten Gitarren macht das für mich nur Sinn, wenn die Basis wirklich herausragend ist. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Tonerider-PU sind preislich sehr günstig, was aber nicht dazu verleiten sollte, ihre Qualität anzuzweifeln. Sie sind sicher nicht herausragend, aber von durchaus guter, meiner Meinung nach schon gehobener Klangqualität und immer eine Empfehlung wert.
 
Hi
Die Prs Treble 53/10 (8,69 ) und RP Bass 8,2 würden also auch gut passen?! und macht das doch einen erheblichen schlechteren Unterschied
Lg
 
Gibt es dafür einen deutschen bzw. europäischen Distributor?
 
Grund: Reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dr.paf
Gibt's da Hörbeispiele
 
In meiner Eastman T486 (guckst Du hier: https://www.eastmanguitars.com/t486) ist folgendes eingebaut:
  • Neck Pickup:Seymour Duncan Jazz
  • Bridge Pickup:Seymour Duncan 59
Das ist eine klassische Kombination, klingt super.
 
Vielen Dank für die Vorschläge sind jetzt die 57 er worden hab ich von einen bekannten sehr günstig bekommen.
Thx
 
Hey Münchenmixer,

...du hast ne Eastman T486? naja, die klingt ja nicht nur wegen der Pickups gut!:great:

Die Eastman ist n sehr gutes Beispiel dafür, dass ne hervorragend gemachte ES Style mit guten "Standard"-PUs super klingt!

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben