Pickups out of phase Gefahr

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Gitarre Bass Heft 02 2017

Zitat " ...Dies bitte vom Fachmann machen lassen zu schnell ruiniert man nämlich seinen Pickup"
Kann mir das jemand erläutern?
upload_2018-2-20_22-29-6.png
 
Eigenschaft
 
Zitat " ...Dies bitte vom Fachmann machen lassen zu schnell ruiniert man nämlich seinen Pickup"
Kann mir das jemand erläutern?
Pickups mit 2 adrigem Anschlusskabel zu splitten erfordert ein gewisses Geschick, da man schnell die Spulen schrottet.
Damit man die Gefahr minimiert, soll man den Fachmann fragen...
 
Aber ich kann doch die Polung ändern indem ich die 2 Adern tausche.
 
Ich denke, die Aussage ist "aus dem Kontext gerissen" - oder der Schreiber hätte hier ein wenig ausholen müssen.

Wenn man beim Handling des Pickups nicht aufpasst....
Die Drähte reissen schon mal ab ....
 
Warum muss man einen 2 Adrigen Pu modifizieren um seine Phase wechsel zu können?
Das steht in dem Satz davor/ darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - ein wenig unglücklich ausgedrückt - IMHO kein Grund, einen ellenlangen Thread draus zu bauen.
 
Er meint ein mechanisches Ruinieren durchs Basteln und nicht die Schaltung ansich, oder?
 
so verstehe ich das auch.
 
Abreissen der dünnen Kupferlackdrähte, die auf den Kappen der Pickups mit den Anschlussdrähten verlötet sind (so würde ich es deuten).
 
Es geht hier darum, dass ein zweipoliger Pickup ja nicht unbedingt zwei Adern plus Abschirmung hat, sondern tatsächlich zweipolig aus Schirm und Mittelleiter besteht. Wenn man den dann verpolt anschließt ist das "Heiße Ende" auf der Abschirmung und die Masse innen. Das fängt dann jede Menge Störgeräusche ein und ist nicht im Sinne des Erfinders. Da müssen dann tatsächlich entweder innen die beiden Anschlussdrähte (Wicklungsanfang/Wicklungsende zum Anschlußkabel) getauscht, oder der Magnet gedreht werden. Wenn man die Anschlussdrähte tauscht ist trotzdem noch etwas mehr Empfindlichkeit für Einstreuungen vorhanden, da normalerweise der Wicklungsanfang der heiße und das Ende der Masseanschluß ist. Dadurch schirmen sozusagen die äußeren Wiklungen die inneren noch zusätzlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man den dann verpolt anschließt ist das "Heiße Ende" auf der Abschirmung und die Masse innen. Das fängt dann jede Menge Störgeräusche ein und ist nicht im Sinne des Erfinders.
Vor allem ist so eine frei liegende Signalleitung mal ganz schlecht, denn in einer Gitarre gibt es jede Menge offene Masseleiter und sobald die in Berühung kommen ist das Signal tot. Reicht ja schon, wenn der andere PU das gleiche Anschlußkabel hat.
 
Ich glaube Geigit hat den Dieter richtig verstanden:claphands:
Und ich habe wieder was gelernt :keks:

Fazit:
Pus mit 2 Adern bei denen die 2. Ader die Masseabschirmung ist sollte man nicht Phasenverdrehen (umpolen).

Ein Fachmann müsste ersteinmal ein 3 Ader geflecht daraus modifizieren.
 
Ja, so eine Modifikation ist nicht so einfach. Deshalb lohnt es sich tatsächlich beim Kauf von Singlecoils (SC) auf ein dreipoliges und bei Humbuckern (HB) auf ein fünfpoliges Anschlußkabel zu achten. Also separate Masse/Abschirmung plus zwei (SC) bzw. vier (HB) Anschlußlitzen für Wiklungsanfang und -ende der Spulen.
Meine Golden50s von Schaller haben das und deshalb kann ich meinen Steg-HB mit einem sechsfach Drehschalter seriell/parallel/Spule1/Spule2/seriell “out of phase“/parallel “out of phase“ schalten :great:
Mir war das wichtig als ich meine Gitarre vor 30 Jahren baute und ich freue mich heute noch an der Soundvielfalt die sich daraus ergibt. :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist, dass man das 2- durch ein 4-adriges Annschlusskabel ersetzen muss. Dazu muss man an die Enden der Wicklungen beider Spulen. D.h. unter Umständen, muss man den PU auseinander nehmen, um an die Drähte heranzukommen.
Da der Wicklungsdraht sehr dünn ist, ist da schnell mal etwas verletzt oder abgerissen. Alleine schon beim Entfernen des Gewebebandes, das in der Regel zum Schutz der Wicklung um selbige gewickelt wird, beibt gerne mal Kupferdraht kleben und reißt ab. Den feinen, von Haus aus isolierten Draht, ggf. abzuisolieren und (wieder) zu verlöten ist auch nicht trivial.
 
Das Problem ist, dass man das 2- durch ein 4-adriges Annschlusskabel ersetzen muss.
Man kann das 2-adrige auch durch 3-adriges ersetzen, das ist nicht soo kompliziert.
Allerdings muss man so oder so an die feinen Drähtchen von den Spulen ran, und hat somit einen delikaten Eingriff, welcher schnell zu Schäden führen kann.
 
Es geht hier darum, dass ein zweipoliger Pickup ja nicht unbedingt zwei Adern plus Abschirmung hat, sondern tatsächlich zweipolig aus Schirm und Mittelleiter besteht. Wenn man den dann verpolt anschließt ist das "Heiße Ende" auf der Abschirmung und die Masse innen. Das fängt dann jede Menge Störgeräusche ein und ist nicht im Sinne des Erfinders. Da müssen dann tatsächlich entweder innen die beiden Anschlussdrähte (Wicklungsanfang/Wicklungsende zum Anschlußkabel) getauscht, oder der Magnet gedreht werden. Wenn man die Anschlussdrähte tauscht ist trotzdem noch etwas mehr Empfindlichkeit für Einstreuungen vorhanden, da normalerweise der Wicklungsanfang der heiße und das Ende der Masseanschluß ist. Dadurch schirmen sozusagen die äußeren Wiklungen die inneren noch zusätzlich ab.

Das ist genau der Punkt an dem ein unerfahrener Bastler unter Umständen seinen Tonabnehmer nachhaltig schädigen kann. Es reicht ein kleiner Ausrutscher mit dem Schraubendreher, der im Wickelpaket landet...

Ulf
 
Danke "GeiGit: Meine Golden50s von Schaller haben das und deshalb kann ich meinen Steg-HB mit einem sechsfach Drehschalter seriell/parallel/Spule1/Spule2/seriell “out of phase“/parallel “out of phase“ schalten":stars:

Macho ;)

Okay, danke euch allen!

"Man kann das 2-adrige auch durch 3-adriges ersetzen, das ist nicht soo kompliziert."

Wie denn?

Ich habe gerade ein 5 ader bastel objekt hier, Seymour PGP1BL Bridge Hum
Der macht keinen muchs mehr und zeigt auch keine Widerstände (Kohms) an.
Hat keinen Deckel, nur 2 weisse Plastik Abdeckungen, nicht Zebra nicht black, was der Name ...bl..vermuten liesse...
1) Wie finde ich den defekt? Erstmal das Kabel kürzen? Könnte ja ein Kabelbruch sein... Oder erstmal das Klebeband entfernen und versuchen an die Spulen enden zu kommen?
2) ich suche einen Ersatz ...auch in weiss ohne Deckel für eine Strat...Gerne Second hand.
Bitte PN falls jemand noch einen anzubieten hat.
 
Ich habe gerade ein 5 ader bastel objekt hier, Seymour PGP1BL Bridge Hum
Der macht keinen muchs mehr und zeigt auch keine Widerstände (Kohms) an.
Hat keinen Deckel, nur 2 weisse Plastik Abdeckungen, nicht Zebra nicht black, was der Name ...bl..vermuten liesse...
1) Wie finde ich den defekt? Erstmal das Kabel kürzen? Könnte ja ein Kabelbruch sein... Oder erstmal das Klebeband entfernen und versuchen an die Spulen enden zu kommen?
2) ich suche einen Ersatz ...auch in weiss ohne Deckel für eine Strat...Gerne Second hand.
Würd anfangen mit dem messen der einzelnen Spulen, vielleicht ists nur eine von denen.
Danach würd ich die Kabel prüfen.
 
Der ist hinüber, keine Chance...
weisse Humbucker ohne Rahmen sind gebraucht in der unterzahl:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben