pickups für strat ?

  • Ersteller SchleimKeim
  • Erstellt am
SchleimKeim
SchleimKeim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Registriert
18.11.07
Beiträge
78
Kekse
30
hi, was für pickups könnte ich in eine strat einbauen ? also nichts mittelmäßiges, sondern was wirklich gutes?

ich hatte an drei singlecoils gedacht, aber was für welche ?
so für bereich funk, clean-zeugsel, aber auch solos die sich beispielsweise durch sound ala jimi hendrix profilieren können...
durchaus sollten sie auch für 0/8/15 rock geeignet sein, aber auf keinen fall was härteres, dafür hab ich meine SG... =)
ideen ?

vielen dank schonmal für die antworten =)
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach mal Häussel und Leosounds Pickups in's Rennen werfen. Bei beiden bekommst du sehr gute Pickups. Einfach mal ne Mail hinschicken mit deinen Soundvorstellungen und abwarten, was sie dir empfehlen können:

http://www.acys-lounge.de/ bzw. http://www.haeussel.com/ (erstere Seite vertreibt aber auch Häussel und antwortet schneller)
http://leosounds.de/
 
Also ich werfe mal die SD SSL-1 in den Raum.

Allerdings habe ich diese nur am Hals und in der Mittelposition meiner alten Korea-Strat eingebaut.
Der Hals-PU taugt allerdings sehr gut für Hendrix-Sachen. Auch die Zwischenstellungen klingen toll.
Die PUs haben die Gitarre richtig aufgewertet. Damals hätte niemand gedacht, dass eine Korea-Strat so gut klingen kann.

Ob sie dir (wenn du auch am Steg einen verbaust) für Rock genügen, kann ich dir nicht sagen. Bei mir sitzt da ein SD SHR-1B.
 
Ich hab in meine Mex.Strat
2 Single Coils -Fender SC Noiseless- (super brummfrei)
und hinten Seymour Duncan SH-1.(für rockiges)
Ich mußte nur ein andere Schlagbrett kaufen(für Fat-Strat - ca.20€)
Fräsen sollte ich nicht weil genug Raum war unten.
 
+ 1 für Leosounds :) Da kostet das Basis-Strat-Set 100 €, was für den Preis sonst keiner in der Qualität schafft. Häussel sind natürlich auch sehr gut, aber dafür auch mehr als doppelt so teuer. Dazwischen liegt David Barfuss,, der auch immer wieder gute Kritiken bekommt. Alle diese Hersteller fertigen eher kleine Serien, was ihnen wohl doch mittlerweile gegenüber SD und Fender einen gewissen Qualitätsvorsprung verschafft. Auch Tesla sollen sehr gut sein, (gibt zB bei Tone Toys), hab ich aber selber noch nicht gehabt.
 
wenn es gut werden soll, schau mal bei john suhr und james tyler rein…

ich selbst habe die suhr v60 und fl…beides sehr schöne und vintagemässige pickups ohne kratzende und ätzdende höhen - dafür schnalzt es gut;)
 
Vielleicht mal vorneweg, dass Pickups eine Sache des persönlichen Geschmacks und ganz bestimmt auch mit dem eigenen Spielstil und Equippment harmonieren müssen. Daher die Warnung, die Äußerungen hier mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. ;)

Mit Häussel hatte ich ganz gute Ergebnisse erzielt allerdings seit ich Tyler Henderson entdeckt habe, kommt mir nichts anderes ins Haus. Tyler hat bei mir Häussel und Kloppmann komplett verdrängt. An sich baut Fender auch nach wie vor gute Pickups, die z.B. mit Häussel auf eine Stufe stellen würde. Gerade die Custom Shop Kreationen sind mehr als ordentlich.

Bei Tyler Henderson gefällt mir das Sonore; die Amps knurren sehr angenehm und der Hals Pickup raunt, schmatzt und singt ganz gerne. Am Steg ist es nie zu dünn oder unangenehm harrsch.

Wie gesagt, mir persönlich gefällt diese Note sehr aber die Pickup-Welt ist mittlerweile sehr bunt. Aktuell sollen wohl Jim Rolph PUs die Creme sein. Ich habe diese PUs schon mal live gehört und das klang schon richtig klasse. Aber es muss halt alles zusammen passen...:gruebel:

Greetz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben