Pickups tunen? Höheren Output erzielen?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallöchen liebe Forumsnutzer ;)

Ich hatte mich mal gefragt ob man den Output von beispielsweise SingleCoils erhöhen kann, und wie wäre das möglich?
Und was passiert eigentlich wenn man 2 SingleCoils direkt nebeneinander in eine Gitarre baut und diese dann gleichzeitig anwählt? Würde denk ich mal dann so aussehen wie ein Humbucker, aber wie würd sich das anhören? oder würden sich die Magnetfelder gegenseitig irgendwie stören?!?
 
Eigenschaft
 
output: baseplate verwenden und/oder spulendraht besorgen und mehr wicklungen draufmachen (sofern noch welche draufpassen). klingt dann ähnlich wie P90.


2SC = humbucker: geht, aber nur wenn einer der beiden singlecoils RW/RP gewickelt ist bekommst du nen humbucking-effekt.
 
Danke shconmal ;) wi emeinst du das mit RW/RP gewickelt? wie wickle ich denn mehr Draht drauf? infach nochmal um den vorhandenen draht rumwickeln oder wie?
 
RW = reverse wound
RP = reverse polarity
Damit ist die in der 2. Spule induzierte Spannung phasengleich zur Spannung in der 1. Spule, aber Störgeräusche sind in den beiden Spulen verpolt zueinander und löschen sich aus (humbucking = brummunterdrückend).

Die einfachste und aus meiner Sicht sinnvollste Lösung ist eine aktive Elektronik in der Gitarre, damit kann man viel besser und zielsicherer Modifikationen am Ausgangssignal vornehmen, als mit baulichen Änderungen am Tonabnehmer selber.
 
Was hast Du denn für eine Gitarre? Eine sehr einfache Lösung wäre ein Schalter, um 2 Singlecoils in Serie zu schalten, statt wie in den meisten Gitarren parallel. Der Output wird lauter und mittenbetonter, ähnlich einem Humbucker. Zum Probieren musst Du nicht einmal einen zusätzlichen Single Coil einbauen (falls Du schon mindestens zwei in der Gitarre hast).

Lies mal z.B. hier (Parallel and Serial):
http://www.deaf-eddie.net/drawings/drawings.html

Von zusätzlichen Wicklungen würde ich ohne ordentliche Ausrüstung abraten, das ist sehr hoher Aufwand mit ungewissem Ergebnis.

Edit: oder natürlich das hier:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...ickups-fast-nie-kombiniert-2.html#post1557816
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze eine alte billig strat von "Chester" , diese würde ich als eine ganz normale standard strat bezeichnen^^ also SSS, 5-Weg-Schalter usw. bin jetzt aber dabei eine eigene Gitarre zu bauen und die Strat zu "verwursten"^^ und mich interessierts einfach wie ich einen PU mit viel Output bekomme, da ich ein starkes Solid-Body-Modell haben möchte ;) Stark vom Sound her ;)

Wie finde ich heraus ob ein Single Coil RW/RP gewickelt ist?!?

Vielen Dank für eure Antworten ;)
Die Links sind interessant ;)
 
Wie finde ich heraus ob ein Single Coil RW/RP gewickelt ist?!?

Z.B. mit einem Kompass: die Magneten haben beim RW/RP-Tonabnehmer umgekehrte Polarität. Oder falls die PUs schon ausgebaut sind, lege sie mit der Oberseite gegeneinander: gleiche Polarität stößt sich ab, umgekehrte zieht sich an.

Auf den Sound hat es keinen Einfluss, ob Du RW/RP verwendest oder nicht (es brummt halt...).

Ich hoffe, Du erwartest nicht, dass zwei seriell geschaltete Singlecoils doppelt so laut sind wie einer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee also so wirkliche Erwartungen habe ich da eh keine :D wollte eigentlich nur Interessenshalber wissen was dann passiert^^ also ich habs ma nachgeprüft und hab tatsächlich einen dabei der RW/RP ist, bekomme ich jetzt also einen Humbuckereffekt wenn beide nebeneinander sitzen und ich die gleichzeitig anwähle?!? hab ich das so richtig verstanden?^^
 
Wäre es nicht sinnvoller einen Singlecoil gegen einen mit mehr Output auszutauschen?
 
also ich habs ma nachgeprüft und hab tatsächlich einen dabei der RW/RP ist, bekomme ich jetzt also einen Humbuckereffekt wenn beide nebeneinander sitzen und ich die gleichzeitig anwähle?!? hab ich das so richtig verstanden?^^

Ja, egal wo die sitzen, und egal ob parallel oder seriell.
 
Also, wenn es nur um lauter geht, dann ist die beste Lösung ein kleiner Vorverstärker in der Gitarre, kombiniert mit einem geeigneten Lastkondensator (oder mehrere schaltbar -> C-Switch). Wenn man das selber baut, gibt's das für'n Appel und 'n Ei.

Zusätzliche Windungen auf einen bestehenden Single-Coil aufzubringen ist nicht ganz einfach und wird keinen so bemerkenswerten Effekt bringen!. Mein Rat dazu: Finger weg!

Ulf
 
Hm ok Dankeschön ;) könntest du das mit dem vorverstärker und dam lastkondensator und c-switch vllt irgendwie näher erläutern?^^ wäre echt nett, weil ich mir da noch nit so wirklich was vorstellen kann, es mich aber interessiert wenns nur fürn appel und n´ ei zu haben ist^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben