Pickupschrauben austauschen

  • Ersteller GigBack
  • Erstellt am
G
GigBack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
121
Kekse
0
Hallo,

wollte die Pickupschrauben meiner Pacifica 812 durch schwarze Schrauben ersetzen.
Kann man die einfach ohne weiteres herausschrauben? Ist evtl. eine selzame Frage aber
habe das noch nie gemacht :redface:

Viele Grüße

Pickupschraube.JPG
 
Eigenschaft
 
Das ist an und für sich kein Problem aber es muss das ganze Schlagbrett runter. Dann wirst du sehen wie das funktioniert.

edit: Ich sehe gerade, die hat auch noch einen Humbucker. Bei dem Müsste der Rahmen abgeschraubt werden - da ist es nur immer ein bisschen ein Gepfriemel die Federn wieder drauf zu bekommen. Kann man aber mit etwas Geschick schaffen :)

Gruß

Ferdie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich stellt sich noch die Frage, ob Du metrische oder zöllige Schrauben brauchst - und welche Länge. Aber Squier-Besitzer gibt's ja wohl so einige. Da sollte jemand Dir weiterhelfen können. :)
 
Kann man die einfach ohne weiteres herausschrauben?

können auf jeden Fall - aber dann verschwindet wahrscheinlich dein Pickup in den tiefen der Ausfräsung :eek:

die Pacifica ist ja ähnlich wie die Stratocaster gebaut, also Pickups werden von den Schrauben am Pickguard gehalten - also heißt es Saiten runter, Pickguard abschrauben und dann mal schauen, was für Schrauben das sind (Länge!), ob der Abstandhalter Plastictubes oder Federn sind... am Besten Fotos machen.
Dann mutig eine Schraube rausholen und in deinem Schraubenfundus schauen ob du was vergleichbares hast. Wie Saitenschlumpf schon geschrieben hat - ob metrisch oder zöllig macht schon einen Unterschied, vor allem wenn du noch keine Alternativschrauben hast, kann das bedeuten, dass du die NICHT im baumarkt bekommst. Auch in Musikläden haben sie selten einzelne Schrauben vorrätig...

Aber wo ein Wille, da ein Weg, es ist keine Hexerei oder Wissenschaft, vor allem bisserl handwerkliches Geschick (umgehen mit einem Schraubenzieher) und der Mut in den Innereien deines Instruments herumzuwühlen. (btw. bin ich auch kein begnadeter Handwerker, fürchte mich immer davor und bastle trotzdem immer wieder an meiner Gitarre rum) :great:
 
also das "kann" so funktionieren (sogar mit Saiten drauf, passende Schraube vorausgesetzt), wenn Du weißt, die so generell der Aufbau unter dem Pickguard ist (Bilder besorgen!).
Wenn Du den Pickup ganz hoch schraubst, dann beim kompletten Herausdrehen der Schraube denselben festhlältst (damit der PU nicht in den Korpus hineinplumpst) und dann vorsichtig die neue Schraube in den PU einpaßt und wieder eindrehst. Etwas Gefühl dabei kann nicht schaden ;-)
Im Notfall muß dann aber halt das Pickguard runter ...
Viel Erfolg!

EDIT, wichtig zu wissen ist, daß unter dem Pickguard zunächt eine Feder kommt (manchmal auch eine Art Gummischlauch - für die Höhenverstellung) und danach das PU-Gehäuse .. die darf sich bei der Aktion nicht verlieren, denn da muß die Schraube wieder durch! Durch das "Hochdrehen" und Festhalten des PUs in dieser Position gibst Du der Feder Spannung damit sie "hält" und nicht wegfliegt ... versuche es!
Zu Deiner Ermutigung: ich habs schon so hinbekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
..und ich würde mir noch die höhe der Pickups notieren (hohe und tiefe E Saite).
 
:gruebel: Ein Alternativ-Vorschlag wäre der schwarze Nagellack vom Lieferanten Deines Vertrauens. Wenn Du damit die Schraube vorsichtig einpinselst, ist sie schön schwarz :great:
Der eignet sich auch für kleine Ausbesserungen von allem was schwarz lakiert ist und ne Macke bekommen hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben