Pickups rasseln

  • Ersteller bluesballads
  • Erstellt am
bluesballads
bluesballads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
315
Kekse
433
Hallo Leute!
Letzte Woche kam bei mir eine schwarze Imperial von Duesenberg an, die wirklich super ist, nur: es rasselte immer wieder beim akustischen Spielen.:gruebel:
Habe mich dann entschlossen, die Pickupfedern gegen Silikonschlauch - Innendurchmesser 2 mm - auszutauschen (besonders fies rasselte die kleine, dritte seitliche Schraubenfeder, welche den D-Tone Humbucker waagerecht stellt).
Nun ist Ruhe!:great:
Und für die nächsten 40 Pickups habe ich jetzt genügend Schlauch...

Was mich wundert: ich finde kaum einen Beitrag darüber, dass es anderen Gitarristen ähnlich geht - sind Eure Pickups rasselfrei? Oder liegt das am Downtuning?
 
Eigenschaft
 
Bei meiner alten Gitarre haben die Pickups ebenfalls etwas mitvibriert, aber wie du schon selber festgestellt hast, hört man das nur, wenn man unverstärkt spielt. Einen Einfluss auf das, was am Verstärker rauskommt, hat das Vibrieren nicht. Bei mir hat es schon geholfen, die Pickups etwas tiefer zu legen, bzw hab bei dem einen einfach ein Stück schwarzes Papier gefaltet und zwischen den Rahmen geklemmt, das sieht kein Mensch und funktioniert.
 
Tja, nur ist die Imperial keine alte Gitarre und kommt direkt aus dem Laden, dazu kommt, dass sie ja schon so ein bisschen eine akustische Gitarre ist, da stört das Rasseln schon mehr als bei einem Brett, das eh nur verstärkt einen Ton macht.
Mit Pappe habe ich auch herumprobiert, bis ich eben merkte, dass das nichts brachte, weil es wohl an den Federn liegt.
Und eigentlich ist die Silikoschlauch-Lösung die elegantere - eine Feder, die man staucht, kommt immer mal irgendwo gegen...
Was ich nur lustig finde ist, dass der gute Atze seine Rezobro gerade unter dem Aspekt auf den Markt brachte, dass da endlich nichts rappelt, im Gegensatz zu einer Resonatorgitarre mit Cone; das stimmt so nicht (es sei denn, Resonatorgitarre ist gleich Johnson/Harley Benton/Gibson/Amistar etc.): sind die Resos gut gebaut und gibt man sich mit dem Setup Mühe, rasselt da nichts - dagegen rasselt meine Imperial schon eher wie eine Resonator-Johnson...
Aber wie bei den Resos gilt: Fernost kann man durch Eigenleistung kompensieren, wenn die Grundsubstanz stimmt!
 
7ender hat mind seit den 90ern Silikonschlauch um die PU Schrauben... wobei ich sagen muss dass mir bis jetzt noch keine Humbuckergitarre mit rasselnden Federn untergekommen ist sondern bis jetzt immer Singlecoil Gitarren die kurze, aber breite Federn haben. Die Federn der Humbucker sind meist so lang und liegen relativ eng an der Schraube an, insofern ist das dort normalerweise kein Problem...
 
Das Rasseln kam durch die kleinen, dritten Federn, die um die seitlichen Schrauben saßen. Das ist jetzt weg, aber ein Pickup hat noch die 2 normalen Federn, und da ist hier und da eine Resonanz spürbar: die Energie geht bie Tremolohebel-Aktion dort etwas verloren.
Kein Drama, aber seit ich weiß, wie ich Singleconeresonatoren optimiere, reagiere ich auf diese Frequenzschübe wie ein Detektor... Das lenkt (beim akustischen Spiel) ab.
 
DKein Drama, aber seit ich weiß, wie ich Singleconeresonatoren optimiere, reagiere ich auf diese Frequenzschübe wie ein Detektor...

Oh, interessant zu hören.. kennst Du vllt eine Bezugsquelle für 9.5" SingleCones die erstens kein Vermögen kosten und zweitens heil ankommen (hatte in der Hinsicht schon 2x Pech mit Versand aus US)...
 
Ich habe vor Jahren mal 3 Stück direkt von National Resophonics bezogen, die waren alle super - ich hatte auch Bammel, weil der deutsche Zoll darin herumgefingert hatte. Komischerweise wollte die erste Lieferung nicht ankommen, so dass sie dann nachlieferten - eine Woche später hatte ich dann 6... Habe eine Teil an Gottfried Gfrerer aus Wien abgegeben, der mir irgendwann auch eine Holzresonatorgitarre baute. Jetzt sind meine Bestände leider aufgebraucht.
Auch kleine Cones für die Tricone kamen perfekt hier an!
Ich würde nur noch die neuen National Cones nehmen, die sind wunderbar dünn gedreht! Bei den alten hat Gottfried immer noch eine Woche gesessen und die Wände geschirgelt, bis die Cones vintagemäßig klangen: die waren ja wesentlich dünner und leichter, und da hört man jedes Zehntelgramm!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben