Pickups mit oder ohne Abdeckung...

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hallo,

macht es einen Unterschied, ob Pickups abgedeckt sind oder nicht (Humbucker)?

Gruß
Frank
 
Eigenschaft
 
Jepp...die abgedeckten sehen viel besser aus!!!:):):)
 
die pu kappen die ich ma auf ner stagg paula hatte haben leicht höhen geschluckt. gehe deshalb davon aus dat dort auch ein soundmäßiger unterschied bestehen wird.

irgendwann gabs hier doch auch ma nen thread wo dat jemand anhand der verschiedenen materialien erklärt hat. aber ich denk auch dat viele leute eher die kosmetischen gründe in den vordergrund stellen.
 
Im Vordergrund sollte eigentlich immer der Klang stehen und der kann abhängig vom Material der Kappe durchaus variieren.

Häufig bestehen die Kappen der Humbucker aus einem elektrisch leitfähigen Material. In der Folge werden durch das Magnetfeld in der Kappe Wirbelströme induziert. Aus elektrischer Sicht können diese Wirbelstromverluste als paralleler Widerstand aufgefaßt werden, der die Spitze der Resonanz ein wenig bedämpft. Das Resultat qualitativ kann so aussehen:

500_250.gif

Die rote Kurve stellt den Amplitudengang des Tonabnehmers mit Kappe dar. Blau ist dann ohne Kappe. Klanglich macht sich das Abnehmen der Kappe als leichter Zuwachs an "Höhen" bemerkbar, wobei der Begriff "Höhen" relativ ist. Bei einem sehr mittigen Tonabnehmer liegt die Resonanz bei rund 2kHz oder sogar noch etwas weniger. Bei einer Strat liegt die Resonanz im Allgemeinen bei 3 bis 3,5kHz. In beiden Fällen erfolgt eine leichte Anhebung, die im Bereich von 2 bis 3 dB liegen kann.

Bei Rockinger kann man Humbuckerkappen aus Neusilber kaufen, die wesentlich geringere Wirbelströme aufweisen. Der "Höhenklau" ist bei diesen Kappen also deutlich geringer.

Da Kappen aus Plastik nicht leiten, erfolgt hier auch kein "Höhenklau"!

Ulf
 
Wenn es Kappen aus einem magnetischen bzw. leitfähigen Material (Metall) sind, hat es schon einen Einfluß. Sonst ist es völlig egal.

EDIT: zu langsam...
 
Der Effekt ist mir ganz besornders bei den gekapselten Neck-SC der Tele (-Kopien) aufgefallen. Wenn nur der obere SC aktiv ist, kommen bei einigen Gitarren die B und e deutlich leiser durch. Aber dagegen gibt es mindestens zwei Klangregler im Signalweg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben