Pickups und Pickguard austauschen

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Hallo,

ist es eigentlich möglich das Pickguard mit Pickups von einer Fenix Strat mit Fenderteilen auszutauschen?

Da ich nicht so viel löten will/möchte, wäre ein Komplettpaket evtl. eine Möglichkeit. Vieleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Viel oder wenig löten ist ein weiter Begriff - ich würde grundsätzlich sagen dass eine Strat generell nicht viel zum Löten hat.
Willst du nicht löten? Oder 10 Lötpunkte setzen und einiges an Geld sparen?
Sicherlich gibt es in der Bucht und bei diversen Händlern fertige Pickguards mit vormontierten PUs und Schalter, so richtig flexibel bei der Bestückung und der Pickguard -Auswahl wird man erst wenn man selber lötet.
Gerade in Bezug auf solitäre Humbucker im SC Format oder Phasendrehung usw. wäre Eigeninitiative durchaus was wert.
Wenn du nicht löten kannst oder kein Werkzeug hast: in der Tube gibt es super Tutorials und eine brauchbare Lötstation bekommt man für unter 50€.
Was hast du denn für Vorstellungen wo es hingehen soll? Soundmässig, SC oder HB? Schalter?
Gib uns doch ein paar Hineeise....
 
@netstalker,

ja, sorry.

Löten kann ich zwar und Lötstation ist auch vorhanden. Kenne mich nur nicht aus mit der Materie. (SC oder HB Schalter ???? nehme mal an Stratocaster/Humbucker-Schalter)

Es sollte nur mehr in Richtung Bluesrock (Gallagher) oder Blues gehen.
Zur Zeit sind noch die originalen Teile verbaut. Klingen sehr clean.
Zu meinem anderen Fred über die Fenix mit ein paar Bildchen.
https://www.musiker-board.de/threads/strat-fenix-oder-fender-modern-player.611377/
 
Zuletzt bearbeitet:
SC = Single Coil
HB = Humbucker
Schalter : soll es ein "normaler" 5-Wege Schalter oder etwas besonderes sein?

Clean ist nicht alleine ein Merkmal eines Pickups, da spielt der Amp oder auch eventuelle Effektgeräte eine Rolle. welchen Amp spielst du?
 
Mein Amp ist ein Fender Excelsior.

Als Effektgerät kann ein Vox ToneLab LE vorgeschaltet werden.

Es ist auch ein 5-Wege schalter verbaut.

Wenn ich es ändern sollte, dann sollte es schon was vernünftiges sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal ganz pragmatisch die "Tonerider Classic Blues - TRS3" ans Herz legen... Hier die Seite vom Hersteller (mit Sound Samples)... Bei Ampazon gibt es die für 78,40 € für das ganze Set... Hatte unlängst diese Teile in eine HB ST-62 verbaut und war völlig von den Socken...

Und wenn du schon dabei bist, kannst du gleich die Korea Elektrik mit erneuern... (Göldo Potis 250K Log, Fender 5 Way Switch und ne Klinkenbuchse von Switchcraft), dann hast du die nächsten Jahrzehnte Ruhe... öhm.... was die Elektrik betrifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Slideblues,
jaaaaa, hört sich schon mal gut an. Nur leider bei Amazon auch nicht auf Lager.

Dennoch, ist jemand informiert ob die Teile auch partibel mit der Fenix sind?
 
jaaaaa, hört sich schon mal gut an. Nur leider bei Amazon auch nicht auf Lager.

Dennoch, ist jemand informiert ob die Teile auch partibel mit der Fenix sind?

Stimmt, aber dort - bei Amazon - gibt es 2 Anbieter und laut der Aussage des einen Verkäufers ist wohl schon eine neue Charge geordert... Alternativ kannst du ja mal bei ibay schauen, oder oder oder... Ja, die Teilte sollten wohl in deine Fenix passen... Ich hatte - vor vielen Jahren - in just so eine Fenix die PU vom Rockinger verbaut und das sind Standard Maße...
 
hört sich alles gut an.:great::):m_git2:

"Danke"
 
TR Classic Blues Set hab ich in meiner MiM-Strat. Sehr gutes P/L-Verhältnis, von Verpackung bis Verarbeitung & natürlich Sound macht man in der Preislage mit Tonerider nix falsch.
Natürlich gibt's Alternativen. Wie immer...
 
Also hier http://www.amazon.de/Tonerider-Classic-Blues-Stratocaster-Tonabnehmer/dp/B0050MH4KW gibt es noch welche.

Vor 3 Wochen haben die noch 67€ gekostet, letzte Woche 92€.:confused:

Ich habe die auch schon zweimal verbaut und kann "Slideblues" Erfahrungen bestätigen. :great:
Schmatzig, bluesig, genau die richtige Ergänzung zu den Fat 50 in meiner Am.Std. Strat. (Ich habe sie in meine gepimpte Squier eingebaut. Beim Kumpel haben sie die Texas Special in seiner 60's Strat abgelöst und die Klampfe unheimlich nach vorne gebracht!)

Für Deine Soundvorstellung (Rory G.) sind die TRS 3 Blues genau das Richtige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Deiner eigentlichen Frage: ja, Du kannst auch ein sog. "loaded Pickguard", d.h. einen Komplettsatz Pickguard mit Pickups im Tausch verbauen.
Da wären dann nur 2 Anschlüsse zu löten.
Du mußt eigentlich nur darauf achten, daß Du, wenn Du 3 Singlecoils hast keinen HSS-Satz verwenden kannst ohne Fräsungen am Body durchzuführen.
Ansonsten geht das problemlos und immer kompatibel.
 
Ihr habt mich überzeugt selber zu löten.

Habe gerade einen Satz gebraucht gefunden. mal abwarten ob die noch zu haben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

habe selbst die Tonerider "surfari" in ein Stratprojekt verbaut. Kann nur sagen, dass die Tonerider PUs -Preis-Leistung- einfach klasse sind.

Mit dem Pickguard musst Du schauen. Evtl. musst Du kleine Veränderungen vornehmen. Meine PG kauf ich immer hier......

Läuft Alles problemlos und die PG sind ok. Es kann sein, dass Du einige Löcher versetzen musst.

Habe auch den Fender-5-way-switch für rund 12 Eur. Leg noch 7 Eur drauf und hole Dir den CRL von Göldo. Klasse, und um einiges Besser als der von Fender (Mexiko). Paar neue Potis ebenfalls von Göldo und Du bist "gewaschen und gekämmt". Natürlich auch eine Switchcraft Buchse

Aber löten musst Du eben....
 
pehajope
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch Zusammenführung obsolet
Moin,

Nun sind sie doch relativ schnell angekommen und auch noch zum alten Preis.:D

Nachdem ich nun hier im Forum auch schon rumgefragt hatte, welche nun evtl zu mir passen. fix bestellt (Classik Blues von Tonrider TRS3). Heute will/wollte ich sie nun einbauen. aber..........????

die Alten originalen haben nur eine Strippe die von Tonrider aber 2 siehe Bild.

Wie stelle ich es nun an um es richtig einzulöten?

Kann mir evtl. jemand Hilfestellung geben?

Würde mich freuen.

Pickupsaltneu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ,

Vermutlich hat dein "alter " Pickup eine geschirmte Leitung, wobei der Schirm die "Masse" darstellt und ser inneliegende Draht den "Heiße" Anschluß darstellt. Äquivalent entspricht das der Weise Draht, der "hesie Anschluß und der Schwaze die Masse Masse. Der Weisee kommt direkt anb den 5 Wegge Schalter und die Masse an den Tonpoti. eine Empfehliung wäre die Verdrahtung der alten Pickups nachzuverfolgen und jeden "einzeln " abzulöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die "originalen" haben ein geschirmtes Kabel bei dem der Schirm als Masse dient. Die Tonerider haben zwei Kabel, normalerweise ist Weiß "hot" und Schwarz "Masse". Insofern kommen also die weißen an den Schalter, die schwarzen werden auf dem Poti auf Masse gelegt. Leider sieht man bei Dir nicht welchen Schalter und welche und wieviele Potis Du hast, insofern wird es ohne diese Bilder schwer Dir weitere Ratschläge zu geben, idealerweise siehts so aus: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_2t_5w
 
Hallo,

"Danke" so hätte ich es auch gemacht. Da ich mir aber nicht sicher war/bin wollte ich mich versichern.

Werde morgen mal weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben